Hallo,
kann mir Jemand laienhaft erklären, wofür eigentlich beispielsweise der Ausdruck:
vmhba32:3:9:0 steht?
Ok...ich denke die 3, steht für meinen dritten ESX Host (Drei sind vorhanden).
Die 9 steht für die Nummer der LUN.
Und die 0 ??
Und was eigentlich ist ein vmhba?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 3.5 U5 - Erklärung benötigt zu vmhba
-
irix
- King of the Hill
Re: ESX 3.5 U5 - Erklärung benötigt zu vmhba
Rumak18 hat geschrieben:Hallo,
kann mir Jemand laienhaft erklären, wofür eigentlich beispielsweise der Ausdruck:
vmhba32:3:9:0 steht?
VMware host bus adapter Nr32
Target 3
Lun 9
Partition 0
Gruss
Joerg
Hallo....vielen dank erst mal für die Kurzdefinitionen.
Aber was ist denn mit "Target" und "Partition" gemeint. Wie kann man denn Partitionen in einer LUN definieren? Das verstehe ich nicht ganz.
Auch "Target" ist mir nicht ganz klar, was damit gemeint ist....
ch würde nochmals um eine genauere Erläuterung bitten.
Aber was ist denn mit "Target" und "Partition" gemeint. Wie kann man denn Partitionen in einer LUN definieren? Das verstehe ich nicht ganz.
Auch "Target" ist mir nicht ganz klar, was damit gemeint ist....
ch würde nochmals um eine genauere Erläuterung bitten.
Das kommt alles aus der SCSI Terminologie:
Target ist immer ein anderer Controller, ein Device welches Speicher anbietet. In deinem Fall ist es das dritte Target, möglicherweise ein Storage oder nur ein einzelner Controller, den der ESX sieht. Von diesem Controller/ Storage bezieht er in deinem Fall die neunte LUN. Und auf dieser LUN ist es die Partition 0. Wenn dort mehrere Partitonen wären, könnte es auch die zweite (1) oder dritte (2) sein.
Target ist immer ein anderer Controller, ein Device welches Speicher anbietet. In deinem Fall ist es das dritte Target, möglicherweise ein Storage oder nur ein einzelner Controller, den der ESX sieht. Von diesem Controller/ Storage bezieht er in deinem Fall die neunte LUN. Und auf dieser LUN ist es die Partition 0. Wenn dort mehrere Partitonen wären, könnte es auch die zweite (1) oder dritte (2) sein.
-
kastlr
- Profi
vmhba32 ist für den Software iSCSI Adapter reserviert.
Die Adressierung deiner LUN's erfolgt im Storagearray, und falls dieses nur maximal 15 LUN's über ein Target bereitstellen kann, muß es weitere LUN's unter Verwendung einer anderen Target ID nach draußen geben.
Falls das Array selber noch von weiteren Servern genutzt wird, könnte die Targetnummer auch daher kommen, das andere angeschlossene Server die Target ID's 0-2 zugewiesen bekommen haben.
Das sollte dir aber auch dein Storage Admin erklären können.
Na ja, und Partitionen teilen eine LUN einfach in unterschiedliche Bereiche auf (z.B. C:\ und D:\ Partitionen auf einer Disk)
Wenn du eine LUN als Datastore nutzen möchtest, solltest du nur eine Partition über die gesamte LUN Größe darauf erzeugen.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Ralf
vmhba32 ist für den Software iSCSI Adapter reserviert.
Die Adressierung deiner LUN's erfolgt im Storagearray, und falls dieses nur maximal 15 LUN's über ein Target bereitstellen kann, muß es weitere LUN's unter Verwendung einer anderen Target ID nach draußen geben.
Falls das Array selber noch von weiteren Servern genutzt wird, könnte die Targetnummer auch daher kommen, das andere angeschlossene Server die Target ID's 0-2 zugewiesen bekommen haben.
Das sollte dir aber auch dein Storage Admin erklären können.
Na ja, und Partitionen teilen eine LUN einfach in unterschiedliche Bereiche auf (z.B. C:\ und D:\ Partitionen auf einer Disk)
Wenn du eine LUN als Datastore nutzen möchtest, solltest du nur eine Partition über die gesamte LUN Größe darauf erzeugen.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Ralf
-
kastlr
- Profi
im ESX 3 Umfeld oder unter vSphere?
Unter vSphere wird der iSCSI Adapter üblicherweise als vmhba40 deklariert.
Aber vermutlich habt ihr einige eurer Server schon sehr lange im Einsatz und durch ein Upgrade über mehrere Versionen wurden die alten Einträge beibehalten.
Wie auch immer, hier noch etwas deutsche Lektüre für Rumak zum Thema iSCSI inclusive einer Erläuterung zu seinen Fragen.
SAN-Konfigurationshandbuch (für iSCSI)
Viel Erfolg
Ralf
im ESX 3 Umfeld oder unter vSphere?
Unter vSphere wird der iSCSI Adapter üblicherweise als vmhba40 deklariert.
Aber vermutlich habt ihr einige eurer Server schon sehr lange im Einsatz und durch ein Upgrade über mehrere Versionen wurden die alten Einträge beibehalten.
Wie auch immer, hier noch etwas deutsche Lektüre für Rumak zum Thema iSCSI inclusive einer Erläuterung zu seinen Fragen.
SAN-Konfigurationshandbuch (für iSCSI)
Viel Erfolg
Ralf
-
irix
- King of the Hill
Und einen vmhba40 hab ich hier auf keinem vSphere Host gefunden.. beim rumgucken sehe ich vmhba37 auch.
Nein wir haben kein Upgrade von 3.5 auf 4.0 gemacht sondern neu installiert.
Gruss
Joerg
Code: Alles auswählen
$ esxcfg-scsidevs -a |grep -i iSCSI
vmhba34 iscsi_vmk link-n/a iqn.com.example:esx-node-12 () Software iSCSICode: Alles auswählen
$ esxcfg-scsidevs -a |grep -i iSCSI
vmhba33 iscsi_vmk link-n/a iqn.com.example:esx-node-04 () Software iSCSIUnd einen vmhba40 hab ich hier auf keinem vSphere Host gefunden.. beim rumgucken sehe ich vmhba37 auch.
Nein wir haben kein Upgrade von 3.5 auf 4.0 gemacht sondern neu installiert.
Gruss
Joerg