Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neue Lizenz für VMware ESX 3.5 Foundation

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Neue Lizenz für VMware ESX 3.5 Foundation

Beitragvon mullfreak » 21.01.2010, 07:13

Hallo,
wir haben bisher 2 VMware ESX 3.5 Standard-Lizenzen. Beide Server sind im SAN als Cluster. Die Lizenz ist eine Foundation.
Jetzt wollen wir einen 3. Server dazu haben und die Foundation "voll" machen. Wir benötigen also eine Vsphere-Lizenz mit Downgrade-Recht (denke ich haben alle!).

Kann mir jemand konkret eine Artikelnummer oder ähnliches nennen zur Gegenprobe mit unseren Anbietern?

Danke.

MULL

Member

Beitragvon Niketius » 22.01.2010, 09:58

Hallo,

Informationen zum Downgrade findest Du bei VMWare:

http://www.vmware.com/support/licensing ... grade.html

Gruß
Tom

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.01.2010, 10:21

Moin,

leider schwinden meine Erinnerung an VI 3.5 mit jedem Tage aber etwas an deiner Aussage passt nicht.

Es gab damals ein "Foundation Acceleration Kit" fuer 3 Hosts + vCenter. Wenn du von "vollmachen" sprichst dann wuerde das bedeutet das ihr euch einen dritten Hosts kaufen wollt und diesem der vorhanden VI hinzufuegen wollt. Da wuerded ihr aber keine Lizenz brachen.

Anderer Fall waere folgender:
Ihr habt damals VI 3.5 Foundation (das war die erste Stufe damals) Einzellizenzen für euere 2 ESX Hosts gekauft. Hab ihr dazu einzeln noch ein VCS Foundation gekauft dann koennt ihr dieses Paket "vollmachen" in dem ihr nochmal einen einzeln Host lizenziert.

Wuerdet ihr kein VCS haben oder aber VCS Standard dann gibts nichts "vollzumachen".

Also ... was habt ihr nun genau? Dann suche ich nochmal heraus wie VMware das Umgewandelt hat, wie die aktl.. SKUs heissen und dann Frage ich die warum ihr nicht auf vSphere updaten wollt?

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon mullfreak » 28.01.2010, 09:44

Hallo Jörg,
danke für Deine Antwort. Hier das Produkt das wir "damals" gekauft haben:
VMware Infrastructure 3.5 Standard High Availability Acceleration Kit for 4 processors (Includes 1 VirtualCenter Foundation, VI Standard for 4 Processors)
Wenn ich jetzt lese für 4 Prozessoren, dann wäre die Lizenz jetzt erschöpft und ich bräuchte eine weitere Lizenz für 2 Prozessoren für den neuen ESX-Server.

Liege ich da richtig?

Gruß
Mull

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.01.2010, 10:06

Fast,
VMware hat damals bei dem Ubergang auf vSphere die Lizenzen ja gewandelt. Unser "Acc. Foundation Kit" wurde z.B aufgeloest in 3x2CPU + vCenter Foundation. Es wurde nicht in ein "VMware Essential Plus" gewandelt was fuer mich nahelegend gewesen waere. Auf jeden Fall war es eine Aufwertung :)

Ihr habt damals E-Mails von VMware bekommen und man muesste es auch in eurem Lizenzportal sehen.

Ich gehe mal davon aus das ihr 1x4, 4x1 oder 2x2 CPU Adv. Lizenzen habt. Da muesstet ihr Heute dann 2x vSphere Adv. kaufen da ich nicht glaube das die Liz auf Enterprise hochgestuft worden sind.
Am besten mit dem passenen SnS und aehnlicher Laufzeit kaufen. Heute heist das Basic oder Production (fruher Gold und Platinium).

Frag doch einfach eueren VMware Haendler.... falls ihr den Haendler wechseln wollt dann schreib ne PM und ich krame die alten Infos nochmal hervor ;)

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“