Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Welche Gründe sprechen für ein Update von 3.5 auf 4?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Welche Gründe sprechen für ein Update von 3.5 auf 4?

Beitragvon bartman » 15.01.2010, 14:53

Hallo,
folgende Ausgangslage:
Ich habe 4 ESX 3.5 Server und bekomme nun einen 5.Server.
Wir setzen VMotion ein.

Was spricht für ein Update/Neuinstallation aller Server auf ESX4?
Oder soll ich meinen neuen Server auch mit 3.5 installieren?

Die offiziellen VMware Folien versprechen zwar ne Menge, aber wie sieht es aus eurer Sicht aus?

Lohnt der Aufwand.

Danke für die Tipps.

Klaus

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 15.01.2010, 20:29

Hi,

habt Ihr Lizenzen für den Upgrade?
Wenn ja, würd ich schon vorschlagen, alles upzugraden:
Viele nützliche zusätzlich Funktionen, wie FT, bei den dicken Versionen Host-Profiles, Distributed Switches, hot-plug usw.

Aber auch performancetechnisch wurde einiges optimiert, v.a. wenn Ihr iSCSI einsetzt.

Der Upgrade selber ist relativ problemlos (kein so großer Act wie beim Update von ESX 2 auf 3), da das Dateisystem das gleiche bleibt und die VMs an ort und stelle bleiben können. Wenn mans geschickt macht, geht der Upgrade ohne downtime, bzw. nur mit einem neustart jeder VM, der aber beliebig getimed werden kann...

Wichtig ist natürlich am Anfang:
Ist Eure Hardware für ESX 4 supported?

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon steber81 » 16.01.2010, 17:04

Servus,

also wenn du eine Lizenz vor Einführung von ESX4.0 inklusive subscription gekauft hast, dann kannst du die neue Version auch verwenden.

Die Vorteile, wie z.B. Host-Profiles oder den Distributed Switch kjannst du in einer so kleinen Umgebung kaum nutzen. Es hat sich im Vergleich zu 3.5 trotzdem sehr viel getan. An präsentester Stellen - im tägliche Einsatz - siehst du die Verbesserungen bei der Leistungsaübersicht, wie auch den Alarmen.

FT (http://www.vmware.com/files/pdf/resourc ... ion_wp.pdf) ist zwar ganz nett, aber in meinen Augen noch mit sehr vielen Einschränkungen verbunden:

- nur ein CPU-Maschinen
- DRS darf nicht aktiviert sein

Wenn du jetzt auf auf seh viele "Neuen" angewiesen bist, ist es eine sehr gute Möglichkeit, aber im Massenbetrieb kannst du es nicht einsetzen.

Es hat sich auch einiges unter der Haube getan, z.B. bei dem Scheduling von Mehr-CPU Maschinen (siehe das whitepaper http://www.vmware.com/files/pdf/vsphere ... nce_wp.pdf).

Servus

Stefan

Guru

Beitragvon PeterDA » 17.01.2010, 11:14

Hi,
sehe das wie die Vorschreiber.

Wenn du Updatelinzenz hast und deine Host alle supported sind für ESX 4 dann würde ich das machen. Allerdings musst du etwas Zeit mitbringen da die neue Umgebung etwas anderst aussieht.

Gruß Peter

Member

Beitragvon bartman » 18.01.2010, 13:52

Hallo und vielen Dank,
lizenztechnisch haben wir VMware vSphere 4 Enterprise.
Die Hosts sind auch alle supported.

Es geht mir in erster Linie, ob ESX 4Performancevorteile gegenüber hat.
Wir setzen VMotion, HA incl EMC und NETTapp(iSCSI) ein.

Ciao
Klaus

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.01.2010, 13:59

bartman hat geschrieben:Hallo und vielen Dank,
lizenztechnisch haben wir VMware vSphere 4 Enterprise.
Die Hosts sind auch alle supported.

Es geht mir in erster Linie, ob ESX 4Performancevorteile gegenüber hat.
Wir setzen VMotion, HA incl EMC und NETTapp(iSCSI) ein.

Ciao
Klaus

Wenn ihr iSCSI per Software HBA einsetzt dann koennt ihr profitieren, da die CPU Last hier verringert wurde sowie die Tatsache das nun Multipathing moeglich ist. Die Netapps sind zwar Nett aber trotzdem nur mit einem "t" ;)

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“