Moin,
wie lang darf eine iSCSI-Strecke zwischen ESX und Storage werden, bevor Probleme zu erwarten sind? Wir planen den Aufbau eines zweiten Standorts, wobei ESX-Server auf Storage auf der jeweils anderen Seite zugreifen können sollen. Distanz zwischen 100 und 200 m (die genaue Länge der Kabelschächte ist mir (noch) nicht bekannt).
Grüße, Georg.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Länge von iSCSI-Strecken
-
Dayworker
- King of the Hill
- Beiträge: 13657
- Registriert: 01.10.2008, 12:54
- Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...
iSCSI ist einem Ethernet aufgepfropftes Protokoll. Von daher sollten auch die Ethernet-Spezifika gelten und Linklänge ist dabei auch immer vom eingesetzten Kabel abhängig. Das wären über Kupfer immer die normalen ~100m inklusive 4m Patchkabel und bei LWL komt es neben Single- und Multimode auch auf die Wellenlänge des Lichtes an. Bei Fast-Ethernet sind bei 100BASE-FX (100 Mbit/s Ethernet über Multimode-Glasfaser) schon 400 Meter und mit Repeatern sogar 2000 Meter möglich. Bei Gig per LWL lassen sich zwischen 10-70km überbrücken und bei 10Gig sind wohl momentan auch schon 10km vorgesehen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste