Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

XP aus VMware Server2 über UMTS Stick kein Webseitenaufbau

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

XP aus VMware Server2 über UMTS Stick kein Webseitenaufbau

Beitragvon hermonn11 » 12.03.2010, 03:28

Hallo Freunde,
habe ein Problemchen, dass ich nicht gelöst bekomme und zwar habe ich VMware Server 2 auf meinem Lappi und als Gastsystem XP prof. SP3.
Soweit sogut, wenn ich die Virtuallisierung über meinen Router laufen lasse, geht alles prima, Netzwerkkarte bei VMware steht dann auf bridge, es geht alles.
Jetzt habe ich mir noch einen USB UMTS Stick von Bildmobil angeschaft und jetzt kommen wir zu meinem Problem.
Wenn ich die Internetverbindung über UMTS starte und mein VMware hochfahre, bekomme ich keinen Internetkontakt, nix.
Dann habe ich das ganze mal über NAT probiert, VMware Einstellungen auf NAT gesetzt und beim XP die IP auf "autom. Beziehen" gestellt. IP bekam das Gastsystem dann von VMware.
So, dass gleiche Spiel. eine Internetseite konnte ich nicht öffnen aber wenn ich eine Seite anpinge, bekomme ich Antwort.
Ein trace sieht so aus:

Routenverfolgung zu www.web.de [217.72.195.42] ￾ber maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.233.2
2 129 ms 129 ms 119 ms ha-42.web.de [217.72.195.42]
Ablaufverfolgung beendet.

Keine Firewall oder sonst was ist drauf.

Was kann das sein?
Weis nicht mehr weiter.:cry:

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG
hermonn

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.03.2010, 14:01

Willst du nur der VM Inet-Zugang gewähren oder auch deinem im anderen Thread genannten Desktop-OS W7-64?

Ich geh jetzt mal vom Gast aus. Dazu mußt du die Treiber-Inst auf dem Host abbrechen, den Stick direkt in die VM einbinden und dort die Treiber-Inst vornehmen. Problematisch dabei ist nur, daß diese UMTS-Sticks über eine interne Stickschaltung als USB-Datenträger die Treiber schon onboard mitbringen und erst danach auf UMTS umschalten. Dazu sollte es ausreichend, den Stick auf dem Host entweder von der Erkennung auszunehmen oder falls das nicht möglich ist, diesen zu deaktivieren.

Member

Beitragvon hermonn11 » 13.03.2010, 14:27

Servus Dayworker,
der Stick ist auf meinem Lappi normal installiert und funktioniert einwandfrei. Der Stick wird bei VM nicht durchgereicht, es wird auf dem Gastsystem XP mit SP3 nicht installiert.
Basis ist W7 prof. mit 64bit. Mein Desktop PC ist auch mit W7 prof. und 64bit bestückt, habe dort keine Probleme, gut, der geht über den Router, da funzt alles wunderbar. Wenn ich mit dem Lappi über den Router gehe funzt meine virtuelle Umgebung auch einwandfrei.
Das Problem habe ich nur, wenn der UMTS Stick an ist(Unterwegs).
Mein Gastsystem hat eine feste IP, wenn ich über den Stick gehe und kein Netzwerkkabel dran habe, was ja logisch ist, bekomme ich einen IP Adressenkonflickt angezeigt "diese IP ist schon vorhanden", egal welche ich eintrage, kommt die Meldung.
Dann stelle ich mein XP Netzwerk auf "IP Adresse autom. beziehen" danach sucht sich die Karte zu Tode, bekommt keine IP. Dann stelle ich das VM Netzwerk von Bridge auf NAT, dann bekommt mein Gastsystem eine IP zugewiesen, von VMware, dann kann ich zwar eine Adresse im Internet anpingen aber es tut sich kein Seitenaufbau. Die Netzwerkkarte sendet Pakete aber empfängt keine, so sieht es momentan aus.
Keine Firewall oder sonstiges Proggi ist aufgespielt oder aktiv.

Was kann ich noch tun?

Danke schon mal im Voraus!

MfG
hermonn

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.03.2010, 15:09

Hmmm, mal anders gesagt. Egal ob du daheim oder unterwegs bist, die VM bekommt keinen Zugang zum UMTS-Stick und die Verwaltung dessen geschieht immer über das Host-OS.

Über NAT sollte die VM aber immer Zugriff auf die Netzwerkverbindungen bekommen. Dummerweise hat das NAT-Interface aber ein Problem mit W7 und dieses Problem trat auch bis zur Workstation 6.5.3, Player 2.5, alle bisherigen VMserver auf. Da wurde als Notbehelf das ICS (Internetverbindungsfreigabe) eingerichtet. Wie das geht, ist unter fixing VMWare NAT problems on Windows 7 erklärt.

Member

Beitragvon hermonn11 » 13.03.2010, 15:29

Servus,
aha, meine Server Version ist die VMware-server-2.0.2-203138
Ich werde mir den Hinweis nacher mal anschauen, vieleicht bekomme ich es hin.
Achso, welchen Vorteil oder Nachteil habe ich wenn ich mir die Kaufversion von VMware Workstation, ich glaube die 7er ist die neuste, zulege?
Gibt es da große Unterschiede, macht es Sinn umzusteigen?

Vielen Dank für die Unterstützung!

MfG
hermonn

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.03.2010, 16:16

Vorteil ist die Aktualität der Workstation an alle möglichen HW- und SW-Veränderungen und dessen Anpassung an das normale Desktop-Verhalten der meisten Benutzers.
Nachteil ist der Preis. Allerdings gibt es den Player mit fast demselben Leistungsumfang auch kostenlos. Oder du nutzt die Eval-Lizenz der Workstation solange sie gilt und danach kannst du nur noch den Verwaltungskram darüber machen, da die Gast-Ansicht abgeschaltet wird. Aber das ist kein Problem, du kannst dann alles über den ebenfalls mitinstallierten Player machen. Der Vorteil dabei wären dann zum Beispiel die Hot-Snapshots und einiges mehr. Erst mit der Version 3 hat der Player überhaupt gelernt, auch VMs anzulegen oder deren Config zu verändern. Vorher war man auf das Editieren der VMX angewiesen oder hat seine Config online über http://vmxbuilder.com erstellt.

Für mich war die Entscheidung VMserver oder Workstation/Player recht einfach. Ich brauche eine VT-Lösung die dauerhaft läuft, die automatisch meine VMs mit dem Host-System startet und diese im USV-Notfall auch geordnet runterfährt sowie eine vernünftige Administration zuläßt. Für mich käme daher auch der ESX(i) in Betracht, wenn meine HW davon komplett unterstützt wäre. Shared Folders, 3D-Support, unbegrenzte Anzahl von Snapshots und Copy'n'Paste wie bei Workstation oder Player möglich, brauche ich nicht.
Im Endeffekt ist der VMserver für alle Virtualisierungsanwender, dessen HW vom ESX(i) noch nicht unterstützt wird. Da dort dann auch meist Server-HW zum Einsatz kommt, liegt die Nutzung eines ebensolchen Server-Betriebssystemes recht nahe...

Member

Beitragvon hermonn11 » 13.03.2010, 21:20

Servus Dayworker,
ich krieg es nitt hin, habe die DHCP Adressen in VM geändert, aber er baut einfach keine Seite auf. Die Karte sendet Pakete aber empfängt keine.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll, die Adapter habe gelöscht, neu erstellt, alles hat nix geholfen.
Kannst du es vieleicht mal kurz mit deinen Worten beschreiben was ich da mache soll, vieleicht habe ich auch falsch übersetzt.
Ich weis nicht mehr weiter.

Danke für deine Unterstützung!!!!

VG
hermonn

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.03.2010, 16:10

Woran scheiterst du denn genau?

Member

Beitragvon hermonn11 » 17.03.2010, 18:08

Servus,
na, am Seitenaufbau scheitert das ganze immer noch.
Wie beschrieben habe ich mal die DHCP Adressen geändert, habe die Adapter gelöscht und wieder angelegt, hat alles nix geholfen.
Ich habe die Adapter für andere Benutzer frei gegeben, auch nix. Es baut sich einfach keine Webseite auf. Die Karte sendet Pakete aber empfänkt so gut wie keine.
Wenn ich mit dem UMTS Stick online gehe und mir die Einstellungen des UMTS Adapter anschaue, stehen da 2 DNS Server drin, die vom Provider. Diese habe ich auch schon in meine Netzwerkeinstellungen angegeben, nix. Meine Karte in der virtuellen Umgebung auf Adresse autom. beziehen gestellt, außer die DNS Server, die habe ich händisch eingetragen und zwar die vom Provider, auch nix. Feste IP eigetragen mit DNS Server vom Provider, nix, es baut sich keine Seite auf. Kann auch jetzt keine Adresse mehr anpingen, habe 2 UMTS Sticks, eine von Bild und eine von Pro7, getestet habe ich es zum Schluss mit der von Pro7, den Ping bekam ich von dem Bild Stick, aber egal, es soll ja mit beiden funktionieren. Jupp, soweit bin gekommen und weis jetzt nicht mehr was ich noch machen kann. Im 2. Schritt wird noch gesagt, dass man ICS einschalten soll, was soll das sein?

Danke

MfG
hermonn

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.03.2010, 18:43

Wie gesagt wird NAT auf einem W7-Host nicht funktionieren, es wird dasselbe Problem wie unter WS6.5.3 oder Player2.5 existieren. Daher wirst du vermutlich schon deshalb mit NAT daran scheitern.
ICS ist die Internetverbindungsfreigabe von Windows. Wie man das unter W7 einrichtet, findest du in einem meiner früheren Postings.

Member

Beitragvon hermonn11 » 17.03.2010, 21:17

Servus,
na super,dann weis ich Bescheid.
Würde es mit VMware Workstation, Kaufversion, ich glaube die 7er ist die Neue, funktionieren?
Oder ist das ein generelles Problem mit W7?

MfG
hermonn

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.03.2010, 16:06

WS7 und Player3 haben die uneingeschränkte W7-Freigabe von VMware, allerdings haben Ulli und einige andere Benutzer schon mehrere Kritikpunkte an beiden Produkten gefunden.
Ich würde daher trotzdem den Weg über die ICS gehen.

Zurück zu „VMserver 2“