Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCB Backup von ESX auf anderen ESX Host

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VCB Backup von ESX auf anderen ESX Host

Beitragvon sallii » 08.01.2010, 09:40

Hallo,

Ich ich möchte meine VMs per Consolidated Backup vom ESX Host auf einen Datastore eines anderen ESX Hosts sichern. Die Frage ist, ob das so einfach geht oder ob VCB nur auf Windows oder NFS Shares sichern kann.

Hat jemand mit sowas Erfahrung oder kennst sich mit VCB gut aus?

Wir haben hier 2 ESX Hosts. Momenatn gibt es nur 3 VMs. Deshalb würde es sich anbieten diese 3 Vms per VCB direkt auf den anderen ESX Host zu sichern um im Desasterfall keine langen Kopierzeiten zu haben.

Kann jemand weiter helfen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.01.2010, 10:44

Ja das ist Moeglich da vcbMounter im COS des ESX verfuegbar ist. Ob er nun zu Localhost oder aber einem anderen ESX sich verbindet und Daten zieht ist dem Programm egal.

Allerdings ist das gespeicherte Resultat erstmal nicht dazu gedacht es in sekundenstelle wieder in eine startbare VM umzuwandeln. Weil im Normalfall hat man da vcbRestore oder aber den VMware Converter.

Damit es ueberhaupt klappt muss du die Defaultwere fuer -F und -M ueberschreiben damit keine optimierten und zerteilte VMDKs gespeichert werden. Teste es mal und berichte.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sallii » 08.01.2010, 11:03

Und wie gebe ich Ihm das dann an?

Bisher kenne ich das so:

vcbMounter.exe -h Servername -u Username -p Passwort -a ipaddr:xxx.xxx.xxx.xxx -r g:\vm_bkup\Servername -m nbd -t "fullvm" -M 1 -F 1

als Beispiel.

Hier gebe ich nach -r den Ort an an den er das Backupfile hinlegen soll.
Nur wie sage ich ihm jetzt, das es ein Datatore auf einem anderen ESX Host ist?

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.01.2010, 11:14

sallii hat geschrieben:Und wie gebe ich Ihm das dann an?

Bisher kenne ich das so:

vcbMounter.exe -h Servername -u Username -p Passwort -a ipaddr:xxx.xxx.xxx.xxx -r g:\vm_bkup\Servername -m nbd -t "fullvm" -M 1 -F 1

Ich sprach nicht von vcbMounter.exe welches auf einem Windows laufen soll und Teils des VCB Frameworks ist. Ich bezog mich auf das in jedem ESX vorhanden vcbMounter. Da im COS Zugriff auf alle FS hat ist das mit dem Abspeichern kein Problem.

Verbesserung:
-a name:<NAMEVM> als Selektor finde ich immer besser als die IP welche nur vorhanden ist wenn VMware Tools diese auslesen koennen.

als Beispiel.

Hier gebe ich nach -r den Ort an an den er das Backupfile hinlegen soll.
Nur wie sage ich ihm jetzt, das es ein Datatore auf einem anderen ESX Host ist?

Das kann das Windows VCB so nicht. Sofern du das ueberhaupt mit dem Format und der VMX hinbekommst koenntest du vom Windows Rechner aus ein NFS Share aufmachen und dem ESX als DS presentieren.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.01.2010, 11:15

Das was du suchst haben 3rd. Party Programme wie Veeam Backup & Replication implementiert.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sallii » 08.01.2010, 11:21

ja das Veem Backup das kann weiss ich. Ich sollte nur nach Möglichkeit eine kostenlose Möglichkeit finden.

Werde versuchen täglich einen geplanten Snapshot auszulösen und dann per Veem Fast SCP auf den anderen ESX Host zu kopieren.

Wo kann man denn diese vmware-cmd runterladen?

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“