Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Weshalb Windows7 unter ESXi ?
Weshalb Windows7 unter ESXi ?
Hallo.
Ich habe schon einige Eintraege (im Web und Foren) gesehen, dass Leute Windows7 unter ESXi virtualisieren wollen.
Leider konnte ich nicht herausfinden weshalb diese User dies tun wollen...
Frage:
Was koennten die Gruende fuer eine solche Konfiguration sein (Preis und Stabilitaet?) und vor allem, was spricht dagegen?
Herzlichen Dank fuer jeden Tipp!
Hans
Ich habe schon einige Eintraege (im Web und Foren) gesehen, dass Leute Windows7 unter ESXi virtualisieren wollen.
Leider konnte ich nicht herausfinden weshalb diese User dies tun wollen...
Frage:
Was koennten die Gruende fuer eine solche Konfiguration sein (Preis und Stabilitaet?) und vor allem, was spricht dagegen?
Herzlichen Dank fuer jeden Tipp!
Hans
continuum hat geschrieben:Dagegen spricht: XP ist schneller und verbraucht weniger Resourcen
Dafuer spricht: Windows 7 ist das aktuelle Windows
Entschuldige, da komme ich nicht mit, bin wohl etwas begriffsstutzig... DIe beiden Varianten sind folgende:
1. ESXi -> Windows7
vs
2. Windows -> VMware Workstation -> Windows7
- Habe ich richtig verstanden Variante 1 (ESXi -> Win7) stellt hoehere Ansprueche an die Hardware?
- Spielt es fuer die Anwendungen, Bildschirmaufloesung etc.unter Win7 keine Rolle, on das HostOS ESXi oder Windows/Win7 ist?
Herzlichen Dank fuer jeden weiteren Tipp!
Hans
- Tschoergez
- Moderator
continuum hat geschrieben:Unter ESX ist es wahrscheinlich schneller - unter Workstation gehen aber auch USB und solche Sachen ...
Ich habe mich wohl etwas zu wenig genau ausgedrueckt... Ja genau um Sachen wie USB-Support in den Client-Betriebssystemen ging es mir.
Gibt es irgendwo noch mehr Informationen, was wohl weniger gut oder nicht laeuft, falls das HostOS ESXi (und nicht Windows ist)?
Herzlichen Dank!
Hans
Hi Hans,
ich glaube hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen! Wenn du die Workstation benutzt dann wirst du normalerweise die VM von deinem Arbeitsplatz aus betreiben. Wenn du einen ESX(i) installiert hast bruachst du um auf die VM zugreifen zu können zwingend eine 2. Maschine.
Vergleicht man ESX und Workstation dann sind das zwei völlig andere Produkte die auch völlig andere Featurs haben, z.B. beim ESX DRS, vMotion, HA, usw.. Der ESX ist ein Baremetallhypervisor wärend die Workstation nur eine Software ist die virtualisiert.
Daher muss man sich überlgen was man machen will, was man an Hardware zur Verfügung hat und dann kann man sich entscheiden, ob man die Workstation einsetzt oder dne ESX oder eins der anderen VMware Produkte.
Alle virtualisierungs Produkte für Betriebssysteme können sowohl Server wie auch Desktop Versionen virtualisieren.
Gruß Peter
ich glaube hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen! Wenn du die Workstation benutzt dann wirst du normalerweise die VM von deinem Arbeitsplatz aus betreiben. Wenn du einen ESX(i) installiert hast bruachst du um auf die VM zugreifen zu können zwingend eine 2. Maschine.
Vergleicht man ESX und Workstation dann sind das zwei völlig andere Produkte die auch völlig andere Featurs haben, z.B. beim ESX DRS, vMotion, HA, usw.. Der ESX ist ein Baremetallhypervisor wärend die Workstation nur eine Software ist die virtualisiert.
Daher muss man sich überlgen was man machen will, was man an Hardware zur Verfügung hat und dann kann man sich entscheiden, ob man die Workstation einsetzt oder dne ESX oder eins der anderen VMware Produkte.
Alle virtualisierungs Produkte für Betriebssysteme können sowohl Server wie auch Desktop Versionen virtualisieren.
Gruß Peter
Herzlichen Dank Peter!
Das ist natuerlich ein ganz entscheidener Punkt fuer meine Umgebung...
Frage
Welches VMware Produkt kommt dann vorzugsweise auf der 2 Maschine zum Einsatz?
Besten Dank!
Hans
PeterDA hat geschrieben:Hi Hans,
ich glaube hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen! Wenn du die Workstation benutzt dann wirst du normalerweise die VM von deinem Arbeitsplatz aus betreiben. Wenn du einen ESX(i) installiert hast bruachst du um auf die VM zugreifen zu können zwingend eine 2. Maschine. Gruß Peter
Das ist natuerlich ein ganz entscheidener Punkt fuer meine Umgebung...
Frage
Welches VMware Produkt kommt dann vorzugsweise auf der 2 Maschine zum Einsatz?
Besten Dank!
Hans
-
flewandowski
- Member
Die Frage ist doch eher, warum nicht? Wer sich vor neuen Betriebssystem verschließt, der bleibt irgendwann stehen, da er bei den Entwicklungen/Neuerungen nicht mehr hinterher kommt.
Der Vorteil von Win 7 auf ESXi liegt klar auf der Hand! Nur einmal installieren mit mehreren Leuten auf dem gleichen System arbeiten/testen.. Bei Workstation betreibt jeder seine eigene VM und mögliche Develop Updates müssen erst mühsam zwischen den einzelnen Clients ausgetauscht werden.
Außerdem Ressourcenschonender als die Desktop Variante, da Win 7 auf dem ESXi gehostet wird und nicht auf 5 Workstations den Platz verbraucht.
Der Vorteil von Win 7 auf ESXi liegt klar auf der Hand! Nur einmal installieren mit mehreren Leuten auf dem gleichen System arbeiten/testen.. Bei Workstation betreibt jeder seine eigene VM und mögliche Develop Updates müssen erst mühsam zwischen den einzelnen Clients ausgetauscht werden.
Außerdem Ressourcenschonender als die Desktop Variante, da Win 7 auf dem ESXi gehostet wird und nicht auf 5 Workstations den Platz verbraucht.
e-e-e hat geschrieben:Hallo,
vorzugsweise überhaupt keins, einfach ein Win auf einer / mehreren Blechbüchsen. Der ESX / ESXi / u.U. auch VMWare Server stehen irgendwo und Du verbindest Dich mit einem x-beliebigen Rechner auf die virtualisierten Systeme bzw. administrierst den ESX / ESXi / VMWare Server.
I kapiers wohl immer noch nicht ganz
1.
Irgendwie muss Win7 ja erst einmal auf ESXi installiert werden. Wird das mit dem VI Client gmeacht?
2.
Wie benuetzt man dann mit der 2 Maschine das Windows7-Gastsystem (unter ESXi)?
Vielen Dank fuer jede Rueckmeldung!
Hans
-ESXi ist das Betriebssystem - allerdings nicht als solches nutzbar (reine Virtualisierungsschicht)
-bedienen tut man ESX(i) via InfrastructureClient (kostenlos, über WebInterface des ESX runterzuladen)
-über diesen Infrastructure Client kann man alles machen, was man irgendwie benötigt: VMs konfigurieren/installieren, den ESX einrichten, in die Console einer VM gehen, etc. pp
-die virtuelle Maschine bedient man, wenn Sie denn komplett eingerichtet ist, normalerweise über RDP - alternativ über die Remote Software seiner Wahl. Im Zweifelsfall natürlich auch über den Infrastructure Client (was aber nicht sehr flott ist)
Gruß
-bedienen tut man ESX(i) via InfrastructureClient (kostenlos, über WebInterface des ESX runterzuladen)
-über diesen Infrastructure Client kann man alles machen, was man irgendwie benötigt: VMs konfigurieren/installieren, den ESX einrichten, in die Console einer VM gehen, etc. pp
-die virtuelle Maschine bedient man, wenn Sie denn komplett eingerichtet ist, normalerweise über RDP - alternativ über die Remote Software seiner Wahl. Im Zweifelsfall natürlich auch über den Infrastructure Client (was aber nicht sehr flott ist)
Gruß
-
flewandowski
- Member
das ist richtig, die lädst die ISO Datei von Windows 7 in deinen Datastore vom ESX. Dann legst du eine neue virtuelle Maschine an, verknüpfst unter CD/DVD das ISO damit. Somit meint die virtuelle Maschine, dass die CD eingelegt ist. Bei VI Client gibt es den Reiter Konsole, dies ist dein virtueller Monitor.
Man könnte unter Windows 7 die Remotedesktopfreigabe aktivieren, wenn man gerade keinen direkten Zugriff auf den VI Client hat. Somit kommt man per mstsc.exe und Eingabe der IP Adresse auf den "virtuellen" Windows 7 Rechner.
cheers Franky
das ist richtig, die lädst die ISO Datei von Windows 7 in deinen Datastore vom ESX. Dann legst du eine neue virtuelle Maschine an, verknüpfst unter CD/DVD das ISO damit. Somit meint die virtuelle Maschine, dass die CD eingelegt ist. Bei VI Client gibt es den Reiter Konsole, dies ist dein virtueller Monitor.
Man könnte unter Windows 7 die Remotedesktopfreigabe aktivieren, wenn man gerade keinen direkten Zugriff auf den VI Client hat. Somit kommt man per mstsc.exe und Eingabe der IP Adresse auf den "virtuellen" Windows 7 Rechner.
cheers Franky
Hallo Hans,
Alternativ kannst du natürlich auch auf dem ESXi dann noch View zum Einsatz bringen, das bietet dann für den Zugriff auf die Virrtuellen Desktops noch etwas mehr Vorteile.
Ist aber kein ESX(i) Feature und auch kostenpflichtig! ´
Egal wie du Wndows 7 auf den ESX betreibst du brauchst eine MS VECD Lizenz umd Lizenztechnisch korrekt zu sein.
Gruß Peter
Alternativ kannst du natürlich auch auf dem ESXi dann noch View zum Einsatz bringen, das bietet dann für den Zugriff auf die Virrtuellen Desktops noch etwas mehr Vorteile.
Ist aber kein ESX(i) Feature und auch kostenpflichtig! ´
Egal wie du Wndows 7 auf den ESX betreibst du brauchst eine MS VECD Lizenz umd Lizenztechnisch korrekt zu sein.
Gruß Peter
Vielen Dank fuer Eure Tipps! Ja jetzt habe ich begriffen, wie eine solche Konfiguration aussehen koennte.
- Bei VI Client
- RDP - alternativ über die Remote Software
- per mstsc.exe und Eingabe der IP Adresse auf den "virtuellen" Windows 7 Rechner.
Ich muss die besagten Moeglichkeiten wohl selber mal "durchspielen"...
Gib es bei einer solchen Konfiguration Einschraenkungen bezueglich Bildschirm-Ausloesung/Resolution (Ich nehme an,
das fuehlt sich vor allem leistungsmaessig ganz anders an, weder wenn man mit "Nativ- Windows7" arbeitet)?
Danke fuer jede weitere Rueckmeldung!
Hans
- Bei VI Client
- RDP - alternativ über die Remote Software
- per mstsc.exe und Eingabe der IP Adresse auf den "virtuellen" Windows 7 Rechner.
Ich muss die besagten Moeglichkeiten wohl selber mal "durchspielen"...
Gib es bei einer solchen Konfiguration Einschraenkungen bezueglich Bildschirm-Ausloesung/Resolution (Ich nehme an,
das fuehlt sich vor allem leistungsmaessig ganz anders an, weder wenn man mit "Nativ- Windows7" arbeitet)?
Danke fuer jede weitere Rueckmeldung!
Hans
-
Dayworker
- King of the Hill
Alles Bildschirmtechnische wird vom RDP gehändelt und leistungsmäßig hast du auch alle Möglichkeiten des Host vorrätig. Was sich aber ganz eindeutig unterscheidet, ist die Reaktion innerhalb der RDP-Verbindung. Diese wird fast ausschließlich durch das Übertragungsmedium (Ethernet, DSL etc.) limitiert. Du kannst über RDP oder sonstige Remote-Verbindung wie VNC oder Teamviewer auch etwas tunen und eine geringere Auflösung mit wesentlich geringerer Farbtiefe oder Ausblenden des Hintergrundes vorgeben. Damit sparst du dann schon einiges an Bandbreite.
Verschluesselung der virtuellen Maschinen
Sollte auch die neue Verschluesselung der virtuellen Maschinen von VMware 7 in dieser Umgebung funktionieren?
Danke!
Hans
Danke!
Hans
-
Dayworker
- King of the Hill
Welche VMware 7? Das ist die Workstation und die hat nichts mit dem ESX(i) zu tun.
Wenn du die neuen RDP-Möglichkeiten von W7 nutzen willst, bist du auch auf einen anderen W7-Rechner angewiesen. Eventuell reicht für den RDP-Zugang aber auch schon ein Rechner mit Vista+SP2. M$ hatte mit dem SP2 wohl einige Anpassungen vorgenommen.
Wenn du die neuen RDP-Möglichkeiten von W7 nutzen willst, bist du auch auf einen anderen W7-Rechner angewiesen. Eventuell reicht für den RDP-Zugang aber auch schon ein Rechner mit Vista+SP2. M$ hatte mit dem SP2 wohl einige Anpassungen vorgenommen.