Moin,
nach einem Betriebssystemupgrade zeigt das "Manage Virtual Networks" Tool keine Netzwerkkarten mehr an.
Dieses Probleme kenne ich sonst, wenn man das Programm nicht als Administrator ausführt.
Eine Reparatur der Installation von VMware Server 2.0.2 habe ich durchgeführt, was aber nichts genutzt hat.
Somit ist die virtuelle Maschine ohne Netzwerk.
Kennt jemand das Problem?
Besten Dank!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Manage Virtual Networks ohne Netzwerkkarten
-
- King of the Hill
Wäre schon praktisch, wenn du uns dein Betriebssystem noch verraten hättest.
Bei "Betriebssystemupgrade" tippe ich einfach mal auf Linux und da hast du dann halt Pech gehabt. Die Linux-Kernel ab 2.6.26 sind meistens nicht oder nur teilweise mit dem VMserver2 kompatibel. Deshalb gilt auch für Linux, daß man besser nur richtige Server-Versionen wie CentOS, RHEL etc einsetzen sollte. Diese laufen noch auf einer älteren Kernelversion und machen dadurch weit weniger Probleme.
Bei "Betriebssystemupgrade" tippe ich einfach mal auf Linux und da hast du dann halt Pech gehabt. Die Linux-Kernel ab 2.6.26 sind meistens nicht oder nur teilweise mit dem VMserver2 kompatibel. Deshalb gilt auch für Linux, daß man besser nur richtige Server-Versionen wie CentOS, RHEL etc einsetzen sollte. Diese laufen noch auf einer älteren Kernelversion und machen dadurch weit weniger Probleme.
Dayworker hat geschrieben:Wäre schon praktisch, wenn du uns dein Betriebssystem noch verraten hättest.
Das stimmt, jedoch gibt es "Als Administrator ausführen" wohl nur unter Windows.

Das alte Betriebssystem war Windows 7 Ultimate 64-Bit Build 7100, welches ich auf Windows 7 Ultimate 64-Bit Build 7600 aktualisiert habe.
Unter der alten Version gab es seit August 2009 keinerlei Probleme.
Wenn das kein bekanntes Verhalten ist, werde ich das System einfach mal komplett von VMware säubern und neu installieren.
Das scheint unter Windows der gebräuchlichste Weg zu sein, nach dem sich Windows selten in Logfiles äußert.
Dayworker hat geschrieben:Oder man beachtet einfach mal die VMware-Liste der offiziell unterstützten Host-OS und weiß deshalb, daß alle Desktop-OS nicht unterstützt werden...
Gähn...

Eigentlich wollte ich vorher bereits einen Disclaimer einbauen, dass ich auf solche Kommentare verzichten kann. Aber dann wäre mir das sicher als "unhöflich" ausgelegt worden.
Oben steht "Inoffizielles, unabhängiges deutsches VMware-Forum", da brauche ich dann keine abgedroschenen Floskeln, die ich vom Hersteller und von jedem zweitklassigen "Consultant" mit einem gekauften Zertifikat zu hören bekomme.
Das wirklich Interessante ist der Blick über den Tellerrand und dazu gehört für mich etwas abseits des Standards zu betreiben.
Und nicht zuletzt deshalb, da der VMware Server die einzige kostenlose Virtualisierungssoftware von VMWare mit Konfigurationsoberfläche ist und ich mir eine Lizenz für Windows Server nicht leisten kann/will.
Das ist keinesfalls persönlich gemeint.
Aber wenn man in jedem zweiten "Hilfe"-Forum die offiziellen Statements vom Hersteller lesen muss, ist das mit der "Hilfe" ad absurdum geführt.
Jetzt habe ich mich eben hier entladen, tut mir leid.
continuum hat geschrieben:Es muss um Linux gehen - kein Mensch upgradet ein Windows ....
Spricht nicht gerade für Windows... aber mit ein paar Einschränkungen geht es.
Am Wochenende habe ich mein Notebook von XP nach Windows 7 aktualisiert, über den Umweg über Vista.
Eigentlich ein riesiger Eiertanz, aber ich wollte es einfach wissen.

-
- King of the Hill
Ebbi. So einen Disclaimer sehe ich nicht als unhöflich an. Sie es aber mal von der anderen Seite, nicht jeder hier hat vielleicht deinen Wissensstand und kennt die damit verbundenen Fallstricke.
Auf so einen Upgrade-Eiertanz würde ich jedenfalls immer verzichten und komplett neu aufsetzen. Dann weißt du wenigstens woran es genau hängt und meist ist die Fehlermeldung dann auch verständlicher.
Auf so einen Upgrade-Eiertanz würde ich jedenfalls immer verzichten und komplett neu aufsetzen. Dann weißt du wenigstens woran es genau hängt und meist ist die Fehlermeldung dann auch verständlicher.
Hallo Leute, schön dass ihr mich versteht.
Ich bin nun mal großer Freund von Machbarkeitsbeweisen.
Dann installiere ich mal die ganze VMware-Software neu und schaue, was passiert.
Für eine gemütliche Neuinstallation blieb mir leider keine Zeit, denn als der Postbote mein Windows 7 brachte, waren noch 6 Stunden bis zum Ablauf der Lizenz.

Ich bin nun mal großer Freund von Machbarkeitsbeweisen.
Dann installiere ich mal die ganze VMware-Software neu und schaue, was passiert.
Für eine gemütliche Neuinstallation blieb mir leider keine Zeit, denn als der Postbote mein Windows 7 brachte, waren noch 6 Stunden bis zum Ablauf der Lizenz.