Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Speicherort von Snapshots ändern

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Speicherort von Snapshots ändern

Beitragvon spilker » 16.02.2010, 14:52

Guten Tag,

habe meinen Server mit der freien Version von ESX4i bestückt. Folgende Datastores sind vorhanden:

Datastore1: 40 GB SSD
Datastore2: 2TB

Im Datastore 1 habe ich zwei Linux Distributionen installiert (ca. 5 GB im Umfang). Dann habe ich den beiden VM´s weitere virtuelle Platten aus Datastore2 zugeordnet (im Umfang von ca. 500GB).

Snapshot´s der beiden VM´s funktionieren jetzt aber nicht. Lt. Fehlermeldung ist nicht genug Platz vorhanden. Ich denke mal, daß der Snapshop komplett dort abgelegt werden soll, wo auch die Konfigurationsdatei der VM´s liegt, also im Datastore1. Da ist natürlich nicht genug Platz. Ich habe keine Möglichkeit gefunden mit dem VSphere Client den Speicherort des Snapshots zu ändern. Geht das evtl. durch direktes Editieren der Konfigurationsdateien?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.02.2010, 15:09

leg die vmx-file doch in das grosse datastore

King of the Hill
Re: Speicherort von Snapshots ändern

Beitragvon irix » 16.02.2010, 15:35

spilker hat geschrieben:..
Snapshot´s der beiden VM´s funktionieren jetzt aber nicht. Lt. Fehlermeldung ist nicht genug Platz vorhanden.

Ausloeser der Meldung wird sein das mit vSphere geprueft wird ob die Blocksize gleich oder groesser ist als der der wo die VMDK liegt. Somit besteht zumind. die Moeglichkeit das der Snapshot auch so gross werden koennte sofern nicht vorher schon der Platz ausgeht.

Bei VI 3.5 gabs diese Ueberpruefung nicht und der Snapshot wurde Gnadenlos gegen die Wand gefahren.

Lege also beide Datastores mit der gleichen Blocksize an und das Problem ist vom Tisch.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.02.2010, 15:40

Aber um deine gezielte Frage zu beantworten. Es gibt die Moeglichkeit mit

Code: Alles auswählen

workingDir=""

in der *.vmx eine Location vorzugeben. Ich bin aber sicher ob sich das rein auf die Snapshots bezieht oder aber ob andere Sachen auch betroffen sind. Teste es mal aus und gebe Feedback.

Gruss
Joerg

Member

Re: Speicherort von Snapshots ändern

Beitragvon spilker » 23.02.2010, 14:50

irix hat geschrieben:
spilker hat geschrieben:..
Snapshot´s der beiden VM´s funktionieren jetzt aber nicht. Lt. Fehlermeldung ist nicht genug Platz vorhanden.

Ausloeser der Meldung wird sein das mit vSphere geprueft wird ob die Blocksize gleich oder groesser ist als der der wo die VMDK liegt. Somit besteht zumind. die Moeglichkeit das der Snapshot auch so gross werden koennte sofern nicht vorher schon der Platz ausgeht.

Bei VI 3.5 gabs diese Ueberpruefung nicht und der Snapshot wurde Gnadenlos gegen die Wand gefahren.

Lege also beide Datastores mit der gleichen Blocksize an und das Problem ist vom Tisch.

Gruss
Joerg

Also die Blockgröße ist in beiden Datastores 1MB. Daran kann es dann doch wohl nicht liegen.

Member

Beitragvon spilker » 23.02.2010, 14:53

continuum hat geschrieben:leg die vmx-file doch in das grosse datastore

Sorry für die späte Reaktion. Habe jetzt das Konfigurationsfile auf den großen Datastore verschoben. Muß jetzt allerdings noch einige relative Pfade in der Konfigurationsdatei anpassen. Problem dabei: Der VSphere Client zeigt mir nirgends den kompletten /vmfs Pfad an. In den Datenspeicherdetail wird der Name vorzeitig abgeschnitten und ich habe keine erweiterte Einstellung gefunden, welche mir den kompletten Namen anzeigt.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“