Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Grundlegende Frage

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Grundlegende Frage

Beitragvon Bernhard » 05.10.2004, 15:10

Hallo
Ich bin gerade dabei den ESX Server 2.1.1 zu testen.
Soweit läuft alles super.
Aber jetzt kommt die frage zu meiner vermutung....brauche ich in meine esx server eine 2 HDD oder eine SAN array oder eine zweite Partion um eine Virtuelle maschine zum laufen zu bringen, denn in meine PC gibt es nur eine HDD und wenn ich mich auf den server verbinde und ich mir das Storage Management ansehn will bekomme ich die meldung "No configurable storage devices were found."

Wie kann ich das Lösen Danke
Bernhard

Member

zertifizierte Hardware

Beitragvon cdv » 05.10.2004, 15:48

eine zeite Platte oder ein SAN wird nicht benötigt; allerdings muss es eine SCSI Platte sein, bzw. im System muss ein SCSI Controller vorhanden sein.
Der ESX Server ist was die Hardware angeht sehr anspruchsvoll. Deshalb genießen auch nur zertifizerte Server Support von VMWare.

Wenn du eine nicht zertifizierte Maschine zum laufen bekommst dann ist das Glück.
Bei den zertifizierten Maschinen werden die Treiber mitgeliefert.

In deinem Fall vermute ich mal, dass du entweder keine SCSI System hast oder der SCSI Controller nicht erkannt wird.
Des weiteren muss der Storage Controller (SCSI Controller) den Virtuellen Maschinen zugewisen werden. Diese Einstellung können über die MUI (Management Interface) angepasst werden.

Member
zertifizierte Hardware

Beitragvon stgepopp » 05.10.2004, 20:11

Hallo Bernhard,

wie cdv schon geschrieben hat ist es wichtig, dass du zertifizierte Hardware einsetzt, vor allem für Produktiv-Systeme. Hier http://www.vmware.com/pdf/esx_systems_guide.pdf gibt es den Systemsguide.

Für Testsysteme kannst Du diesen Guide zu Rate ziehen:
http://www.vmware.com/pdf/esx_io_guide.pdf. Hier sind die von ESX unterstützen Adapter (VMFS-Dateisystem) zu finden.

Sieh nach, ob dein Festplattenadapter darin zu finden ist. Falls Du IDE oder SATA hast, kannst Du zwar ESX installieren und davon booten, aber wenn Du den VMKernel Swap aktivieren oder VMs anlegen willst ist das nicht möglich, weil keine VMFS-fähige Platte zur Verfügung steht. Diese MUSS an einem unterstützten SCSI-HBA oder FC-HBA hängen.

Member

Re: zertifizierte Hardware

Beitragvon Bernhard » 06.10.2004, 09:30

cdv hat geschrieben:eine zeite Platte oder ein SAN wird nicht benötigt; allerdings muss es eine SCSI Platte sein, bzw. im System muss ein SCSI Controller vorhanden sein.
Der ESX Server ist was die Hardware angeht sehr anspruchsvoll. Deshalb genießen auch nur zertifizerte Server Support von VMWare.

Wenn du eine nicht zertifizierte Maschine zum laufen bekommst dann ist das Glück.
Bei den zertifizierten Maschinen werden die Treiber mitgeliefert.

In deinem Fall vermute ich mal, dass du entweder keine SCSI System hast oder der SCSI Controller nicht erkannt wird.
Des weiteren muss der Storage Controller (SCSI Controller) den Virtuellen Maschinen zugewisen werden. Diese Einstellung können über die MUI (Management Interface) angepasst werden.

DAs heist eine konfieguration wie folgt würde funktioniern.
Eine IDE HDD zum booten usw und die SCSI Platte als vsxd partition

denn jetzt habe ich nur eine SCSI festplatte drinnen und ich habe nur probleme damit das wenn ich etwas auf der platte ändern will ich nur fehler bekomme

Member

Beitragvon cdv » 08.10.2004, 10:41

was willst du ändern?
was für Fehler bekommst du?
Wird der SCSI Treiber geladen?

kannst du über das Management Interface (Web Oberfläche) -> Options - Startup Profile - den SCSI Controller sehen?

wenn der SCSI Controller nicht angezeigt wird, dann wird der Controler nicht erkannt bzw. der Treiber wird von vmware nicht mitgeliefert. evtl. muss der Treiber nachinstalliert werden,
oder hast du das schon gemacht?

Member

Grundlegende Fragen

Beitragvon Bernhard » 11.10.2004, 09:19

Alles super jetzt geht alles die harware die ich hatte war ein fach nix für den ESX jetzt habe ich eine passende hardware.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“