Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

DELL LTO1 auf ESX4 integrieren

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

DELL LTO1 auf ESX4 integrieren

Beitragvon Tom Vienna » 15.03.2010, 20:50

Hi
Ich hab folgendes Problem:
Hab einen PowerEdge 2800 von Dell da ist ein LTO1 Bandlaufwerk (Seagate) eingebaut, hab ESX4 installiert.
Nur sehe ich auf dem Host System kein LTO1 Laufwerk.
Hab dann einen virtuellen Server 2003 R2 installiert und wollte das LTO1 als SCSI device hinzufügen, leider war keines in der Auswahlliste.
Wenn ich direkt, also ohne VMWare einen Server 2003 installiere ist das Gerät sehr wohl vorhanden.
Sind die Treiber nicht in der installations DVD integriert?
Wenn ich den ESX installiere kommt eine Option wo ich zusätzliche Treiber installieren kann, aber welche sind as? Linux Treiber für das LTO1 LW?
Oder mach ich was grundsätzlich falsch..
Bitte um Rückmeldung.
Soll ein Testsystem für die Firma werden. Wir wollen möglicher Weise "alte" Sicherungsbänder wieder auslesen und Daten Rücksichern.
Danke

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.03.2010, 22:52

An was fuer einem SCSI Controller haengt das LTO? Da vSphere nun 64bit Treiber braucht ist die Harwareunterstuetzung was alte SCSI Kontroller angeht welche nicht U320 sind sehr uebersichtlich. Evtl. hast du mehr Glueck wenn du ESX 3.5 installierst.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Tom Vienna » 16.03.2010, 19:41

Erst mal Danke für die Antwort :)
Beim Starten der Maschine hab ich folgendes ausgelesen:
Adaptec SCSI Bios v3.10.0
Das LTO1 LW ist ein Seagate Ultrium 06242-XXX
6 GB RAM sind eingebaut und auch unter VM ersichtlich.
2 Stk Intel Xeon 2,8 GHz CPU´s, auch unter VM zu sehen.
Die Maschine ist 6 Jahre alt.
Wenn´s keine Lösung gibt probier ich wirklich ESXi3,5 (danke für den Tip)
Aber ich hoffe es geht doch mit ESX4.
Danke für die kommenden Lösungsvorschläge ;)

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.03.2010, 23:16

So... nun ist das genaue Modell deines SCSI Kontroller immer noch ein Geheimnis. Aber wenn du den unter "Configuration"->"Storage Adapters" nicht siehst dann hat vSphere erstmal keien passenden Treiber zuordnen koennen. Um ueberhaupt mal an einen oem.tgz Hack zudenken braucht man das Modell und dann die PCIID.

Wenn die Kiste 6 Jahre alt ist dann handelt es sich evtl. nur um einen 29160 oder aehnlich und dann reicht ein Blick auf die Blacklist von vm-help.com welche zeigt was an Hardware nicht mehr supportet wird.

Teste halt einfach mal einen 3.5er ESXi welchen du per USB startest ob der Kontroller dort supportet wird.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“