Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Updates per Update Manager bei nur einem Host?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Keine Updates per Update Manager bei nur einem Host?

Beitragvon Shogoon » 18.02.2010, 17:11

Hallo zusammen,

ich habe einen ESX Host auf dem der vCenter Server mit Update Manager virtuell läuft. Ist es aus diesem Grund nicht möglich auf diesem Host Updates über den Update Manager zu installieren? Ich bekomme immer die Meldung:

Der Host XXX verfügt über
eine VM XXX, auf der VMware vCenter
Update Manager oder VMware vCenter installiert
ist. Die VM muss auf einen anderen Host
verschoben werden, damit die Standardisierung
fortgesetzt werden kann.

MfG
Shogoon

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.02.2010, 18:11

Yupp... damit er sich nicht den Ast absaegt auf dem er sitzt. Die meisten Patches brauchen ja einen Reboot und dazu muessen die VMs dann weg bzw. ausgeschaltet sein.

Ich lege die grossen Update ZIPs auf ein NFS und benutze dann esxupdate in der SC. Vorher sind die VMs heruntergefahren worden bzw. verschoben.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon neogeoz » 09.06.2010, 20:43

Hallo Joerg!

Da mich das Thema jetzt auch betrifft, hänge ich mich mal dran. Ich habe auch nur einen Standalone-ESX und möchte ein vCenter virtualisieren.

Mir wurde auf meiner letzte VMware-Veranstaltung gesagt, was damals sein musste, nämlich vCenter als physikalische Büchse, darf heute nicht mehr sein. D.h. in Version 4 immer virtualisieren! Scheint ja nicht uneingeschränkt so zu stimmen, wenn man die Problematik der Updates auf einem einzelnen ESX mal betrachtet.

Ich will das vCenter unbedingt haben, da ich mich auf den VCP4 vorbereiten möchte und möglichst viele Features -sinnvoll oder nicht- sehen/ausprobieren möchte.

Wie kann ich die Updates denn sonst noch machen? Ich habe leider kein externes NFS. :-( Geht das auch über den vSphere-Client o.Ä.?

Funktioniert eine Kombi aus UM (für VMs) und VMware Host Update Utility für den ESX?

Danke & Gruß
Sebastian

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.06.2010, 00:09

Also das Wort "muss" kann ich in der Doku nun garnicht sehen. Die klare Empfehlung ist es als VM zumachen. Aber wenn ich kein vMotion habe dann sollte es nicht Teil der Infrastruktur sein welche das vCenter managed bzw. wenn ich nur einen Hosts habe dann kann ich den VUM nicht verwenden um Host Updates einzuspielen.

Dann must du das halt ueber esxupdate machen oder wie sonst auch wenn man keinen vCenter hat.

Du kannst das vCenter auch innerhalb von VMware Server/Player auf einen anderen Rechner/Notebook laufen lassen.

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon McStarfighter » 10.06.2010, 00:24

Standalone's aktualisiert man mit dem "Host Update Utility", welches mit dem vSphere-Client zusammen installiert wird.

Ansonsten hatten wir das Thema eines vCenters auf dem ESX schon ein paar Mal gehabt ...

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=20410
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=20280

Kann doch nicht so schwer sein, sich erstmal umzusehen ...

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.06.2010, 00:28

McStarfighter hat geschrieben:Standalone's aktualisiert man mit dem "Host Update Utility", welches mit dem vSphere-Client zusammen installiert wird.

.... aber nur wenn man einen ESXi hat.

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon McStarfighter » 10.06.2010, 01:19

Ja, stimmt.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“