Hallo Leute..
Ich arbeite zur Zeit in einer Firma als SysAdmin..
Wir setzen zur Zeit nur VMWare Server 2 ein , nun haben wir uns aber eine iSCSI Storage (Qnap TS-439 Pro , 4 x 2TB) bestellt und möchten diese gerne in Kombination mit einem HP ML350 G5 einsetzen.
Das ganze soll dann so aussehen :
ESXi auf dem HP Server, ESXi mountet dann für jede VM ein iSCSI Target.. Der gesamte Datenverkeher zwischen Storage und Server läuft über Gigabit LAN + Jumbo Frames..
Verwaltet wird die ganze Sache dann über den VMWare Infrastructure Client..
Meine Frage nun :
Die iSCSI Targets sind ja schon auf dem NAS , wie bekomm ich aber von den einzelnen VMs aber ein externes Backup ?
Und sind die Virtuellen Maschinen des ESXi 4 mit dem VMWare Server 2 kompatibel ?
Zur Zeit hindert uns eigentlich nur das Backup Operating an den Umstieg auf ESXi ..
Was haltet ihr von dem Konzept ? Falls die Performance halbwegs gut ist , würden wir weitere Server an das iSCSI Storage ankoppeln und weitere VMs gleich extern speichern..
lg smiith
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 4 , iSCSI Storage.. Wie soll ich nur Backups machen ?
Hallo Smith,
ich will dir nicht den Elan nehmen, aber verabschiede dich vom dem Gedanken, den Qnap würfel als Datastore zu verwenden. Das ist a nicht vom Vmware zertifiziert und viel Performance kann auch nicht bei rauskommen.
Eine IBM DS3300 gibt es schon für recht wenig Geld. Oder wenigstens was zertifiziertes wie ein Iomega StorCenter ix4-200d im Raid-10.
Für den Backup bei einem Host bietet sich Trilead VM Explorer an.
Wieso lasst Ihr die VM's nicht lokal? Wäre Performanceseitig doch warscheinlich besser?
Wenn ihr nur für einen Fileserver den vielen Platz braucht, wäre es doch besser, den Qnap ins AD als Freigabe einzubinden.
das kennst du schon http://files.qnap.com/news/pressresourc ... VMWare.pdf`?
ich will dir nicht den Elan nehmen, aber verabschiede dich vom dem Gedanken, den Qnap würfel als Datastore zu verwenden. Das ist a nicht vom Vmware zertifiziert und viel Performance kann auch nicht bei rauskommen.
Eine IBM DS3300 gibt es schon für recht wenig Geld. Oder wenigstens was zertifiziertes wie ein Iomega StorCenter ix4-200d im Raid-10.
Für den Backup bei einem Host bietet sich Trilead VM Explorer an.
Wieso lasst Ihr die VM's nicht lokal? Wäre Performanceseitig doch warscheinlich besser?
Wenn ihr nur für einen Fileserver den vielen Platz braucht, wäre es doch besser, den Qnap ins AD als Freigabe einzubinden.
das kennst du schon http://files.qnap.com/news/pressresourc ... VMWare.pdf`?
Ich würd nicht sagen das die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen
http://www.vmware.com/resources/compati ... =0&rorre=0
Allerdings nur als NFS, nicht als iSCSI. Wobei ich NFS dabei eh sinnvoller finde. So kann man die VMs im ausgeschalteten Zustand einfach vom NAS kopieren.
Wunder darf meine keine Erwarten bei der Geschwindigkeit. Sequentiell schafft das Ding aber mit Raid5 auch schon mal 60MB/s schreibend. Evtl. auch etwas mehr, meine Quellplatte war nicht die schnellste.
http://www.vmware.com/resources/compati ... =0&rorre=0
Allerdings nur als NFS, nicht als iSCSI. Wobei ich NFS dabei eh sinnvoller finde. So kann man die VMs im ausgeschalteten Zustand einfach vom NAS kopieren.
Wunder darf meine keine Erwarten bei der Geschwindigkeit. Sequentiell schafft das Ding aber mit Raid5 auch schon mal 60MB/s schreibend. Evtl. auch etwas mehr, meine Quellplatte war nicht die schnellste.
"Korintenkackermode": TS-439 Pro II steht drin, er schreibt aber ohne II...
Als NFS macht es wohl sicher mehr sinn. Nur da kann die Backup-Strategie nur so sein:
In der Woche aus der VM mit normaler Backupsoftware, am WE die VM's runterfahren und kopieren. Ob das jetzt je nach Umgebung so praktikabel ist, sei dahin gestellt.
Was aber zu Überlegen ist, in den Vmware Guides von Qnap steht immer, bei Verwendung von EXT4 solle man aus Stabilitätsgründen den Schreibcache ausschalten. Das wird der Performance aber nicht so zuträglich sein, oder?
Als NFS macht es wohl sicher mehr sinn. Nur da kann die Backup-Strategie nur so sein:
In der Woche aus der VM mit normaler Backupsoftware, am WE die VM's runterfahren und kopieren. Ob das jetzt je nach Umgebung so praktikabel ist, sei dahin gestellt.
Was aber zu Überlegen ist, in den Vmware Guides von Qnap steht immer, bei Verwendung von EXT4 solle man aus Stabilitätsgründen den Schreibcache ausschalten. Das wird der Performance aber nicht so zuträglich sein, oder?
-
flewandowski
- Member