Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Rechnerkonfiguration und Hochverfügbarkeit?
-
irix
- King of the Hill
Der VCB Nachfolger auf VMware Seite heist "VMware DR". Schau halt in die Matrix bei welcher Lizenz das Modul dabei ist. Dann lese nach wie es im groben funktioniert und gucke mal im VMTN nach was andere damit an Problemen haben. Da du aber nur 2-4 VMs hast sehe ich da nicht soviele Probleme.
Ich persoenlich kann mich mit dier Applience noch nicht so anfreunden.
Leider ist der Thread hier nun schon ganz schoen Lang und die Information und Anforderungen sind verteilt auf div. Posts.
Es koennte z.B Sinn machen, da es ja nur im 3-4 VMs geht und unter der Bedingung das IOs nicht im Uebermasse gebraucht werden, ein ext. Storage in der Form dieser zertifizierten Iomeags 200r zunehmen un dieser ueber iSCSI anbinden. Sollte der ESX mal kaputt sein muss man fuer ein Ersatzgeraet sorgen und weiter gehts.
Wenn die Anforderungen hoeher sind und das Budget es zulaesst kann man auch 2 kleine ESX(i) mit jeweils nur einer CPU da hinstellen und wuerde im Ausfall eines ESX die VM auf dem anderen registrieren und nach 5min. gehts weiter.
Will man das automatisieren mit VMware Boardmitteln dann muss man nach VMware HA gucken welches in alles Lizenzpaketen enthalten ist mit auf eins. Bei einem ESX Host oder VM ausfall wuerde das System die VMs neustarten auf dem anderen ESX. VMware HA bedingt aber den Einsatz des VMware vCenters zur Konfiguration.
Andere Moeglichkeit waren 2. kleine ESX(i) mit passendem lokalem Storage und der Einsatz von Veeam Backup & Replikation. Mit dem 2. Teil koennte man die VMs kreuzweise Replizieren und vorab registrieren. Ob man allerdings fuer die Veeam Installation eine VM oder aber ext. Maschine nehmen sollte muesste man zuende ueberlegen.
Auf jeden Fall waere das wieder anfahren in wenigen Minuten moeglich das auch automatisch sofern gewuenscht.
Das obige stellt aber kein Backup da... weil das muss auf eine andere Datenquelle geschrieben werden, es muessen mehrere Versionen vorhanden sein und fuer mich muss das auch irgendwann mal auf Tape ausgelagert werden. Weil wenn das Wasser huefthoch steht, ein Lagerfeuer neben dem Rack entfacht wird oder aber die Putzfrau mangels Entlohnen denk sich nur per Hardware bezahlen zulassen dann hilft einem das Backup 2 Disk bzw. zwei ESXe auch nicht weiter.
Gruss
Joerg
Ich persoenlich kann mich mit dier Applience noch nicht so anfreunden.
Leider ist der Thread hier nun schon ganz schoen Lang und die Information und Anforderungen sind verteilt auf div. Posts.
Es koennte z.B Sinn machen, da es ja nur im 3-4 VMs geht und unter der Bedingung das IOs nicht im Uebermasse gebraucht werden, ein ext. Storage in der Form dieser zertifizierten Iomeags 200r zunehmen un dieser ueber iSCSI anbinden. Sollte der ESX mal kaputt sein muss man fuer ein Ersatzgeraet sorgen und weiter gehts.
Wenn die Anforderungen hoeher sind und das Budget es zulaesst kann man auch 2 kleine ESX(i) mit jeweils nur einer CPU da hinstellen und wuerde im Ausfall eines ESX die VM auf dem anderen registrieren und nach 5min. gehts weiter.
Will man das automatisieren mit VMware Boardmitteln dann muss man nach VMware HA gucken welches in alles Lizenzpaketen enthalten ist mit auf eins. Bei einem ESX Host oder VM ausfall wuerde das System die VMs neustarten auf dem anderen ESX. VMware HA bedingt aber den Einsatz des VMware vCenters zur Konfiguration.
Andere Moeglichkeit waren 2. kleine ESX(i) mit passendem lokalem Storage und der Einsatz von Veeam Backup & Replikation. Mit dem 2. Teil koennte man die VMs kreuzweise Replizieren und vorab registrieren. Ob man allerdings fuer die Veeam Installation eine VM oder aber ext. Maschine nehmen sollte muesste man zuende ueberlegen.
Auf jeden Fall waere das wieder anfahren in wenigen Minuten moeglich das auch automatisch sofern gewuenscht.
Das obige stellt aber kein Backup da... weil das muss auf eine andere Datenquelle geschrieben werden, es muessen mehrere Versionen vorhanden sein und fuer mich muss das auch irgendwann mal auf Tape ausgelagert werden. Weil wenn das Wasser huefthoch steht, ein Lagerfeuer neben dem Rack entfacht wird oder aber die Putzfrau mangels Entlohnen denk sich nur per Hardware bezahlen zulassen dann hilft einem das Backup 2 Disk bzw. zwei ESXe auch nicht weiter.
Gruss
Joerg
Hallo Jörg
super Absatz! Habe gerade sehr gelacht so wird der Abend doch noch gut...
Danke!
Gruß Peter
super Absatz! Habe gerade sehr gelacht so wird der Abend doch noch gut...
Danke!
Gruß Peter
Ich habe mal einen Rechner zusammengestellt. Kann man den so lassen oder würdet Ihr etwas verändern?
- 2HE INTEL DUAL-CPU SC825 SERVER (NEHALEM)
- 2 LAN Ports on Board
- 2x 720 Watt energiesparendes, redundantes High-Efficient (Hot-Swap) Power Supply
- 2x Intel Xeon Dual Core E5502 1,86GHz 4MB 4.8GT/s (Nehalem)
- 6 GB ECC Registered DDR3 RAM 1 Rank ATP (6x 1024 MB)
- 2x 74 GB SAS Fujitsu 3,5" 15k
- 2x 147 GB SAS Fujitsu 3,5" 15k
- 2x 300 GB SAS Fujitsu 3,5" 15k
- Adaptec ASR5805Z 8x SAS/SATA (0,1,1E,5,5EE,6,10,50,60) inkl. ZMCP
- Intel PRO/1000 PT Dual Port Server Netzwerkkarte
- VMware vSphere 4 System Builder Essentials Plus
Die erste 74 GB Festplatte ist für die Installattion von vSphere 4. Die zweite soll dann die Spiegelung sein. Auf der 147GB Platte sollen die VM´s laufen, die zweite ist die redundante. Auf der 300GB sollen die Videodaten gespeichert werden, die zweite ist wieder Spiegelung
Ich habe VMware vSphere 4 System Builder Essentials Plus gewählt, weil man dann auf 3 physischen Servern, mit max. 2 Prozessoren pro Server, Anwendungen und Betriebssysteme virtualisieren kann. HA-funktion ist unter anderem auch dabei!
- 2HE INTEL DUAL-CPU SC825 SERVER (NEHALEM)
- 2 LAN Ports on Board
- 2x 720 Watt energiesparendes, redundantes High-Efficient (Hot-Swap) Power Supply
- 2x Intel Xeon Dual Core E5502 1,86GHz 4MB 4.8GT/s (Nehalem)
- 6 GB ECC Registered DDR3 RAM 1 Rank ATP (6x 1024 MB)
- 2x 74 GB SAS Fujitsu 3,5" 15k
- 2x 147 GB SAS Fujitsu 3,5" 15k
- 2x 300 GB SAS Fujitsu 3,5" 15k
- Adaptec ASR5805Z 8x SAS/SATA (0,1,1E,5,5EE,6,10,50,60) inkl. ZMCP
- Intel PRO/1000 PT Dual Port Server Netzwerkkarte
- VMware vSphere 4 System Builder Essentials Plus
Die erste 74 GB Festplatte ist für die Installattion von vSphere 4. Die zweite soll dann die Spiegelung sein. Auf der 147GB Platte sollen die VM´s laufen, die zweite ist die redundante. Auf der 300GB sollen die Videodaten gespeichert werden, die zweite ist wieder Spiegelung
Ich habe VMware vSphere 4 System Builder Essentials Plus gewählt, weil man dann auf 3 physischen Servern, mit max. 2 Prozessoren pro Server, Anwendungen und Betriebssysteme virtualisieren kann. HA-funktion ist unter anderem auch dabei!
Hi,
Dir ist klar, dass du bei dieser Konfiguration HA nicht nutzen kannst!
Für HA brauchst du 1. ein externes Storage und 2. eine Lizenz für den vCenter!
Ausserdem warum willst du 2 Dual Core verwenden. VMware lizensiert (noch) nach Sockeln und so brauchst du dann 2 Lizenzen bei einem Quad Core brauchst du nur eine! Und ich finde den RAM etwas wenig aber das must du abschätzen.
Auch die 3 RAID 1 Verbünde machen für mich nicht so unbedingt Sinn. Bist du sicher das du bei Videodaten mit RAID 1 mit den I/Os hinkommst. Warum willst du die VDMK Dateien denn auf unterschiedliche Datastores ablegen??
Gruß Peter
Dir ist klar, dass du bei dieser Konfiguration HA nicht nutzen kannst!
Für HA brauchst du 1. ein externes Storage und 2. eine Lizenz für den vCenter!
Ausserdem warum willst du 2 Dual Core verwenden. VMware lizensiert (noch) nach Sockeln und so brauchst du dann 2 Lizenzen bei einem Quad Core brauchst du nur eine! Und ich finde den RAM etwas wenig aber das must du abschätzen.
Auch die 3 RAID 1 Verbünde machen für mich nicht so unbedingt Sinn. Bist du sicher das du bei Videodaten mit RAID 1 mit den I/Os hinkommst. Warum willst du die VDMK Dateien denn auf unterschiedliche Datastores ablegen??
Gruß Peter
Mit der CPU hast du recht!
Wegen HA. Auf der VMware Seite steht das, VMware vCenter Server für Essentials in die vSphere Essentials-Pakete für die Bereitstellung in kleinen Umgebungen integriert ist.
In einer VM lasse ich den Videoserver laufen. Dieser sammelt die Daten übers Netzwerk, denn an jeder Kamera ist ein Gerät angeschlossen das die Daten für Videobilder netzwerkfähig macht. Die Videobilder lassen sich dann als mjpg auf die Festplatte ablegen.
Eines verstehe ich nicht! Warum brauche ich für HA ein externes Storage? Ich habe doch genug Kapazität im Server selbst.
Wenn ich ein Storage nehmen müsste, würde ich folgendes wählen:
- IOMEGA STORCENTER PRO IX4-200R NAS STORAGE
Wenn ich das Storage nehme, dann benötige ich den Server also nur für Installation von vSphere 4. Das heißt nur eine Festplatte für Installation? Oder verstehe ich das falsch?
Welche Festplattenkonfiguration würdest du wählen?
Wegen HA. Auf der VMware Seite steht das, VMware vCenter Server für Essentials in die vSphere Essentials-Pakete für die Bereitstellung in kleinen Umgebungen integriert ist.
In einer VM lasse ich den Videoserver laufen. Dieser sammelt die Daten übers Netzwerk, denn an jeder Kamera ist ein Gerät angeschlossen das die Daten für Videobilder netzwerkfähig macht. Die Videobilder lassen sich dann als mjpg auf die Festplatte ablegen.
Eines verstehe ich nicht! Warum brauche ich für HA ein externes Storage? Ich habe doch genug Kapazität im Server selbst.
Wenn ich das Storage nehme, dann benötige ich den Server also nur für Installation von vSphere 4. Das heißt nur eine Festplatte für Installation? Oder verstehe ich das falsch?
-
irix
- King of the Hill
PeterDA hat geschrieben:Für HA brauchst du 1. ein externes Storage und 2. eine Lizenz für den vCenter!
Die Lizenz fuer das vCenter ist ja in dem Essentiel Bunlde mit drin.
Ausserdem warum willst du 2 Dual Core verwenden. VMware lizensiert (noch) nach Sockeln und so brauchst du dann 2 Lizenzen bei einem Quad Core brauchst du nur eine!
Das ist bei dem Bundle eigentlich gehupft wie gesprungen. Sein vCenter ist auf 3 Hosts begrenzt so das eine Konfig mit 6x1 CPU nicht funktionieren wuerde. Um alles voll auszuschoepfen muessten 3x2 QuadCore System ran. Wenn die Leitungs aber noch nicht gebraucht wird bzw. das Budget eng ist dann wuerde ich eher 1xQUAD pro System verbauen als 2x DUAL Core. Weil dann hat man Luft fuer eine Aufruestung.
Und ich finde den RAM etwas wenig aber das must du abschätzen.
Der RAM ist zuwenig... ich hab auch garnicht gewusst das es noch Hersteller gibt welche Server mit 1GB Riegel anbieten. Wenn das vCenter mit virtualisiert wird dann sind dafuer 4GB zu verplanen + 2GB fuer den HOST + Speicher fuer VM.
Wenn Lokalstorage dann 6x146 RAID5 oder 6x300 RAID10 jenach dem ob Kapazitaet oder IOPS Leistung im Vordergrund steht. Die vom OP angedachte Stueckelung ist Unsinn und auch nicht wirtschaftlich.
Waren das eigent dann 2 Hosts oder nur einer?
Gruss
Joerg
@irix
da hast recht das mit dem Bundel hatte ich übersehen.
@booty
bezüglich der Platten solltest du dir mal überlegen was du gesamt (also alle VMs und Host) an I/Os bekommst und wie man das dann umsetzt. Ich habe festgestellt, dass oft bei Low-Budget Lösungen die I/Os das Hauptproblem sind. Achtung nicht nur die Paltten dabei betrachten sondern auch den Controller.
Gruß Peter
da hast recht das mit dem Bundel hatte ich übersehen.
@booty
bezüglich der Platten solltest du dir mal überlegen was du gesamt (also alle VMs und Host) an I/Os bekommst und wie man das dann umsetzt. Ich habe festgestellt, dass oft bei Low-Budget Lösungen die I/Os das Hauptproblem sind. Achtung nicht nur die Paltten dabei betrachten sondern auch den Controller.
Gruß Peter
-
irix
- King of the Hill
booty3009 hat geschrieben:Mit der CPU hast du recht!
Es ist die Software Lizenz dabei. Um die Software dann einzusetzen sind deren Vorraussetzungen zu erfuellen.
Die Idialvorraussetzungen fuer ein vCenter welche ein wenig Zukunftssicherheit bieten waere ein 64bit W2k8 (leider kein R2) und eine VM mit 2 vCPUs und 4GB Speicher. Aktl. funktioniert es auch auf einem 32Bit WinXP noch.
Fuer HA muss eine redundante ServiceKonsole (also entweder 2stck) odere eine mit 2 NICs her. Viel wichtiger ist der sogenannte Shared Storage in Form eines SANs welches FC oder aber IP basiert ist.
Keiner kennt die IO Anforderung dieser Anwendung. Welche Hardware kommt denn bis dato zum Einsatz?
Das Teil bietet Platz fuer 4 PLatten im RAID5 und somit verbleiben 3 SATA Spinden welche dann max. 250 IOPS bringen. IIRC ist die iSCSI Anbindung nicht Redundant und man hat nur eine Strippe.
Warum du ein ext. shared Storage brauchst ist doch einfach zu erklaeren..... denke dir den Fall aus das der Server ausfaellt und ein zweiter Server (VM in unserem Fall) wird angeschaltet. Wie soll der an die Daten des kaputten Servers kommen.
VMware sorgt bis heute nicht fuer eine eigene replizierung.
Ein RAID1 mit 2x73 oder 2x146 die Alternative waere den ESXi auf einem USB Stick laufen zulassen und dann kann man wohl auch komplett ohne Auskommen. Allerdings wuerde ich hier nachhaken ob das dann auch so supportet ist.
Wenn man ein bisschen mehr Platz im ESX(i) vorsieht kann diese im Notfall als Recovery Platz diesen.
Es kommt also ganz auf die angedachten Ausfaelle und Anforderungen an und wie man diese Begegnen will. Wie hoch der Aufwand und Zeitbedarf ist usw.
Gruss
Joerg
Bis dato sind zwei ganz normale Rechner im EInsatz. Einer als Videoserver und einer als SCADA-Server.
Wenn ich das mit HA mache, dann brauche ich ja 2 Hosts.
Der eine soll ja übernehmen, wenn der andere ausgefallen ist.
Das vCenter möchte ich gerne mit virtualisieren.
Welches Storage würdet Ihr dann empfehlen. Ich habe mir die ganze Hardware auf der Seite www.thomas-krenn.com rausgesucht. Kennt Ihr vielleicht noch andere, wo man sich etwas zusammenstellen kann?
Welches Storage würdet Ihr dann empfehlen. Ich habe mir die ganze Hardware auf der Seite www.thomas-krenn.com rausgesucht. Kennt Ihr vielleicht noch andere, wo man sich etwas zusammenstellen kann?
-
irix
- King of the Hill
booty3009 hat geschrieben:Bis dato sind zwei ganz normale Rechner im EInsatz. Einer als Videoserver und einer als SCADA-Server.
Also wenn die Umgebung nicht noch waechst dann ist VMware ueberdimensiniert bzw. preislich uninteressant. Du solltest auf jeden Fall auch jemanden Anfragen der XEN+Marathon Knowhow hat. Aber auch hier gilt das diese Loesung nur eine vCPU supportet genau wie VMware FT.
Andere Moeglichkeit waere einfach 2 + 1(Reserve) Kisten zukaufen. Vom OS und der Anwendung ein Image zumachen und dieses im Fall der Faelle zurueck zuspielen. Waere preislich interessanter was die reine Hardware angeht und Deckt evttl. einen Teil der Anforderungen. Was zu bewerten waere wie schnell/teuer es ist den Reserveserver dann mal im Notfall in Betrieb zunehmen.
Falls du eine Komplett Hard und VMware Loesung moechtest dann schick mir eine PM und dann koennen wir auch mal telefonieren wenn du magt.
VMware bietet auch Fault Tolerance an das genau wie XEN:Marathon eine VM auf 2 Hosts zur gleichen Zeit betreibt. Der Momentane Vorteil den Sie haben ist der das sie ohne Shared Storage auskommen und den lokalen Storage replizieren.
Beide Loesungen sind aber nicht fuer Dauer Hochlast Anwendungen geeignet bzw. wenn viel IO produziert wird in Form von Netzwerk bzw. Speicher.
Der smarte Vorteil ist aber das beim Ausfall eines ESX/XEN Hosts der Betrieb der VM unterbrechungsfrei weiterlaueft.
Gruss
Joerg
Hi,
beim externen Storage wäre wichtig, dass es 2 Controller hat damit du da nicht einen SPF hast. Was der Hochverfügbarkeit wohl abträglich wäre....
Ich persönlich finde in kleinen Umgebungen die NetApp super. Würde ich bei einen Systemhaus einen Projektpreis anfragen. Da macht NetApp oft Schweinepreise. Oft hilfe wenn man denen sagt das man auch über einer DELL MD3000i nachdenkt....
Gruß Peter
beim externen Storage wäre wichtig, dass es 2 Controller hat damit du da nicht einen SPF hast. Was der Hochverfügbarkeit wohl abträglich wäre....
Ich persönlich finde in kleinen Umgebungen die NetApp super. Würde ich bei einen Systemhaus einen Projektpreis anfragen. Da macht NetApp oft Schweinepreise. Oft hilfe wenn man denen sagt das man auch über einer DELL MD3000i nachdenkt....
Gruß Peter
-
irix
- King of the Hill
PeterDA hat geschrieben:..Oft hilfe wenn man denen sagt das man auch über einer DELL MD3000i nachdenkt....
Das waere auch mein Vorschlag gewesen, so mit 5-6 Platten und 2 Kontrollern
Ich bekomme demnaecht mal so ein Iomega 200 Teil fuer Backup Zwecke und da schauen wir mal was es so tut. Ich weis das es da schon ein Nicht 19" Nachfolgemodell gibt mit 2x GigE und das will man ja fuer die Redundanz.
Gruss
Joerg
Das mit dem Fault Tolerance finde ich gut. Ist das auch bei Essential Plus dabei?
Ich möchte gerne die Standort vor Ort mit Vmware ausrüsten. In der Zentrale gibt es 11 Rechner. Die sollen auch demnächst virtualisert werden. Dort kann man dann mit externen Storage arbeiten.
Vom Scada Rechner vor Ort wird ja die ganze Anlage bedient. In der Zentrale ist ein Client, der sich über Bedienrechner mit dem jeweiligen Standort verbindet.
Wie gesagt, im Vordergrund steht jetzt erstmal die vor Ort Umstrukturierung.
Ich möchte gerne die Standort vor Ort mit Vmware ausrüsten. In der Zentrale gibt es 11 Rechner. Die sollen auch demnächst virtualisert werden. Dort kann man dann mit externen Storage arbeiten.
Vom Scada Rechner vor Ort wird ja die ganze Anlage bedient. In der Zentrale ist ein Client, der sich über Bedienrechner mit dem jeweiligen Standort verbindet.
Wie gesagt, im Vordergrund steht jetzt erstmal die vor Ort Umstrukturierung.
wegen FT schaust du hier: http://www.vmware.com/products/vsphere/buy/editions_comparison.html
Du brauchst also mindestens Advanced Lizenzen!
Das heist du must pro Host CPU
eine Advanced Lizenz + minimum Subscription kaufen
und
einmal den vCenter + minimum Subscription
http://www.vmware.com/products/vsphere/buy/overview.html
Hochverfügbarkeit ist halt teuer!
Gruß Peter
Du brauchst also mindestens Advanced Lizenzen!
Das heist du must pro Host CPU
eine Advanced Lizenz + minimum Subscription kaufen
und
einmal den vCenter + minimum Subscription
http://www.vmware.com/products/vsphere/buy/overview.html
Hochverfügbarkeit ist halt teuer!
Gruß Peter