Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX4 und die Volume-Größe..

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX4 und die Volume-Größe..

Beitragvon mop » 18.02.2010, 16:37

Hallo miteinander,

ich hab einen Server mit 4 TB lokalem Plattenplatz, wobei über den ganzen Platten ein Raid6 liegt. Nun wollte ich eigentlich 'n ESX 4 auf die Kiste packen, kann aber das Raid nicht auswählen (ist ausgegraut und selbst wenn nicht, werden dort nur 2 TB angezeigt).

Ich möchte das Raid jetzt nicht aufteilen .. hab ich aber eine andere Möglichkeit, die 4 TB nutzen zu können?

Hab schon versucht etwas über die Thema zu finden, aber meine Suchbegriffe sind wohl falsch .. woran liegt es, dass es nicht so funktioniert? 32-Bit? Wenn ja, ist eine 64-Bit Version vom ESX in Planung?

Danke mop

Member

Beitragvon sirrossi » 18.02.2010, 17:43

Der ESX Server läuft nur auf 64 bit Systemen, die 2 TB Grenze sind auch immerhin 2^48 ;)

Du richtest den ESX auf einer LUN mit mehr als 30 GB ein, die anderen LUN's dürfen die 2 TB minus 512 byte auch nicht überschreiten.

Also benötigst Du mindestens 2, besser 3 oder mehr LUN's (bringt Vorteile gegenüber vielen VM's auf wenigen LUN's, aber nur wenn der SAS Controller auch genügend Dampf hat 8) ).

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.02.2010, 18:08

Das Problem mit dem Support fuer nur 2TB-512bytes pro LUN liegt am verwendeten LVM und hast nichts mit 32/64bit zutun.

Anbei noch ein Tipp... mach eine nur 20GB grosse LUN auf welche du den ESX installierst. Das Umgeht das "Problem"[1] mit der defaulmaessigen 1MB Blocksize fuer den Datastore welcher bei der Installation angelegt wird.

[1] Das Problem kann durch haendischen Eingreifen in das Installationsscript behoben werden

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon mop » 19.02.2010, 09:13

Guten Morgen,

ah, danke für die "Aufklärung". Ich denke das hab ich verstanden :-)

Gibt es denn eine Anleitung o.ä., wie ich das Installationsscript beim ESX 4.0 manuell ändern kann, um erst dort von meinem 4Terrabyte Raid6 bspw. ~20GB für den ESX abzuknipsen?

Danke mop

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.02.2010, 09:30

mop hat geschrieben:Guten Morgen,

ah, danke für die "Aufklärung". Ich denke das hab ich verstanden :-)

Gibt es denn eine Anleitung o.ä., wie ich das Installationsscript beim ESX 4.0 manuell ändern kann, um erst dort von meinem 4Terrabyte Raid6 bspw. ~20GB für den ESX abzuknipsen?

Danke mop

Ja natuerlich. Aber zu deiner Frage oben sind das 2 total unterschiedliche Antworten.

Die 20GB LUN must du in deinem RAID Kontroller erstellen. So eine kleine LUN hat auch den Vorteil das man fix mal eine Neuinstallation machen kann ohne Angst zuhaben das man einen Datastore mit VMs dabei ueberschreibt. Die 20GB sind so kleine das man da keine VMs mehr mit drauf packen kann.

Partitionsgroessen:
http://www.yellow-bricks.com/2009/05/27/partitioning-your-esx-host-part-ii/

Aendern der Blocksize bei der Installation:
http://www.yellow-bricks.com/2009/11/11/changing-the-block-size-of-your-local-vmfs-during-the-install/

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“