Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Maustreiber unter Win NT4

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Maustreiber unter Win NT4

Beitragvon Ting » 01.03.2010, 15:16

Hallo zusammen,

habe einen alten NT4 Server nun erfolgreich in eine VM Konvertiert!

Nun habe ich nur noch ein Problem mit dem Maus Treiber.

Nachdem ich die Vm Tools installiert habe kam die Fehlermeldung das ich den Maustreiber manuell installieren soll!

Leider finde ich den Maustreiber nicht.

im Verzeichnis c:\programme\vmware\vmware tools\drivers\ gibt es keinen Maustreiber lediglich vmxnet, video, memctl!

habe die vmtools prew2k.iso tools verwendet.

Wie bekomme ich nun den Maustreiber installiert?
Die Maus ist derzeit nur am flackern!

Währe über jeden Tipp hilfreich!

Danke
Gruß

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.03.2010, 19:23

Normalerweise sagst du der VM über den vSphere-Client, daß er die VMware-Tools im Gast einspielen soll und dann startet die Tools-Inst im Gast.
Von daher verstehen ich nicht, weshalb du "die vmtools prew2k.iso tools" verwendest?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.03.2010, 19:42

in der winpre2k.iso sind aber Maus-treiber enthalten - zur Not musst du die "VMware Tools.msi " mit 7zip entpacken

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.03.2010, 20:00

Ulli, sollten die Treiber nicht über den Menupunkt "VMware-Tools install" eingespielt werden oder behandelt VMware NT4 aufgrund seines Alters einfach stiefmütterlich und man muß die Treiber dann komplett von Hand einspielen?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.03.2010, 20:20

Ja - das winpre2k.iso sollte ueber den Menupunkt eingelegt werden.

Was danach passiert haengt aber von den Gegeneheiten ab ...

Idiotischer weise sind die Treiber ja heutzutage in msi-paketen eingebunden ... wenn der MSI-installer zu alt ist zB findet man die Treiber nicht

Member

Beitragvon Ting » 03.03.2010, 08:14

Hallo ihr beiden!

Hab es nun endlich geschafft!

@Dayworker
habe die VM-Tools über den Menüpunkt vmware -tools install gestartet.
bei der Installation hat er jedoch gemeckert das ich Maus und Vide manuell installieren sollte.
Den Videotreiber hat er mir jedoch auf die Festplatte unter C:\programme\Vmware\Vmware Tools\Drivers kopiert aber leider den Maustreiber nicht!

@continuum
Vielen Dank für den Tipp mit dem Entpacken.

Habe die prew2k.iso in eine andere Vm gemappt und dort dann mit 7Zip die vmwaretools.msi entpackt!
Im entackten ordner nun noch den Order "Data1.cab" entpacken den Dort ist der Maustreiber hinterlegt!
Was ich jedoch noch machen musste es gabe keine eindeutige "vmmouse.sys" nur eine "vmmouse.sysNTja" und eine "vmmouse.sysNTen" denke das steht für englisch und japanisch.

Ich habe dich vmmouse.sysNTen einfach umbenannt zu "vmmouse.sys" und dann hat alles geklappt!

Vielen Dank
Gruß

P.s wie kann man das Thema als gelöst markieren?

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“