Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Eine kleine Frage fuer die Strategen und Planer ...

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Eine kleine Frage fuer die Strategen und Planer ...

Beitragvon continuum » 02.02.2010, 15:25

Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Behoerde.

Dort soll jetzt eine Umgebung von ueber 100 Servern virtualisiert werden. Auch x Desktops sollen virtualisiert werden.
Derzeit ist XEN / Citirix heiss im Rennen.

Allerdings scheinen die Planer dort die Schulungskosten der Admins sowie sonstige Ausbildungskosten straeflich zu vernachlaessigen.

Daher meine Frage: gibt es irgendwo Modell-rechnungen um die Nicht-technischen Kosten einer Virtualisierung abzuschaetzen ?

Danke

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 02.02.2010, 22:15

Hat niemand eine Idee ?

Auch nicht grob in der Richtung ?

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 446
Registriert: 11.03.2008, 12:28
Wohnort: Seligenstadt

Beitragvon sirrossi » 02.02.2010, 23:51

Moin Ulli,

wie bei den meisten Projekten werden diese "unwichtigen" Dinge gern unter den Tisch fallen lassen. :evil:
Wir verwenden den Ansatz (hat sich im Netzwerkumfeld von Banken bewährt), das etwa 20 % des gesamten Budgets für Schulung und Fortbildung der Personen, die die Umsetzung betreuen bzw. den späteren Betrieb durchführen, zu veranschlagen sind.

Es kommt auch darauf an, welche Vorkenntnisse und Engagement die betroffenen Mitarbeiter haben ;)

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: Usa
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 03.02.2010, 10:56

vor allem ob es einen Unteschied zwischen den planenden Personen und den Ausführenden bzw. Administrierenden gibt. Da ich glücklicherweise ein und die selbe Person bin, schau ich ob es mögliche theoretische externe Schulungen gibt, ob ich evtl. den Consultant in Hinsicht auf Know-How Transfer auswähle (nicht jeder gute technische Consultant ist auch ein guter Wissensvermittler).

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 03.02.2010, 13:10

Danke euch beiden.
Wisst ihr vielleicht irgendwelche Links wo so etwas genauer beschrieben wird ?
Ich brauche etwas Argumentationshilfe wie whitepapers oder so etwas ...


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste