Hallo,
ich habe 1 kleinen Server mit lokalen Festplatten, alle im Raid5. Da ich eine 500GB Partition anlegen möchte, muss ich die Blockgröße ändern. Wie kann ich dies durchführen?
Thx.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Blockgröße ändern
-
irix
- King of the Hill
In dem der Datastore geloescht wird und neu formatiert wird. Eine spaetere Aenderung an der Blocksize ist nicht moeglich. Ist dies der Default Datastore dann ist ein loeschen unmoeglich sofern auch die Konsolen VM dort liegt.
Das Thema vermeidet man auf 2 Wegen
1. Erstellen einer kleinen Boot Lun von 10-20GB im RAID Controller wo ESX seine Konsole dann ablegen darf
2. Bei der Erstintallation den Prozess beenden, die gewuenschte Blocksize im Installationscript eintragen um dann die Installation nochmal zustarten.
Bei allen Datastores welche dann spaeter ueber den VI CLient angelegt werden kann man dann bequem die Blocksize auswaehlen.
Gruss
Joerg
Das Thema vermeidet man auf 2 Wegen
1. Erstellen einer kleinen Boot Lun von 10-20GB im RAID Controller wo ESX seine Konsole dann ablegen darf
2. Bei der Erstintallation den Prozess beenden, die gewuenschte Blocksize im Installationscript eintragen um dann die Installation nochmal zustarten.
Bei allen Datastores welche dann spaeter ueber den VI CLient angelegt werden kann man dann bequem die Blocksize auswaehlen.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
2002 hat geschrieben:Welchen Prozess beenden meinst Du und welches Installationscript?
Thx.
Den welcher die PID hat wenn man "ps | grep Xorg" macht. Das Script ist dann "/usr/lib/vmware/weasel/fsset.py" und dadrin sucht man nach "class vmfs3FileSystem(FileSystemType)" und in dem Block finden man dann die Blocksize. Mit /bin/weasel startet man die Installation dann aufs Neue.
Gruss
Joerg
-
kastlr
- Profi
hier ist Vorgehensweise beschrieben,
Changing the block size of your local VMFS during the install…
Gruß
Ralf
hier ist Vorgehensweise beschrieben,
Changing the block size of your local VMFS during the install…
Gruß
Ralf