Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neue Datenspeicher für ESX

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Neue Datenspeicher für ESX

Beitragvon halleluja » 16.03.2010, 08:57

Guten Morgen!

Um meinem ESXi4.0 mehr Datenspeicher zu verfügung stellen, habe ich 100GB neue Festplatte erstellt. Wie kann ich innerhalb von ESX diese neue Festplatte hinzufügen. Er kennt nur Datastore1 und dort gibt es keine Spür von zweite Platte.

Danke im Voraus
Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.03.2010, 10:03

Also ob es sich lohnt eine 100GB HDD einzubauen weis ich nun nicht.. .oder meintest du eine SSD? Aber selbst wenn dann ist der erste Schritt immer unter "Storage Adapter" zugucken ob das Device denn auch vorhanden ist. Dann benutzt man "Storage" um ein FS anzulegen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon halleluja » 16.03.2010, 11:59

Hallo Joerg,

ich habe schon die neue Datastore/Festplatte zu ESX hinzugefügt. Aber ich kann aber dadurch den C:\Laufwerk von meinem W2008 nicht vergröern. System kennt zweite erstelle Festplatte, aber lässt mich nicht eine verkleinern und anderen vergroßern.

Frage; Gibt es innerhalb des ESX eine Möglichkeit die beide Partionen vereinigen oder die ersten vergroßern?

Gruß

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.03.2010, 13:19

Was hat denn die neue Platte mit C: einer VM zu tun ???

Um eine vmdk einer bestehenden VM zu vergroessern muss diese heruntergefahren werden - dann sollte es per GUI gehen.

Zwei Partitionen mit VMware-mitteln zu vereinigen ist nicht moeglich.

Member

Beitragvon halleluja » 16.03.2010, 16:23

Ja hab es gemerkt - am Ende habe ich VM gelöscht und neuinstalliert, um genüger Platz für die Anwendungen zu haben.

Frage: ESX hat eine VMDK! Aber darunter gibt es mehrere Festplatte für verschiedene VM,s. Wie kann man nicht benötige Platten von VMDK rauslöschen?

Danke und Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.03.2010, 16:40

halleluja hat geschrieben:Ja hab es gemerkt - am Ende habe ich VM gelöscht und neuinstalliert, um genüger Platz für die Anwendungen zu haben.

Frage: ESX hat eine VMDK! Aber darunter gibt es mehrere Festplatte für verschiedene VM,s. Wie kann man nicht benötige Platten von VMDK rauslöschen?

Danke und Gruß

Wenn man eine vDisk aus der Konfiguration einer VM entfernt wird man gefragt ob man diese entgueltig loeschen will oder nicht. Will man sie noch aufheben um sie spaeter zuloeschen benutzt man dafuer dann den Datastore Browser mit man nicht benutzte Dateien im Datastore loeschen kann.

Eine vDisk im nachhinein zuvergroessern ist kein Problem und die meisten OS bringen mittlerweile Bordmittel mit um dann auch das FS entsprechend anzupassen. Unter umstaenden ist fuer die Bootdisk einer VM etwas mehr aufwand zubetreiben aber zumind. fuer weitere Disks gehts im ldf. Betrieb.

Die Aussaage "Der ESXI hat eine VMDK" ist zwar im Prinzip richtig....aber ich weis nicht ob du uns genau dieses Detail sagen wolltest oder doch etwas ganz anderes. Im normalem Sprachgebrauch wuerde man sagen das eine VM entsprechende VMDKs hat.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon halleluja » 16.03.2010, 20:49

Danke vielmals für die ausführliche Erklärung!

Eine Sache ist mir immer noch unklar: Was passiert mit dem vDisk eine VM unter ESX, wenn wir sie komplett aus dem Server löschen?
Wird sie samt ihre definierte Platte gelöscht, oder deren Platte in Datastore noch vorhanden ist?

Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.03.2010, 23:27

Was genau meinst du mit "Server"? Wenn du damit das Guest OS aka dem VM Guest meinst dann bleibt eine vDisk und somit natuerlich die zugrunde liegende VMDK erhalten.

Wenn du im Gast ein format c: machst oder im StorageManager ein Volume offline setzt oder sofern das geht im Geraetemanager von Windows die Festplatte loescht. Wie in der physikalischen Welt sind dann die Daten verloren aber die Festplatte selber ist noch an ihrem Platz.

Entfernst du die vDisk aus der Konfiguration der VM dann verliert der Gast diese Festplatte. Sagst du beim entfernen zusaetlich das diese geloecht werden soll so wird auch die VMDK auf dem ESX Host oder besser im Datastore geloescht und ab da an sind die Daten unrettbar verloren.

Die vDisk welche gerade aktiv in Benutzung sind, also eine VM ist gestartet, kann man nicht loeschen da der ESX einen Kernel Lock darauf hat. Da eine vDisk sich ueber 2 *.vmdk Dateien definiert weis ich im Moment nicht ob der Lock auch fuer die kleine "Descriptor" Datei gilt. Die eigentlich Datendatei -flat.vmdk ist auf jedenfall vor mutwilligem Loeschen geschuetzt sofern sich halt in Benutzung ist.

Wer einen "classic" ESX hat der kann das mit einem "file *" im VM Verzeichnis auch sehen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon halleluja » 17.03.2010, 22:12

Was genau meinst du mit "Server"?

Ich meine ESX Betriebsystem!

Ich habe es auch gewagt, eins zu probieren. Ich habe XP unter VMWare Workstation herunter gefahren und dann die Harddisk gelöscht. Dann habe ich eine neue Harddisk mit mehr Platz erstellt. Das XP fuhr nicht mehr hoch. Dann habe ich noch einmal die Alter Platte hinzugefügt und hochgefahren. Bald in dem Verzeichnis habe ich die zweite Platte gelöscht. Das war eine gute Übung.

Unter ESX habe ich nach so vielen Löschen und erstellen gemerkt, dass einige Harddisk noch da sind. Ich könnte sie nicht löschen, aber ich könnte sie für zweite Harddisk zu einer VM-Gast hinzufügen. Ist es keine Möglichkeit wie beim VMWare Worstation in einem Verzeichnis solche erstellte Harddisk zu löschen.

Danke Dir vielmals im Voraus
Gruß

Member

Beitragvon halleluja » 19.03.2010, 17:21

Hallo Zusammen

Ich weiß jetzt, was Du Du mit "Datastore Browser" gemeint hast.
Ja, dort gibt es die Möglichkeit nicht gebrauchte vDisk zu löschen.

Danke vielmals
Gruß

Zurück zu „ESXi 4“