Moin Community,
zum Abschluss meiner Ausbildung muss ich ein Abschlussprojekt anfertigen welches von der IHK anhand des Projektantrages abgesegnet werden muss.
Mein Projekt Thema lautet: Konsolidierung mehrerer Server einer Serverfarm durch Einsatz einer Virtualisierungssoftware.
Dabei habe ich vor mehrere Server auf einen VMware ESXi 4.0 Host um-zuziehen.
Warum ich das mache ist denke ich jedem klar - Kostenersparnis, Management ...
Nun habe ich mir gedacht werde ich das ganze so angehen das ich auf jeden Fall verschiedene Wege der Migration in die VMware esxi Umgebung zeigen möchte.
a) Server mit dem VMware Converter aus einer Sicherung die vorher mit einer Backup Software angefertigt worden ist in die esxi Umgebung migrieren.
b) Server von 0 auf 100 neu aufsetzten
c) hat noch wer eine Idee?
So nun reicht das jedoch nicht aus für die IHK also muss da noch was rein. An sich wollte ich noch eine Vima/vMA aufsetzten und mit Hilfe dieser bei Stromausfall den ESXi Server über einen Befehl der über die UPS Software gesendet werden sollte runter fahren. Dabei sollte der VMware ESXi Host auch die Virtuellen Maschinen ordnungsgemäß Herunterfahren. Dieses Tool funktioniert nur leider nicht wie es soll. Wie mir von einem unserer Dienstleister mitgeteilt worden ist.
Nun überlege ich eine Backup Lösung anzubieten, dabei könnte ein Kostenpflichtige und eine Freie zum Einsatz kommen.
Auch könnte ich einen Vergleich aufstellen warum ich ausgerechnet auf eine VMware Virtualisierungslösung zurückgegriffen haben und nicht auf XEN, Mic. Virtual Server usw.
Wege der Verwaltung sowie die Funktionalität werden natürlich erläutert.
Was haltet ihr davon?
Was würdet ihr als Zusatz machen?
Was würdet ihr anders machen?
Was empfehlt ihr mir?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Fachinformatiker - Abschlussprojekt
Was habt ihr für einen Zeitaufwand alles rundrum vorgegeben bekommen?
Bei uns hatten die Leute 30 h inkl. Doku. Die haben dann Dinger gedreht Netzwerk per WLAN mit 3 Clients an nen Speedport und DHCP. Völlig sinnfrei aber die IHK Jungs fanden es toll...
Ist das Projekt nicht ein bisschen zu groß für den Zweck?
Bei uns hatten die Leute 30 h inkl. Doku. Die haben dann Dinger gedreht Netzwerk per WLAN mit 3 Clients an nen Speedport und DHCP. Völlig sinnfrei aber die IHK Jungs fanden es toll...
Ist das Projekt nicht ein bisschen zu groß für den Zweck?
-
Dayworker
- King of the Hill
Speziell die USV-Einbindung erscheint mir auch etwas zu groß oder hast du ne USV mit Management-Karte rumliegenAn sich wollte ich noch eine Vima/vMA aufsetzten und mit Hilfe dieser bei Stromausfall den ESXi Server über einen Befehl der über die UPS Software gesendet werden sollte runter fahren. Dabei sollte der VMware ESXi Host auch die Virtuellen Maschinen ordnungsgemäß Herunterfahren.
Ohne diese kannst du die USV-Geschichte sowieso vergessen...
Moin,
also der Zeitaufwand soll 35h betragen.
@Dayworker: Ja wir haben 2 APC Galaxy 5000 für unser Rechenzentrum welche von einem Management Computer überwacht werden. Auf diesem Computer befindet sich auch die Management Software über wie wir den aktuellen Status der Agenten auf jedem Server überwachen können. Momentan laufen die Agenten auf all unseren Windows Server. Auch ein Linux Server (OpenSuse Virtuelle Maschine - auf ESXi 4.0) verfügt über diesen Agenten.
Sollte es nun zu einem Spannungsverlust werden alle Server bis auf die ESXi Server (dafür aber die Virtuellen Maschinen) Heruntergefahren.
also der Zeitaufwand soll 35h betragen.
@Dayworker: Ja wir haben 2 APC Galaxy 5000 für unser Rechenzentrum welche von einem Management Computer überwacht werden. Auf diesem Computer befindet sich auch die Management Software über wie wir den aktuellen Status der Agenten auf jedem Server überwachen können. Momentan laufen die Agenten auf all unseren Windows Server. Auch ein Linux Server (OpenSuse Virtuelle Maschine - auf ESXi 4.0) verfügt über diesen Agenten.
Sollte es nun zu einem Spannungsverlust werden alle Server bis auf die ESXi Server (dafür aber die Virtuellen Maschinen) Heruntergefahren.
Jo ich weiß nur ist eben wir gesagt das Problem, das die Software von APC die man uns geschickt hat um die ESXi Server automatisiert bei einem Stromausfall Herunterzufahren nicht richtig funktioniert.
Gut aber nun zurück zum Thema muss nämlich bis zum 18 mein Projektantrag eingereicht haben. Hat noch wer Ergänzungen zu meinem Beitrag von oben?
Danke und grüße
Raúl
Gut aber nun zurück zum Thema muss nämlich bis zum 18 mein Projektantrag eingereicht haben. Hat noch wer Ergänzungen zu meinem Beitrag von oben?
Danke und grüße
Raúl
Hallo,
ich würde nicht viel mehr in das Projekt reinpacken. Immer dran denken, dass Doku/Planung/Vorbereitung auch immer dauert - da ist die Zeit schnell weg.
Wenn ihr wirklich mehr Stoff braucht: Eventuell Backup einer VM mit dabei?!
Wegen Herrunterfahren des ESX: Schau mal in die Beschreibung der Software, welche ESX-Versionen genau unterstützt sind. Und sofern die USV´s noch Garantie haben, kann man ja auch einfach mal bei APC anrufen.
Gruß
ich würde nicht viel mehr in das Projekt reinpacken. Immer dran denken, dass Doku/Planung/Vorbereitung auch immer dauert - da ist die Zeit schnell weg.
Wenn ihr wirklich mehr Stoff braucht: Eventuell Backup einer VM mit dabei?!
Wegen Herrunterfahren des ESX: Schau mal in die Beschreibung der Software, welche ESX-Versionen genau unterstützt sind. Und sofern die USV´s noch Garantie haben, kann man ja auch einfach mal bei APC anrufen.
Gruß
So liebe Community nun bin ich mitten im Projekt ...
und da die IHK ja nicht von mir denken soll das ich Faul wäre hatte ich mir überlegt das ich mich nicht von Anfang an festlege welche Virtualisierungssoftware ich benutzen werde.
Somit habe ich nun in die Projektdokumentation ein Funktionsvergleich folgender Virtualisierungssoftware's erstellt: Citrix XenServer 5.5 Free, Microsoft Hyper-V Server 2008 R2, VMware ESXi 4.
Klar entscheide ich mich hier für VMware ESXi da ich bereits Erfahrung mit VMware habe es schließlich vom technologischen-Fortschritt am fortschrittlichsten ist. Meine Funktionsübersicht sieht ähnlich dieser aus: http://www.windowspro.de/andrej-radonic ... sxi-und-ci
War leider die einzig aktuelle im Internet die ich finden konnte... in allen anderen handelt es sich jeweils um ESXi 3.5 und ältere Citrix und MS Hyper-V Versionen.
Hat von euch noch jemand ergänzbares für diese Tabelle?
Anschließend sobald diese Auswahl ordentlich Dokumentiert ist geht es an die Auswahl der Backup Software wenn alles gut geht werde ich hierfür Trilead VMExplorer benutzen... Wer eine gut und kostenlose alternative?
Weiterhin wird dann eine Kostenrechnung folgen wie es um die Kostenersparnis vor und nach der Virtualisierung steht.
Danke schon mal für eure hoffentlich fleißigen Antworten
Beste Grüße
Raúl
und da die IHK ja nicht von mir denken soll das ich Faul wäre hatte ich mir überlegt das ich mich nicht von Anfang an festlege welche Virtualisierungssoftware ich benutzen werde.
Somit habe ich nun in die Projektdokumentation ein Funktionsvergleich folgender Virtualisierungssoftware's erstellt: Citrix XenServer 5.5 Free, Microsoft Hyper-V Server 2008 R2, VMware ESXi 4.
Klar entscheide ich mich hier für VMware ESXi da ich bereits Erfahrung mit VMware habe es schließlich vom technologischen-Fortschritt am fortschrittlichsten ist. Meine Funktionsübersicht sieht ähnlich dieser aus: http://www.windowspro.de/andrej-radonic ... sxi-und-ci
War leider die einzig aktuelle im Internet die ich finden konnte... in allen anderen handelt es sich jeweils um ESXi 3.5 und ältere Citrix und MS Hyper-V Versionen.
Anschließend sobald diese Auswahl ordentlich Dokumentiert ist geht es an die Auswahl der Backup Software wenn alles gut geht werde ich hierfür Trilead VMExplorer benutzen... Wer eine gut und kostenlose alternative?
Weiterhin wird dann eine Kostenrechnung folgen wie es um die Kostenersparnis vor und nach der Virtualisierung steht.
Beste Grüße
Raúl
rgarcia hat geschrieben:So liebe Community nun bin ich mitten im Projekt ...
Beste Grüße
Raúl
http://www.computerwoche.de/hardware/da ... r/1932017/
rgarcia hat geschrieben:So liebe Community nun bin ich mitten im Projekt ...
Beste Grüße
Raúl
ich nutze hier Citrix Xen 5.5.2 und ESX 4i
Meine Efahrungen:
Xen
- mit Windowsgästen sehr effektiv
- Linux nur mit den offiziell freigegeben Distributionen wirklich nutzbar. Die Xen-Tools sind sonst nur mit grösster Mühe zu installieren. Debian läuft aber sehr gut.
- Xen-Center nur rudimentäre Funktionen und noch reichlich Bugs
- Snapshotmanager defacto unbrauchbar da Plattenplatz nachher blockiert bleibt. Details dazu finden sich kilometerweise in in den Xen-Foren
- Steuerung per Konsole ist ok
ESX4i
- deutlich einfachere Unterstützung von Linux-Systemen
- bessere Admin-Oberfläche
- gute, teilweise kostenfreie, Tools und Scripte von Drittanbietern
- Zusatztools können nur mit einigen Klimmzügen installiert werden
Fazit:
Xen = Potential, aber die Jungs müssen noch viel üben
ESX4 = Preis/ leistungsverhältniss ist unschlagbar
Hi,
auch wenn ich totaler VMware Verfechter bin, finde ich die foilgende Aussage doch etwas gewagt.
Die Aussage stimmt so nur bei gewissen Anforderungen! Solltest du in deinem Abschluß projekt vieleicht bedenken. Der ROI fällt nicht immer für VMware positive aus.
Gruß Peter
auch wenn ich totaler VMware Verfechter bin, finde ich die foilgende Aussage doch etwas gewagt.
ESX4 = Preis/ leistungsverhältniss ist unschlagbar
Die Aussage stimmt so nur bei gewissen Anforderungen! Solltest du in deinem Abschluß projekt vieleicht bedenken. Der ROI fällt nicht immer für VMware positive aus.
Gruß Peter
PeterDA hat geschrieben:Hi,
auch wenn ich totaler VMware Verfechter bin, finde ich die foilgende Aussage doch etwas gewagt.ESX4 = Preis/ leistungsverhältniss ist unschlagbar
Gruß Peter
Soweit richtig
ich hätte ESX4i schreiben müssen.
Für 0 Euro ist das Leistungsverhältniss unschlagbar.
rprengel hat geschrieben:PeterDA hat geschrieben:Hi,
auch wenn ich totaler VMware Verfechter bin, finde ich die foilgende Aussage doch etwas gewagt.ESX4 = Preis/ leistungsverhältniss ist unschlagbar
Gruß Peter
Soweit richtig
ich hätte ESX4i schreiben müssen.
Für 0 Euro ist das Leistungsverhältniss unschlagbar.
Richtig wäre dann free ESXi. Denn das die meisten den ESXi als kostenlose Virtualiserung sehen ist ja richtig, aber halt mit Einschränkungen.