Liebe Freunde,
ich mache seid kurzem bei einigen Maschinen Snapshots. Wohin werden diese Snapshots eigentlich gesichert?
MfG
Tobi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Wohin werden Snapshots gespeichert?
-
Hirnfrostfred
- Member
-
Hirnfrostfred
- Member
hab nur das snapshot file
kein delta! Virtual Hardware v7 und Gast OS ist Win XP.
Kann es sein, dass es da einen Unterschied gibt? Habs nochmal getestet, snapshot comitted, "snapshot" file weg, neues Snapshot erstellt und die Datei "PCTEST-Snapshot2.vmsn" ist da.
EDIT: Unter Gast OS 2008 ebenso. Kein DELTA File, nur das "NAME-SnapshotX.vmsn" unter vSphere Update 1
Kann es sein, dass es da einen Unterschied gibt? Habs nochmal getestet, snapshot comitted, "snapshot" file weg, neues Snapshot erstellt und die Datei "PCTEST-Snapshot2.vmsn" ist da.
EDIT: Unter Gast OS 2008 ebenso. Kein DELTA File, nur das "NAME-SnapshotX.vmsn" unter vSphere Update 1
-
irix
- King of the Hill
1. Da wo die *.vmx abgelegt ist und nicht da wo die *.vmdk liegt
2. Da wo man mit "workdir=" in der *.vmx gesagt hat wo er die ablegen soll
Nur weil ich es am WE hatte und auch den Support bemueht hatte mal ein paar ergaenzende Infos... die wahrscheinlich jeder wusste nur ich nicht
Das vCenter besorgt sich die Informationen ueber Snapshots aus den im DS gespeicherten Informationen aus der *.vmsd. Das ist im ASCII Format und kann auch ein Mensch lesen. Ein ESX Host selber wertet die kleinen *.vmdk Descriptor Files aus um nach Snapshots zusuchen bzw. eine Kette zu ueberpruefen.
Das vCenter kann durch eine defekte *.vmsd in die Irre geleitet werden und merkt sich unter Umstaenden auch Fehler welche fuer den ESX garnicht existieren. Ich Muehe mich hier mit "unable to acess file <unspezified filename" sind it is locked" herum.
Aber zurueck zum Thema. Ein Snapshot der Festplatte traegt den Namen -delta.vmdk und dazu eine 6-stellige Zahl. Eine *.vmsn hat man nur wenn man einen Disksnapshot zusammen mit einem Memory Snapshot hat.
Das Kommando "file *" bringt zu einigen wenigen Dateien eine Sinnwolle Erklärung. Wichtiger ist aber die Aussage des Programms ob eine Datei gelockt ist (Siehe "no read permission"
Noch kennengelernt hab ich das Super Programm "SnapVMX" was einem unteranderem Snapshotketten auflistet und auch den Platzbedarf zum Loeschen errechnet. Das ganze ist in Plain "bash" programmiert und braucht kein Perl oder aehnliches.
http://geosub.es/vmutils/SnapVMX.Documentation/SnapVMX.Documentation.html#CODE
Gruss
Joerg
1. Da wo die *.vmx abgelegt ist und nicht da wo die *.vmdk liegt
2. Da wo man mit "workdir=" in der *.vmx gesagt hat wo er die ablegen soll
Nur weil ich es am WE hatte und auch den Support bemueht hatte mal ein paar ergaenzende Infos... die wahrscheinlich jeder wusste nur ich nicht
Das vCenter besorgt sich die Informationen ueber Snapshots aus den im DS gespeicherten Informationen aus der *.vmsd. Das ist im ASCII Format und kann auch ein Mensch lesen. Ein ESX Host selber wertet die kleinen *.vmdk Descriptor Files aus um nach Snapshots zusuchen bzw. eine Kette zu ueberpruefen.
Das vCenter kann durch eine defekte *.vmsd in die Irre geleitet werden und merkt sich unter Umstaenden auch Fehler welche fuer den ESX garnicht existieren. Ich Muehe mich hier mit "unable to acess file <unspezified filename" sind it is locked" herum.
Aber zurueck zum Thema. Ein Snapshot der Festplatte traegt den Namen -delta.vmdk und dazu eine 6-stellige Zahl. Eine *.vmsn hat man nur wenn man einen Disksnapshot zusammen mit einem Memory Snapshot hat.
Das Kommando "file *" bringt zu einigen wenigen Dateien eine Sinnwolle Erklärung. Wichtiger ist aber die Aussage des Programms ob eine Datei gelockt ist (Siehe "no read permission"
Code: Alles auswählen
[esx-node-02.example.com]:/vmfs/volumes/eql-01-l-002/quarzit $ cat quarzit.vmsd
.encoding = "UTF-8"
snapshot.lastUID = "61"
snapshot.numSnapshots = "1"
snapshot.current = "61"
snapshot0.uid = "61"
snapshot0.filename = "quarzit-Snapshot61.vmsn"
snapshot0.displayName = "test"
snapshot0.description = "est"
snapshot0.createTimeHigh = "295002"
snapshot0.createTimeLow = "1753701075"
snapshot0.numDisks = "1"
snapshot0.disk0.fileName = "quarzit.vmdk"
snapshot0.disk0.node = "scsi0:0"
snapshot.needConsolidate = "FALSE"
snapshot0.type = "1"
[esx-node-02.example.com:/vmfs/volumes/eql-01-l-002/quarzit $ file *
quarzit-000001-delta.vmdk: writable, regular file, no read permission
quarzit-000001.vmdk: ASCII English text
quarzit-0c304436.hlog: ASCII text
quarzit-0c304436.vswp: writable, regular file, no read permission
quarzit-aux.xml: ASCII text, with no line terminators
quarzit-flat.vmdk: x86 boot sector; partition 1: ID=0x7, active, starthead 32, startsector 2048, 83881984 sectors
quarzit.nvram: VMware nvram
quarzit-Snapshot61.vmsn: data
quarzit.vmdk: ASCII English text
quarzit.vmsd: ASCII text
quarzit.vmx: a /usr/bin/vmware script text executable
quarzit.vmxf: XML 1.0 document text
vmware-24.log: ASCII English text, with very long lines
vmware-25.log: ASCII English text, with very long lines
vmware-26.log: ASCII English text, with very long lines
vmware-27.log: ASCII English text, with very long lines
vmware-28.log: ASCII English text, with very long lines
vmware-29.log: ASCII English text, with very long lines
vmware.log: ASCII English text, with very long linesNoch kennengelernt hab ich das Super Programm "SnapVMX" was einem unteranderem Snapshotketten auflistet und auch den Platzbedarf zum Loeschen errechnet. Das ganze ist in Plain "bash" programmiert und braucht kein Perl oder aehnliches.
http://geosub.es/vmutils/SnapVMX.Documentation/SnapVMX.Documentation.html#CODE
Code: Alles auswählen
[esx-node-02.example.com]:/vmfs/volumes/eql-01-l-002/quarzit $ source ~root/snapinfo
[esx-node-02.example.com]:/vmfs/volumes/eql-01-l-002/quarzit $ SnapVMX *.vmx
[esx-node-02.example.com]:/vmfs/volumes/eql-01-l-002/quarzit $ SnapVMX *.vmx
quarzit-000002.vmdk Size: 17M
quarzit-000001.vmdk Size: 17M
Base Disk: quarzit.vmdk Size: 40G
Space needed on this Datastore to delete all the snapshots of this disk is: 16.08 Megabytes = 0.02 Gigabytes
----------------Gruss
Joerg