Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir bei OHV ein Hostingangebot zu holen, bei dem gleich ESXi als Virtualisierung installiert ist.
Aktuell virtualisiere ich auf einem Ubuntu Server (Host) mit VMWare Server 2.1
Ich habe jetzt keine Erfahrung mit ESXi und google mich im Moment so durch.
Ein paar Fragen bleiben jedoch offen im Moment, vielleicht kann mir hier einer weiter helfen:
1) Ich möchte darin 1-4 XP Guests laufen lassen und diese mittels RDP erreichen.
Dazu musste ich bis jetzt unter Ubuntu die Ports forwarden.
Wie läuft das unter ESXi ?
2) Wie sicher ist ESXi ?
Bis jetzt habe ich ergoogelt, dass wenn ich die Ports zur Administatrion nicht nach aussen freigebe
sondern diese über eine VM administriere, dann solls sehr sicher sein. Stimmt das ?
Nur wie blockiere ich dann die Ports oder binde die an die lokale IP ?
3) Installation eines Guests.
Ich möchte dabei auf ein ISO zurückgreifen. Soweit ich gelesen haben kann ich die einbinden, bzw. eben angeben wo die liegt.
Heist aber auch, ich muss das ISO auf dem Server uploaden können. Gibts da so einen Datenbereich dann ?
Oder kann ich die ISO auch auf einen anderen Server zur Verfügung stellen ?
Danke !
Gruß
Hans
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi allgemeine Fragen
zu 1. du brauchst eine Firewall/Router-VM die dir per NAT alles auf die anderen VMs verteilt, vorausgesetzt du hast nur eine öffentliche IP, denn du musst auch ins Management-Netz des ESXi kommen. Zu genau dem gleichen Thema gibs hier schon mal nen Thread. (genaueres dort über die Suche)
zu 2. ist relativ sicher, basiert auf Linux und außerdem müsste der Angreifer erst aus der VM ausbrechen
zu 3. du kannst per SCP Dateien in den Datastore des ESX hochladen oder wenn du per VIclient verbunden bist eine lokale ISO bzw. deine CD-Laufwerk nutzen... Performance ist ne andere Sache...
zu 2. ist relativ sicher, basiert auf Linux und außerdem müsste der Angreifer erst aus der VM ausbrechen
zu 3. du kannst per SCP Dateien in den Datastore des ESX hochladen oder wenn du per VIclient verbunden bist eine lokale ISO bzw. deine CD-Laufwerk nutzen... Performance ist ne andere Sache...
-
affabanana
- Member
esx4i
Hallo Du
Wenn Du 2 IP's Hast machs doch so.
1 IP für Management des ESX
1 IP an ne Firewall VM (IPCOP, Endian Pfsense Monowal.)
Dann baust Dir ein VPN zur Firewall VM und von Dort ein Internes Netz für alle deine VM's
Somit hast nur Du drauf zugriff.
gruass affabanana
Edit: zu langsam
Wenn Du 2 IP's Hast machs doch so.
1 IP für Management des ESX
1 IP an ne Firewall VM (IPCOP, Endian Pfsense Monowal.)
Dann baust Dir ein VPN zur Firewall VM und von Dort ein Internes Netz für alle deine VM's
Somit hast nur Du drauf zugriff.
gruass affabanana
Edit: zu langsam
Danke für die Info.
Mein System hat jetzt 16GB Ram. Bin echt am überlegen ob ich statt ESXi lieber XP 64 Bit nehme, 14GB RamDisk mache und da das WindowsSwap File plus die Ram-Swapfiles von VMware reinlege.
Meinung ?
Und noch eine Frage zum ESXi:
Welche Möglichkeiten habe ich hier die Auslastung zu überwachen, um auch Probleme zu erkennen ?
Muss gestehen ich hab den noch nicht installiert, da die Hardware noch nicht im Haus ist.
Und im Forum lese ich, dass nur beim ESX hier was vernünftiges dabei ist.
Mein System hat jetzt 16GB Ram. Bin echt am überlegen ob ich statt ESXi lieber XP 64 Bit nehme, 14GB RamDisk mache und da das WindowsSwap File plus die Ram-Swapfiles von VMware reinlege.
Meinung ?
Und noch eine Frage zum ESXi:
Welche Möglichkeiten habe ich hier die Auslastung zu überwachen, um auch Probleme zu erkennen ?
Muss gestehen ich hab den noch nicht installiert, da die Hardware noch nicht im Haus ist.
Und im Forum lese ich, dass nur beim ESX hier was vernünftiges dabei ist.
Mit Microsoft direkt nicht nein, gibt aber paar Tools die das können.
Mir ist nicht klar was jetzt im ESXi free ist und was nicht.
Auf der Website steht, dass ich den mit dem vSphere client verwalten kann.
Gleichzeitig steht da aber auch das der nur 60 Tage frei ist und danach kostet.
Wie darf ich das verstehen ?
Mir ist nicht klar was jetzt im ESXi free ist und was nicht.
Auf der Website steht, dass ich den mit dem vSphere client verwalten kann.
Gleichzeitig steht da aber auch das der nur 60 Tage frei ist und danach kostet.
Wie darf ich das verstehen ?