Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Xen App

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Xen App

Beitragvon Dumpfbacke » 21.02.2010, 16:22

Hallo,
kann man eigentlich Citrix Xen App unter ESX laufen lassen und wenn ja wieviele User kann man denn auf einen Virtuellen Citrix Xen App Server "lassen" ?#
Gibt es hierzu Infos im Netz ?

Dumpfbacke
:?:

Experte

Beitragvon McStarfighter » 21.02.2010, 21:32

Naja, das ist in erster Linie von der Leistung der Windows Server-VM abhängig, die das XenApp beherbergt. Die braucht halt einfach genauso viel wie ein Gegenstück auf echtem Blech. Ansonsten gibt es keine weiteren Unterschiede ...

Guru

Beitragvon bla!zilla » 21.02.2010, 22:01

Ist kein Problem. Habe ich bei diversen Kunden laufen, darunter auch Farmen mit > 20 Servern. Useranzahl ist unterschiedlich und hängt von der Konfiguration ab. In der Regel nimmt man 4 GB und eine vCPU und skaliert dann über die Anzahl der VMs. Mehr CPUs und mehr RAM sind oft kontraproduktiv.

Member

Beitragvon Dumpfbacke » 22.02.2010, 08:01

bla!zilla hat geschrieben:Ist kein Problem. Habe ich bei diversen Kunden laufen, darunter auch Farmen mit > 20 Servern. Useranzahl ist unterschiedlich und hängt von der Konfiguration ab. In der Regel nimmt man 4 GB und eine vCPU und skaliert dann über die Anzahl der VMs. Mehr CPUs und mehr RAM sind oft kontraproduktiv.

Hallo blazilla,
wie viele User kann man denn bei Deiner Konfiguration auf einen Server lassenen ?
Meine Hardware wird neu gekauft werden. Es wir vermutlich ein neuer Server von Dell werden. Bei Xen App möchte ein eigentlich nur eine Anwendung "freigeben". Das Programm greift auf einen SQL Server zu der auch auf dem Server in einer anderen VM laufen soll. Die Anwendung kann bei Remote schon mal langsam werden da einige Daten "geschoben" werden müssen. Aus diesem Grund soll Xen App eingesetzt werden.
Kannst du mir auch noch einen Tip bei dem Betriebsstemen geben ? Windows 2003 oder Windows 2008 und wenn ja welche Version ?
Welche Version von Xen App setzte du meistens ein ?

Frangen über Fragen. Leider habe ich so etwas noch nie gemacht. Ich habe ein Programm entwickelt und soll nun Geschwindigkeit in die Sache bringen.

Dumpfbacke

Member

Beitragvon Piddi » 22.02.2010, 08:41

Wir haben unsere Xen App-Farm unter Xen Server laufen. Einfach aus dem Grund dass im Supportfall sich Citrix und VMWare sich nicht immer die Schuld gegenseitig zuschieben können. Performt 1A. Hätte aber keine Bedenken das auch unter ESX laufen zu lassen.

Auf einer Hardware (HP BL460c G5) mit 22 GB RAM haben wir 5 virtuelle Instanzen Win2003 laufen. Pro Instanz können locker 15-20 Terminal-Sessions gestartet werden. Hierzu muss man sagen dass wir fast alles über diesen Terminal-Server bereitstellen...

Member

Beitragvon andiwe » 22.02.2010, 09:24

Bei uns laufen die vTS (virtuelle Terminal Server :D ) mit bis zu 25 Sitzungen performant.
Darüber hinaus steigt die Last der virtuellen Maschine exponentiell.

Umgebung:
ESX: 4x Intel E7340
15x VM: W2k x32 / 1vCPU / 4GB RAM
Citrix Presentation Server 4 (Umstellung auf XenApp 5 oder 6 - wenn da - geplant)
Veröffentlicht wird meist ein kompletter Desktop (~150 Fachverfahren) zum Thin-Client

Probleme von der Virtualisierung gibt es meist nur wenn sich die vTS einen Core mit einer anderen VM teilen müssen. Dann kann es schonmal recht langsam werden falls der ESX nicht genügend freie Ressourcen hat.

Ist zwar schon was älter --> http://virtrix.blogspot.com/search?q=this+tuning+list
Aber dennoch ne gute Liste als Background.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 22.02.2010, 10:40

Citrix supported XenApp 5 absolut gleichwertig mit VMware und XenServer. Ich würde Windows Server 2008 x64 einsetzen. Wir haben bis zu 40 User pro Maschine. Hängt natürlich auch von den genutzten CPUs ab. Je nach Anwendung kann das aber schwanken. Wir haben auch Maschinen wo andere Anwendungen laufen, die dann bei 15 Usern schlapp machen.

Dir wird hier NIEMAND sagen können wieviele User performant laufen. Das kannst nur du selber herausfinden. Anhaltspunkte haben wir dir nun gegeben.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“