Tag!
Habe gerade testweise unsere ESX 3.5 auf vSphere geupdated, iSCSI angebunden (Netapp und Openfiler) und erfreue mich, sobald nur ansatzweise Last auf die VMs auf dem Netapp kommt an der schönen nmp_deviceattemptfailover-Meldung, d.h. etwa alle 30 Minuten für ca. fünf bis zehn Minuten.bleiben die Maschinen stehen, weil kein Pfad mehr zu den LUNs ansprechbar ist.
(Zwei Hosts, DRS-Cluster, Netapp und Openfiler-Storage, ca. 20 VMs, Fehlermeldung komplett etwa:
NMP: nmp_DeviceAttemptFailover: Retry world failover device "t10.E41435000000000000000000300000003281000000000 100" - failed to issue command due to
Not found (APD), try again...)
Gleiche Konfig hat unter 3.5. ohne Probleme funktioniert.
Tritt anscheinend mit diversen STorages immer in Verbindung mit vSphere auf:
Suche
Es scheint diverse "Lösungsversuche" zu geben, von LUNs ordentlich entfernen (bei mir wurde keine LUN entfernt), über Updates des SAN, Pseudo-Lun 0 erstellen, DRAC und iLO entfernen, etc.pp..
Schön finde ich, daß der Opensource-"Openfiler" ohne Problem tut, die Netapp aber nicht...
So wie es aussieht, tut VMware bisher, als gebe es das Problem nicht/hat keine Ahnung, schade.
Hat jemand von Euch auch schon Erfahrung damit gemacht?
Danke![/quote]
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Noch jemand nmp_deviceattemptfailover mit ESX4(i) und iSCSI?