Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datensicherung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2009, 08:48

Datensicherung

Beitragvon cb1982 » 22.02.2010, 17:52

Hi,

mit Sicherheit ein schon zigfach bearbeitetes Thema hier, aber irgendwie habe ich über die Suche nichts passendes gefunden.

Ich beabsichtige an einen unserer HP Server ein SAN über SAS oder FC zu hängen und dort dann virtuelle Server zu installieren.
In Zukunft kommen dort noch weitere Server dazu.
Laufen soll auf den Servern ein ESX 4i.
Als Bandlaufwerk habe ich zur Zeit ein normales SCSI.

Nun die Frage der Datensicherung. Brauche ich noch einen extra Server, der über den normalen Windows-Agent die virtuellen Server sichert? Oder gibt es da elegantere Lösungen?
Kann ich mein Bandlaufwerk weiter benutzen? Oder sollte ich da etwas neues anschaffen?

Member
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2008, 12:20

Beitragvon nbfbe » 22.02.2010, 18:04

Hallo,

kurz und schmerzlos: Weder der ESX, noch eine VM können ein Bandlaufwerk bedienen (von iSCSI mal abgesehen).

Also: Ein Host mit SCSI / SAN muss her.

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 22.02.2010, 18:07

VMware supportet keine am ESX und an eine VM durchgereichte Bandlaufwerke. Das sieht anders aus bei $Vender welche z..B sein SAS LT04 in einer Kombination mit BE12.5 supportet.

Da aber SCSI Laufwerke unregelmaessig einen Reset brauchen wuerde dieses einen Neustart des ESX und somit zu einer Downtime aller VMs fuehren. Die VM welche zur Datensicherung genommen wird kann dann auch nicht migriert werden.

Beste Loesung ist ein phy. Backupserver welcher billigen Diskspache fuer B2D bietet und dann bei Gelegenheit das Ganze aufs Band. Idealerweise das ganze in einem anderen Brandabschnitt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2009, 08:48

Beitragvon cb1982 » 22.02.2010, 18:07

Ok...
Das heißt ich habe dann einen Server, der am SAN und an meinem Bandlaufwerk hängt.
Und kann ich dann mit dem direkt vom SAN sichern?

Kann ich dann die laufenden VM-Image sichern? Wie ist das mit der Rücksicherung von einzelnen Dateien? Kann ich die einfach so in das laufende Image zurück sichern?
Was für Software benötige ich dann für das Backup?

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 22.02.2010, 18:20

cb1982 hat geschrieben:Ok...
Das heißt ich habe dann einen Server, der am SAN und an meinem Bandlaufwerk hängt.
Und kann ich dann mit dem direkt vom SAN sichern?

Kann ich dann die laufenden VM-Image sichern? Wie ist das mit der Rücksicherung von einzelnen Dateien? Kann ich die einfach so in das laufende Image zurück sichern?
Was für Software benötige ich dann für das Backup?


1. Das alte VCB koennte das und es kommt auch hinten etwas heraus was man in seiner Form auf ein Band bringen kann. Restore dann ueber Converter bzw, vcbRestore sofern man noch einen ESX hat. Restore einzelner Dateien nur fuer Windows und da gibts 2. Optionen. A. Entweder man mountet sich eine ganze VMDK und pick sich die Datei heraus oder aber B: man hat den File Mode beim Sichern gewaehlt und die Sicherungssoftware an eine einzelne "lokale" Datei gesichert

2. Der Nachfolger von VCB ist VMware DR
Das ist eine Applience welche innerhalb eines definierten Fensters moeglichst viel und oft zusichern in dem es die Daten auf einen Netzwerkshare schiebt. Dazu kommt die Moeglichkeit der Deduplizierung um Platz zuspraren sowie der Support fuer vStroage und CBT (Change Block Tracking). Das ganze ist nur schwer bis unmoeglich auf Band zubringen weil man ein grosses undefiniertes etwas hat und nicht einzelne VMs welche man gezielt sichern koennten.

Solange die Applience Zugriff auf den Share hat kann man auch von aussen nicht zugreifen. Filerestore ist moeglich.

3. Veam Backup&Replication sie vRanger und Co.
Ka wie und ob man das auf Band bekommt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2009, 08:48

Beitragvon cb1982 » 23.02.2010, 09:49

irix hat geschrieben:2. Der Nachfolger von VCB ist VMware DR
Das ist eine Applience welche innerhalb eines definierten Fensters moeglichst viel und oft zusichern in dem es die Daten auf einen Netzwerkshare schiebt. Dazu kommt die Moeglichkeit der Deduplizierung um Platz zuspraren sowie der Support fuer vStroage und CBT (Change Block Tracking). Das ganze ist nur schwer bis unmoeglich auf Band zubringen weil man ein grosses undefiniertes etwas hat und nicht einzelne VMs welche man gezielt sichern koennten.
moeglich.
Solange die Applience Zugriff auf den Share hat kann man auch von aussen nicht zugreifen. Filerestore ist


Ok. Wenn ich das richtig verstanden habe nimmt VMware DR meine Virtuellen Maschinen und macht damit eine Art Backup to Disc.
Wenn ich das Backup z.B. täglich laufen lasse spart es Speicherplatz, da es wirklich nur die geänderten Daten sichert. Ähnlich wie bei inkrementellen Backups.

Das heißt doch aber auch, dass ich den Speicherplatz, den ich im SAN habe noch einmal + x irgendwo in einem NAS haben muss?
Ausserdem habe ich keine Chance, jetzt mal krass übertrieben, die Datensicherung mit nach Hause zu nehmen und unters Kopfkissen zu legen.
Sprich meine ganze steht und fällt mit der Verfügbarkeit des NAS?!
Das kann doch so nicht richtig sein, oder?
Im Moment lagern wir unsere Monatssicherungen sogar noch in unserem Bankschließfach ein um wirklich sicher zu sein.

Läuft DR überhaupt mit dem kostenlosen ESXi zusammen?

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 23.02.2010, 10:04

cb1982 hat geschrieben:Ok. Wenn ich das richtig verstanden habe nimmt VMware DR meine Virtuellen Maschinen und macht damit eine Art Backup to Disc.
Wenn ich das Backup z.B. täglich laufen lasse spart es Speicherplatz, da es wirklich nur die geänderten Daten sichert. Ähnlich wie bei inkrementellen Backups.


Korrekt.

Das heißt doch aber auch, dass ich den Speicherplatz, den ich im SAN habe noch einmal + x irgendwo in einem NAS haben muss?


Ich empfinde es durchaus als ueblich ein mehrfaches des SAN Platzes nochmal als Backuplatz zuhaben.

[/quote]
Ausserdem habe ich keine Chance, jetzt mal krass übertrieben, die Datensicherung mit nach Hause zu nehmen und unters Kopfkissen zu legen.
Sprich meine ganze steht und fällt mit der Verfügbarkeit des NAS?!
Das kann doch so nicht richtig sein, oder? [/quote]

Dem ist aber so. Es gibt im VMTN und auch hier ein paar Posts welche sich mit dem Thema beschaefftigen. Die Leute stoppen DR und machen von dem Share ein Snapshot welcher dann als grosses und ganzes gesichert wird. Die DR Applience wird dann wieder gestartet,

Es wurde getestet ob die Applience aus einem alten Share die Daten wieder konstruieren konnte. Dem war wohl so.... aber so richtig toll finde ich das nicht. Das ist einer der Gruene warum mich DR nicht ueberzeugt bzw. als 100% einzelne Backuploesung nicht taugt. Als teil eines groesseren sieht das evtl anders aus.


Im Moment lagern wir unsere Monatssicherungen sogar noch in unserem Bankschließfach ein um wirklich sicher zu sein.


Ja das ist hier auch so... ich darf nur jede Woche ueber den Hof gehen und die Baender in Tresore einlagern

Läuft DR überhaupt mit dem kostenlosen ESXi zusammen?


Nein.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2009, 08:48

Beitragvon cb1982 » 23.02.2010, 10:14

Das heißt für mich wäre wohl die beste Lösung eine extra Hardware zu haben, die auf Dateiebene und Windows-Agent die Daten von aus den virtuellen Servern sichert.
Da ich sonst keine Chance habe die Daten aus dem Gebäude zu bekommen.

Ja das ist hier auch so... ich darf nur jede Woche ueber den Hof gehen und die Baender in Tresore einlagern


Und was trägst du da über den Hof? Bänder, Platten? Klingt irgendwie so als würdet ihr kein DR einsetzen.

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 23.02.2010, 10:25

cb1982 hat geschrieben:Das heißt für mich wäre wohl die beste Lösung eine extra Hardware zu haben, die auf Dateiebene und Windows-Agent die Daten von aus den virtuellen Servern sichert.
Da ich sonst keine Chance habe die Daten aus dem Gebäude zu bekommen.


"Nur" auf Fileebene zu sichern ist aber kein richtiges DR. Weil fuer einen komplett Restore must du erstmal das Windows mit seinem Agent wieder herstellen.

Arcserve und BE2010 bieten hier aus einer Hand beides wenn man das will.


Ja das ist hier auch so... ich darf nur jede Woche ueber den Hof gehen und die Baender in Tresore einlagern


Und was trägst du da über den Hof? Bänder, Platten? Klingt irgendwie so als würdet ihr kein DR einsetzen.[/quote]

Nein VMware DR haben wir nicht im Einsatz. Hier kommt natives VCB und MS DPM sowie Arcserve zum Einsatz.

Ja ich trage dann einen Koffer voller Baender einmal die Woche durch die Gegend :)

Gruss
Joerg


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste