Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere Client für die Verwaltung von ESXi 4- LIZENZPROBLEM

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vSphere Client für die Verwaltung von ESXi 4- LIZENZPROBLEM

Beitragvon T-Bag » 07.06.2009, 00:51

Ist das neu, dass für die Verwaltung des ESXi 4 Servers, jetzt vSphere verwendet wird statt dem VMware Infrastructure Client?

Weil das Programm vSphere ist ja nicht kostenlos, oder?

Ich habe heute einen ESXi 4 Server installiert, dann habe ich von dem Webserver des ESXi 4 Hosts den vSphere Client herunter geladen.

Vor dem Start ist eine Warnung gekommen, dass man 60 Tage Zeit hat um den vSphere Client zu lizenzieren. Folgendes ist in der Warnung gestanden:

Code: Alles auswählen

Ihre Testlizenz läuft innerhalb von 60 Tagen ab
Wenn die Testlizenz abläuft, beendet der ESX-Host u. U. die Verwaltung aller virtuellen Maschinen im Bestand. Um diese Maschinen zu verwalten, müssen Sie die ESX-Hostlizenz aktualisieren.

Link: Aktualisieren der ESX Host-Lizenz

Ich bin den oberen Link gefolgt und bin auf die VMware Homepage gekommen, dort habe ich wieder einen Link angeklickt um eine E-Mail von VMware zu bekommen.
In der E-Mail war wieder ein Link - Activate Evaluation Now - dem bin ich gefolgt und bin wieder auf die VMware Homepage gelangt.
Dort konnte ich mir wieder einen ESX 4 oder ESXi 4 Server herunter laden aber einen Lizenz Key habe ich nicht mehr bekommen.

Ich habe eine Lizenz für den ESXi 4 bekommen, als ich diesen herunter geladen habe, das war ca. vor 2 Wochen als er herausgekommen ist. Die Serial Nummer ist auf der selben Web-Seite gestanden, wie der Link zum Download von VMware ESXi 4. Nur weiss ich nicht wo ich die eingeben soll?

Wenn ich vSphere starte, dann kann ich nur über die Menüleiste "HILFE" --> "VMware im Internet" --> "Jetzt registrieren" einen Lizenz Key auf der Homepage von VMware eingeben, das habe ich auch gemacht und dann kam die Meldung: Serial Number/License Activation Code has already been registered.

Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich den ESXi Server richtig registriere? Ich bin über jeden Ratschlag und Hilfestellung sehr dankbar!

DANKE!

LG

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.06.2009, 02:50

Das Dings heist nun vSphere Client und ist das selbe in Gruen wie vorher. Der Client kostet natuerlich nichts.

Es berichten einige, welche sich schon mal einen Key fuer ESXi 3.5 geholt haben das sie Probleme haben nun einen fuer 4.0 zuholen, bzw. welchen Sie bekommen nicht funktioniert. Erstelle dir einen neuen Account und dann passt das.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon T-Bag » 07.06.2009, 03:02

Danke für den Tipp!

Werde ich morgen gleich testen und berichten, ob es funktioniert hat.

LG

Member

Beitragvon T-Bag » 08.06.2009, 20:39

Ich habe jetzt einen neuen Account erstellt, aber wenn ich über das Menü "Hilfe" --> "VMware im Internet" --> "Jetzt Registrieren" auf die VMware Site gehe, dann kommt immer wieder die gleiche Meldung:Serial Number/License Activation Code has already been registered.

Wisst Ihr ob ich den vSphere Client auch ohne das Hilfemenü lizenzieren kann?
Also gleich den Lizenz-Key in der Client-Software direkt eingeben.

Danke nochmals!

LG

Member

Lizenzproblem vSphere Client

Beitragvon Mario2u » 19.08.2009, 09:04

Hallo T-Bag,

hab das gleiche Problem wie du.

Konntest du es schon beheben?

Gruß

Member

Beitragvon T-Bag » 28.08.2009, 14:27

Ja ich habe das Problem schon gelöst!

Du brauchst keinen zweitn Account, sondern direkt im vSphere Client gibt es einen Menüpunkt, wo man den Serial-Key eingeben kann und dort wird dieser dann gleich angenommen!

Im vSphere Client für die jeweilige Maschine unter Konfiguration, dort gibt es einen Punkt mit Lizenzierung und diesen musst du verwenden.

Auf keinen Fall über die Webseite von VMware machen, dort funktioniert es nicht!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn nicht, dann schreib mir nochmal, dann kann ich dir genauer nachsehen, wo ich den Key eingegeben habe.

MFG T-Bag

Member

VSphere

Beitragvon Mario2u » 28.08.2009, 16:01

Hallo,

konnte es auch eine Stunde später selber finden - ist ein wenig versteckt im vSphere - aber nun funktioniert alles.

DANKE für die Antwort :grin:

Member

Beitragvon quiupu » 02.03.2010, 07:00

Vsphere Client 4.0

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht sagen, wo man diesen Punkt in Vsphere findet.
Meine Maschine läuft nämlich nur noch 2 Tage und ich kann nichts registrieren.

Danke schon mal.

so wie es auf der Vmware Webseite steht funktioniert es nicht, da die entspechenden Links fehlen
http://www.vmware.com/support/licensing ... ssign.html

Member
Beitragvon flewandowski » 02.03.2010, 07:50

Du meinst den Eintrag zur Serial? Den findest du hier:

Konfiguration -> Lizenzierte Funktionen -> Schlüssel eingeben

Bild

Du hast aber keine 58 Tage gesucht, oder? :P
cheers Franky

Member

Beitragvon quiupu » 02.03.2010, 10:12

Dankeschön :grin:

Ohne das Bild hätte ich es nie herausgefunden.

Member
Beitragvon flewandowski » 02.03.2010, 21:56

Man munkelt ja, dass die 60 Tage weniger etwas mit Trial vielmehr aber mit dem finden der Key Eingabe zu tun hat ;-)

Zurück zu „ESXi 4“