Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows 2008 R2 auf vSphere Lizensierung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Windows 2008 R2 auf vSphere Lizensierung

Beitragvon PANIC » 05.03.2010, 19:44

Hallo Zusammen,

ein netter Herr von MS teile uns mit, das wenn wir ein Windows 2008 R2 Standart auf vsphere avanced betreiben wollen, wir PRO HOST auf den die Maschine per VMotion migriert werden kann eine Lizenz benötigen.

Hat jemand mit diesem Szenario Erfahrung?

Also wenn man eine 4 Node Cluster mit nur Linux VM hätte und einen virtuellen WSUS installeiren möchte, benötigt man 4x W2K8 R2 Standart.

Soll auf HP ROK Lizenezn wie auf Open Lizenzen zutreffen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.03.2010, 20:17

Das die Herren von MS in ihrem eigenen Lizemzjungel nicht durchsteigen verwundert micht nicht wirklich. Frueher war es in der Tat so das man ein Windows nur alle 90 Tage "neuinstallieren" durfte und das schloss ein vMotion mit ein und man hat da wirklich eine Lizenzverletzung gehabt. Da hat MS aber im letzten Jahr nachgebessert. Sollte sich ueber Google finden.

Da war doch was in den Bookmarks:
http://www.microsoft.com/presspass/press/2008/aug08/08-19EasyPathPR.mspx

Magst du uns veraten mit welchem Menschen/Distributor du da in Kontakt bist?

Solltest du aber Enterprise oder Datacenter gemeint haben dann ist es das diese alle auf ein und dem selben Host laufen muessen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon PANIC » 05.03.2010, 21:13

Naja, auch auf Nachfrag bei HP und VMware gab es keine eindeutige Antwort.
HP sagte ist so wie MS das beschreibt. VMware muss das prüfen wirkten aber nicht sehr überrascht.

Hier kann ich leider auch nix rauslesen:

http://download.microsoft.com/download/ ... hi-res.pdf

Nein "normales" Standart.

Wenn du das was eindutiges aktuelles für mich schriftlich hättest wäre das klasse :-)

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.03.2010, 21:28

"...With the new terms, the company is waiving its previous 90-day reassignment rule, allowing customers to reassign licenses from one server to another within a server farm as frequently as needed.....".

Das ist natuerlich so positiv das es VMware auch gleich beschreibt und verlinkt unter http://www.vmware.com/de/solutions/business-critical-apps/exchange/microsoft-support.html

Wie das mit ROK Lizenzen ausschaut weis ich natuerlich nicht. Dafuer hast du die damals sehr Guenstig bekommen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon PANIC » 05.03.2010, 22:09

Danke erstmal.

Die Dokumente sind eindeutig aber alle nicht bramdneu und beziehen sich nie auf R2.

Wir haben die ROK lizenzen auch noch nicht erworben, ist noch presales :-)

Da es eine große Menge ist und ob man dann das doppelte zahlt ist schon ein unterscheid....

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.03.2010, 22:25

PANIC hat geschrieben:Danke erstmal.

Die Dokumente sind eindeutig aber alle nicht bramdneu und beziehen sich nie auf R2.

Dein Dokument war aus 2007 und im August 2008 hat sich das geaendert.

Wir haben die ROK lizenzen auch noch nicht erworben, ist noch presales :-)

Da es eine große Menge ist und ob man dann das doppelte zahlt ist schon ein unterscheid....

Wenn es eine grosse Menge ist dann sollte sich doch Enterprise oder Datacenter lohnen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon PANIC » 05.03.2010, 22:26

Leider nicht da immer nur am Anfang mehre Linux VMs und eine WIndows VM geplant sind auf einem zwei node cluster.

Das ganze dan x mal.

Guru

Beitragvon PeterDA » 06.03.2010, 11:23

Hi,
wenn es sich eh nur um eine Windows VM handelt solltest du mal überlegen ob du die nicht fest auf einen ESX nagelst, damit sie per DRS nicht verschoben wird. Ist hier vor längerem mal diskutiert worden wie man das machen kann.

Dann sollte das mit der Lizenzsierung kein Problem sein. Und in einem HA Fall hast du dann sicher auch keine Probleme mit den 90 Tagen. Denn wenn dir deine ESX Server in weniger als 90 Tagen abstürzen hast du ein ganz anderes Problem....

Meine Infos sagen aber auch das die 90 Tage Regeliung gefallen ist. Muss aber sagen, dass ich nachdem ich das erfahen hatte nicht weiternachgefragt habe. Und beim MS Personal sollte man die Frag eimmer so stellen, dass die Fragestellung schon in die gewünschte Antwort geht. :lol: Dann Aktennotiz und fertig!

Gruß Peter

Member

Beitragvon PANIC » 06.03.2010, 12:57

Also wenn das mit den 90 Tagen noch greift, ist es mit dem ESX patchen etwas schlecht. Aber DRS hätten wir in den kleinen CLustern nicht im Einsatz.

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.03.2010, 13:05

Das es fuer normale Versionen nicht mehr greift hatten wir doch schon geklaert.

Ist es bei den ROK Versionen immer noch so das diese das BIOS angucken und beim nicht vorfinden des richtigen Herstellers eine Lizenzierung oder gar Start verweigern?. Ja ich weis das ein Reflect.Bios fuer die VM dann Vorraussetzung ist aber das hilft mir nichts wenn in 3-5 Jahren mal die Hardware getauscht wird.

Um wieviel ist denn eine ROK guenstiger als eine deutsche OEM oder gar FPP?

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.03.2010, 13:58

Um wieviel sich die ROK von den Normalversionen unterscheiden, kann ich dir nicht sagen.
Allerdings wurde die Problematik des HW-Tausches im Thread MS Windows OEM Lizenzen unter VMware schon einmal aufgegriffen und auch eine Notlösung präsentiert.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“