Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM über Wake on Lan einschalten

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM über Wake on Lan einschalten

Beitragvon sktmp » 28.01.2010, 15:26

Hallo

Ich habe mir einen ESX 4.0 Server neu eingerichtet. Nun möchte ich gerne eine VM. welche ich angelegt habe über ein Wake on Lan Paket aufwecken bzw. einschalten.

Ich möchte nicht den ESX Sever selbst aufwecken sondern eine VM auf dem Server.

Ich habe zwar zu dem Thema schon Beiträge gefunden aber noch keine richtige Antwort ob und wie das geht. Es gab oder gibt wohl ein Script für den ESX Server welches VMs beim erkennen eines Wake on Lan Pakets (Magic Paket) einschaltet. Ich habe dazu leider nur einen nicht mehr funktionierenden Link entdeckt.

Hintergrund warum ich eine VM über Wake On Lan aufwecken möchte:

Wir sind eine Software am Testen, die einen PC über Wake on Lan aufweckt und Automatisch ein Betriebssystem installiert. Um das ausführlich testen zu können wäre es schön wenn man das ganze mit mehreren VMs durchspielen könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß

sktmp

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.01.2010, 15:44

Zu dem WOL fuer die VM kann ich leider nichts sagen aber warum startest/stopps du die VM nicht auf "normale" weise per RCLI,vmrun usw?

Man wird ja nicht gezwungen da in der GUI zuklicken :)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sktmp » 28.01.2010, 16:14

Hallo

habe noch nicht so viel mit ESX gearbeitet. Muss mir RCLi noch anschauen. Das ist soweit ich weis ist das die Remote Commandline.

Ich möchte gerne von der Software für die OS installation die VM einschalten lassen. Es soll dann alles automatisch ablaufen. Einschalten und Win Installation.

Gruß

sktmp

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.01.2010, 16:20

Ich kann mir nicht vorstellen das die virtuelle Hardware WOL supportet, weil ich erwarte das eine VM *ausgeschaltet* ist und nicht im Standby Modus ist, so wie es bei physikalischer Hardware der Fall waere wenn diese auf WOL reagieren soll.
Mir ist im virtuellem BIOS, was man eh nie richtig angeschaut hat, noch nichts in der Richtung aufgefallen.

Deine Software braucht also eine Unterscheidung ob virtuelle oder physikalisch Hardware angesprochen werden soll.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 28.01.2010, 17:59

Also beim VMserver2 geht das und die Einstellung dafür findet sich nicht im v.Bios sondern in den VM-Einstellungen. Jetzt ist es natürlich die Frage, ob der ESX(i) das auch kann...

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.01.2010, 18:01

Dayworker hat geschrieben:Also beim VMserver2 geht das und die Einstellung dafür findet sich nicht im v.Bios sondern in den VM-Einstellungen. Jetzt ist es natürlich die Frage, ob der ESX(i) das auch kann...

Wo du Recht hast da hast du Recht :)
Edit Settings->Options->Power Management und dann Rechts "Put the guest OS into standby mode.... WOL"

Gruss
Joerg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.01.2010, 19:41

@ dayworker

funktioniert das denn auch wirklich ?
Hast du das mal ausprobiert ?

Member

Beitragvon sktmp » 29.01.2010, 09:22

Hallo,

vielen Dank für den Tip mit den Einstellungen. Ich habe das auch gefunden und so eingestellt.

Leider schaltet sich die VM nicht ein wenn ich ein Wake on Lan Paket an die Mac-Adresse der virtuellen Lan Karte schicke.

Es ist egal ob ich das WinXP in der VM runterfahre oder in den Ruhezustand versetze.
Auch wenn ich die VM über die VMware auf suspend setzte kann ich die VM nicht mit einem Wake on lan paket einschalten. Schade.

Gruß

sktmp

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.01.2010, 09:26

Supportet das denn die pNIC in dem Rechner bzw. ist das eine Grundvorraussetzung das es quasi so durchgereicht werden muss?

Kannst du es von einer VM aus mal schicken welche am gleichen vSWTICH/Netz haengt wie die Ziel VM?

Gruss
Joerg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.01.2010, 09:26

AFAIK ist das ein Bluff - ich kenne jedenfalls nicht eine einzige Erfolgsmeldung

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.01.2010, 10:28

continuum hat geschrieben:AFAIK ist das ein Bluff - ich kenne jedenfalls nicht eine einzige Erfolgsmeldung

Also eine zugesicherte Produkteigenschaft welche nicht gegeben ist?. Qualitaetssoftware aus Palo Alto also.

Na super... wenn ich Langeweile haette wuerde ich den VMware Support damit quaelen.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.01.2010, 13:38

Also, ich hab WOL bisher nicht getestet. Wäre daher also gut möglich, daß die Qualitätssicherung wieder mal versagt hat.
Genauso denkbar wäre allerdings, daß WOL wie auf jedem andern p.Rechner nicht immer problemlos geht oder man einen Rechner nicht mit jedem WOL-Proggi aufgeweckt bekommt. Im Zweifelsfall daher vielleicht mal andere Programme ausprobieren.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.01.2010, 14:45

ich wuesste gar nicht in welchem state die VM sein sollte um WOL-packete zu empfangen.

Da muesste ja schon der prozess vmware-vmx aktiv sein ... sonst muesste ja vmware.exe wissen welche IP der gast hat - und woher sollte der das wissen ?

Ich denke das das aehnlich wie der angedachte und teil-funktionelle Firewire support einfach eine Entwicklungs-laiche ist ... irgendwann mal angedacht und dann im Keller vermodert ;-)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.01.2010, 14:56

Könnte sein, allerdings stand irgendwo was zu WOL und die "vmware.exe" würde laut dessen auch im Speicher verbleiben.
Ich muß mal suchen, ob das eine Erläuterung im Vi-Client, Web-Access oder Manual war. Allerdings stellt sich dann immer noch die Frage, ob sich die Ergebnisse vom VMserver2 direkt 1:1 auf den ESX(i) übertragen lassen. Ich vermute da ein klares JA, sämtliche VMware-Produkte unterscheiden sich ja nur minimal voneinander und die v.HW-Version 7 wird von allen auch nach 2010 aktuellen Produkten unterstützt.
Ich werde es auf alle Fälle für den VMserver2 ausprobieren, sobald ich wieder einen Rechner mit funktionaler Platte frei habe.

Member

Beitragvon omicronont » 29.01.2010, 16:30

continuum hat geschrieben:Da muesste ja schon der prozess vmware-vmx aktiv sein ... sonst muesste ja vmware.exe wissen welche IP der gast hat - und woher sollte der das wissen ?

WOL läuft über die MAC-Adresse, nicht die IP. Insofern könnte das schon sein - aber das wisst Ihr viel besser als ich :)

Aber unabhängig davon konnte ich mit VMWARE Server 2.01 keinen Erfolg erzielen, auch nicht mit einem Guest, der auf dem gleichen Host lief (Dein Tip, irix).

Auch die Einstellung ethernet0.wakeOnPcktRcv = "TRUE" änderte nichts.

Netzwerkkarte im VM-Guest war VMware Accelerated AMD PCNet Adapter.

Als WOL-Wecker habe ich das Programm aus c´t 25/09 verwendet. Bei Echt-Blech funktionierte der bisher bei uns immer.

Gruß,

Knut

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.01.2010, 16:50

Ich hab noch
chipset.onlineStandby = "TRUE"

hinzugefuegt aber es hat auch hier nicht gefruchtet. Tante Google leitet einen immer zum DPM+WOL aber das funktioniert ausgezeichnet und ist nicht das was wir wollen. Ich rufe am Montag mal den Support an.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.01.2010, 18:00

Also beim VMserver2 gibt es die Einstellmöglichkeit namens "Put the guest OS into standby mode and leave the virtual machine powered on" allein nur im Vi-Client und nicht über den Web-Access.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.01.2010, 21:04

Es ist in der Tat so, daß chipset.onlineStandby = "TRUE" der einzigste Unterschied in der VMX-Datei ist. Ich werd mal auf beiden Seiten Wireshark protokollieren lassen, ob die WOLs überhaupt ankommen.

Member

Beitragvon sktmp » 30.01.2010, 12:47

Hallo

da habe ich ja eine kleine Diskussion gestartet. Ich habe auch mal von VM A die VM B mit Wake on lan zu starten. Leider ohne erfolg. Es ist egal ob die zu weckende VM A (mit Windows) heruntergefahren oder über vCenter in Suspend geschickt wurden.

Bin mal auf die Antwort vom Support gespannt.

Wo könnte ich denn ein Skript finden, dass evt. diese Aufgabe übernimmt?
Das muss ja scheinbar mal geklappt haben. Das Skript hat wohl beim erkennen eines Wol Pakets eine VM eingeschaltet.

Die Physikalisch Lan-karte kann (soweit ich weis) wake on lan. Verschiedene Programme für Wake on lan habe ich auch getestet. Die Pakete mal aufzuzeichnen ist auch noch eine gute Idee.

Gruß

sktmp

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 30.01.2010, 14:27

Also ich hab beide Seiten mal protokolliert und es kömmt auch an. Hab eine VM mit W2k3EE-Eval mal in den Standby geschickt, allerdings wird dabei nur der Desktop gesperrt und verharrt mit der Anzeige aktiviere Standby oder so. Unter Events im Vi-Client wird dazu auch ein entsprechender Standby-Eintrag angelegt und das war's. Ich werde mir mal bei nächster Gelegenheit mal das v.Bios vornehmen und dort mit S1 & S3 rumspielen.

Member

Beitragvon sktmp » 01.02.2010, 09:08

Hallo

ich bin bei meiner suche auf die Info gestoßen, dass Wake on Lan nur mit der virtuellen Lan Karte VMXNET 3 funktioniert. Ich habe diese Karte in meine VM "eingebaut". Danach kann ich in der VM im Win XP auch über den Gerätemanager bei dieser Karte einstellen, dass die Karte den Computer aus dem Standby aufwecken darf.

Leider kann ich die VM jedoch immer noch nicht aufwecken.

Gruß

Sktmp

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 01.02.2010, 17:44

Hast du schon Antwort von VMware erhalten?

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.02.2010, 18:27

Dayworker hat geschrieben:Hast du schon Antwort von VMware erhalten?

Ich hatte heute ganz andere Problem welche leider auch noch nicht vom Tisch sind. Kann nicht mal jemand gucken ob in der Doku was zum Thema steht?

In meinen Tests hatte ich natuerlich kein OS installiert innerhalb der VM.

Gruss
Joerg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 01.02.2010, 18:45

Member

Wake on lan Gateway?

Beitragvon sktmp » 03.02.2010, 09:42

Hallo

im Internet bin ich noch hierauf aufmerksam geworden:
http://www.oucs.ox.ac.uk/greenit/wol_vm-inst.xml.ID=body.1_div.1

Das nennt sich Wake on Lan Gateway. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher was das sein soll. Ich habe den Eindruck, dass ist ein Server, der Wol Pakete einfach nur weiterleitet. Das würde mir nicht weiterhelfen. Stimmt das so?
Kann dieses Wake on lan Gateway VMs einschalten?

Gruß

sktmp

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“