Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[geloest] bekomme NAS nicht über NFS eingebunden

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[geloest] bekomme NAS nicht über NFS eingebunden

Beitragvon torstenv » 29.01.2010, 17:29

Hi!

Ich habe hier ein Thecus NAS, das auch NFS anbietet. Nun würde ich das gerne zu Backupzwecken in die ESXi einbinden. Auf dem NAS habe ich ein neues Share angelegt und die NFS permissions gesetzt, dass von der IP des ESXi ein anonymous access RW auf den Share möglich ist. Das NAS sagt mir dann, der Mountpoint sei /raid/name. Mit den Infos versuche ich nun das NAS in den ESXi einzubinden:
Konfiguration/Hardware/Speicher/Speicher hinzufügen/NFS
Server IP des NAS eingegeben
als Ordner das, was mir das NAS sagt, was der Ordner sein soll (/raid/name)
als Datenspeichername gebe ich irgendwas ein, z.B. "nas"
Dann auf OK und dann kommt die Fehlermeldung:

Fehler bei Konfiguration des Hosts: Cannot open volume: /vmfs/volumes/c745ba51-511848e9

Googeln ergab hauptsächlich Treffer von Leuten, die einen NFS-Server auf einem Windows System einrichten wollten und da Probleme mit den Permissions hatten. Das ist hier eigentlich etwas trivialer.

Irgendwelche Tipps?

T.

Member

geloest

Beitragvon torstenv » 29.01.2010, 19:32

Jetzt klappt es doch.

Im NAS hatte ich die NFS Freigabe offenbar auf "anonymous access" konfiguriert. Das habe ich jetzt auf "als root" umgestellt, dann noch mal die richtigen Infos beim ESXi eingetragen, und schon klappt es auch mit dem Nachbarn.

Sorry for the fuzz...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 30.01.2010, 14:50

Dann editiere doch mal bitte deinen ersten Post und setze ein [gelöst] oder so davor. ;)

Zurück zu „ESXi 4“