folgendes Setup: Windows 7 x64 als Host mit Workstation 7.0.1 build-227600 installiert.
Bei früheren Installationen mit älteren Windows Versionen hatte ich immer ein zusätzliches Netzwerkdevice vmnet1 (Host only) und vmnet8 (NAT) im Device Manager bzw. Netzwerkmanagement. Auch unter Windows 7 habe ich das bereits bei anderen gesehen. Ausser bei mir...
Nun ja, dachte mir, vielleicht erscheint das Device nicht automatisch nach Installation von Workstation? Daher habe ich manuell versucht, vmnet8 mit dem Virtual Network Editor als NAT Netz zu konfigurieren. Bei "Connect a host virtual adapter..." ein Häkchen gemacht - Apply. Es erscheint eine Meldung "Updating vmnet8 - Installing host virtual adapter". Anschließend ist der Haken allerdings wieder weg und vmnet8 eben nicht installiert.
Ein Blick in die Registry unter HKLM\Software\Wow6432Node\VMare, Inc.\VMnetLib\VMnetConfig\vmnet8\Adapter zeigt mir als Eintrag u.a.:
"AdapterInstalled" mit Wert: 0x00000000 (0)
Ich bin mir sicher, da sollte eine "1" als Wert eingetragen sein... Manuelles Ändern bringt nichts.
Ach ja, Installation ist als Administrator erfolgt, Neuinstallation WS ist ebenfalls bereits erfolgt. Bei der Hostinstallation handelt es sich um ein Update von Windows Vista x64 auf Windows 7 x64.
Interessanter Effekt: Grundsätzlich scheint die Konfig in der VM zu funktionieren - die DHCP Adresse wird vergeben, ich kann ganz normal ins I-Net, die VMs untereinander können pingen, etc - aus der VM heraus. In die andere Richtung geht nix, kein Port Forwarding, ping, rdp oder sonst was...
Jemand eine Idee?
Gruß,
Chris