Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMWare Workstation Windows Server 2008 R2 -> ESX Server
VMWare Workstation Windows Server 2008 R2 -> ESX Server
Hallo Zusammen,
ich habe eine Windows Server 2008 R2 64bit VM in VMWare Workstation erstellt.
Nun möchte ich dieses VM in eine ESX Server Umgebung konvertieren. Wenn ich nach der Migration per vSphere Client connecte (VMWare vCenter Server 4.0.0, 208111) bootet die virtuelle Maschine immer in ein Recovery-Mode von Windows Server 2008 R2 in dem es nicht weiter geht.
Hat jemand ne Idee was da los ist oder wie man dem bei kommt? Ist dies ein bekannter Fehler?
Gruß,
sony321
ich habe eine Windows Server 2008 R2 64bit VM in VMWare Workstation erstellt.
Nun möchte ich dieses VM in eine ESX Server Umgebung konvertieren. Wenn ich nach der Migration per vSphere Client connecte (VMWare vCenter Server 4.0.0, 208111) bootet die virtuelle Maschine immer in ein Recovery-Mode von Windows Server 2008 R2 in dem es nicht weiter geht.
Hat jemand ne Idee was da los ist oder wie man dem bei kommt? Ist dies ein bekannter Fehler?
Gruß,
sony321
Die VM hat in der VMWare Workstation eine SCSI Platte. Die VM wird auch per VMWareWorkstation auf den ESX Server migriert. Jedoch wenn die VM dort angekommen ist und gebootet wird startet sie nicht mehr wie in der VMWare. Beim Bootvorgang erhält man (per Console) die Windows Server 2008 R2 Recovery Oberfläche über die man nicht hinauskommt.
VMWare Workstation --> VM Bootet und läuft
ESx Server umgebung --> VM Bootet in den Windows Server 2008 R2 recovery Screen, dort geht es nicht weiter
Gruß,
sony321
VMWare Workstation --> VM Bootet und läuft
ESx Server umgebung --> VM Bootet in den Windows Server 2008 R2 recovery Screen, dort geht es nicht weiter
Gruß,
sony321
Also:
- Lokal wird auf dem Client PC ein VMWare Workstation gestartet.
- Es wird gewählt: File > Import or Export ...
- Es wird auf Weiter > geklickt.
- Es wird auf Other aus der DropDown selektiert.
- Es wird auf Browse geklickt und die VM wird selektiert.
- Es wird auf Select volumes and resize to save or add space gewählt.
--> Beide Disks (Disk0) werden selektiert, bei C Disk0 wird der Space von 73.91 GB auf 70.00 GB geändert.
- Es wird VMWare Infrastructure gewählt...
- Es werden Anmeldedaten eingegeben und Weiter > wird geklickt.
- Es wird ein Name angegeben und eine Inventory Location, es wird Weiter > geklickt.
- Es wird ein Ziel ESX Server gewählt und auf Weiter > geklickt.
- Es wird ein Datastore gewählt und auf Weiter > geklickt.
- Es wird ein Network gewählt und auf Weiter > geklickt.
....
Nach dem schieben der Maschine auf den ESX Server wird diese gestartet und per Console wird sich auf die Maschine connected.
Die Maschine started im Win Server 2008 R2 recovery Modus und von da an geht es nicht weiter.
Lokal in der VMWare Wokrstation bootet die Win Srv 2k8 R2 ohne Probleme................................................
- Lokal wird auf dem Client PC ein VMWare Workstation gestartet.
- Es wird gewählt: File > Import or Export ...
- Es wird auf Other aus der DropDown selektiert.
- Es wird auf Browse geklickt und die VM wird selektiert.
- Es wird auf Select volumes and resize to save or add space gewählt.
--> Beide Disks (Disk0) werden selektiert, bei C Disk0 wird der Space von 73.91 GB auf 70.00 GB geändert.
- Es wird VMWare Infrastructure gewählt...
- Es werden Anmeldedaten eingegeben und Weiter > wird geklickt.
- Es wird ein Name angegeben und eine Inventory Location, es wird Weiter > geklickt.
- Es wird ein Ziel ESX Server gewählt und auf Weiter > geklickt.
- Es wird ein Datastore gewählt und auf Weiter > geklickt.
- Es wird ein Network gewählt und auf Weiter > geklickt.
....
Nach dem schieben der Maschine auf den ESX Server wird diese gestartet und per Console wird sich auf die Maschine connected.
Die Maschine started im Win Server 2008 R2 recovery Modus und von da an geht es nicht weiter.
Lokal in der VMWare Wokrstation bootet die Win Srv 2k8 R2 ohne Probleme................................................
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
ok - dann convertier die vmdk mit vmware-vdiskmanager in das Format monolithicFlat.
Das laedst du dann per FastSCP oder Wonscp auf den ESX.
Dafyer braucht man den embedded Converter der Workstation NICHT benutzen.
Mehr zu dem procedere findest du auf meiner Seite http://sanbarrow.com/vmdk/monolithicFla ... d-ESX.html
Mehr zu dem procedere findest du auf meiner Seite http://sanbarrow.com/vmdk/monolithicFla ... d-ESX.html
continuum hat geschrieben:ok - dann convertier die vmdk mit vmware-vdiskmanager in das Format monolithicFlat.
Wo bekomme ich ein "NFS-server", was ist das und wie setze ich ihn auf?
Ein paar Screens würden mir schon sehr weiterhelfen.
-
irix
- King of the Hill
Ein Wk28 bringt das als Rolle/Feature mit aber wozu brauchst du denn nun?. Daten in Richtung ESX kannst du per SCP,FastSCP oder per Datastorebrowser schieben.
Wenn man einen Classic ESX mit seiner SC hat dann kann du dadrin auch einen CIFS oder NFS Mount machen um damit du dir Daten holen kannst. Beim alten 3.5 war anstelle von CIFS nur SMB Support dabei und irgendwie gabs da Groessenbeschraenkungen. Ich erwaehne das nur weil wir bei einem Kunden auf diesem Wege den SC des ESX sichern. Da wird einmal die Woche nen Tarball gemacht und dieser auf einem phy. Windows Backupserver abgelegt.
Gruss
Joerg
Wenn man einen Classic ESX mit seiner SC hat dann kann du dadrin auch einen CIFS oder NFS Mount machen um damit du dir Daten holen kannst. Beim alten 3.5 war anstelle von CIFS nur SMB Support dabei und irgendwie gabs da Groessenbeschraenkungen. Ich erwaehne das nur weil wir bei einem Kunden auf diesem Wege den SC des ESX sichern. Da wird einmal die Woche nen Tarball gemacht und dieser auf einem phy. Windows Backupserver abgelegt.
Gruss
Joerg
Hmm, ich muss wohl noch einmal von Grund auf eine neue VM erstellen, da der ESX Server Admin eure Vorschläge nicht umsetzen mag, da:
1. der Zeitaufwand für Diagnose und Reperatur einfach zu hoch ist
2. er keine "nachgebastelten" VMs in seiner Umgebung haben möchte
Also danke für euren Support, auch wenn er leider vergebens war
1. der Zeitaufwand für Diagnose und Reperatur einfach zu hoch ist
2. er keine "nachgebastelten" VMs in seiner Umgebung haben möchte
Also danke für euren Support, auch wenn er leider vergebens war
continuum hat geschrieben:Converter aendert die VMs viel radikaler als die Methode die ich vorgeschlagen hab .. .aber das hilft dir wahrscheinlich nicht ...
Nicht wirklich
Ich kenne mich aber leider nicht genug aus mit ESX Servern um jetzt einen eigenen aufzusetzen,
dort irgendwie mein vmdk file zu importieren und es als ESX VM aufzusetzen
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
sony321 hat geschrieben:continuum hat geschrieben:Converter aendert die VMs viel radikaler als die Methode die ich vorgeschlagen hab .. .aber das hilft dir wahrscheinlich nicht ...
Nicht wirklicham besten wäre wohl eine step by step anleitung mit screenshots, dass würde evtl. noch helfen.
Hmm - screenshots habe ich gerade nicht ... aber ich koennte dich am Telefon durch sprechen ...
Meld dich falls das interessant waere - schick mir ne PM ...