Hallo,
von Astaro gibt es eine vorgefertigte Maschine für VMWare. Ich habe einen ESXi Server hier am laufen. Dort möchte ich die Astaro-VMWare mit installieren. Doch wie kann ich die Pakete in das Verzeichnis der Gast Systeme vom ESXi - Server verschieben? Wie macht man das?
Gruß Nixdorf
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
neue Maschine einbinden
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Wie man ssh unter ESXi erlaubt kannst du hier nachlesen
Wie man ssh unter ESXi erlaubt kannst du hier nachlesen
in der default Installation von VMware ESXi ist ein Remotezugriff via SSH auf die console des Hosts leider deaktiviert. Damit ist es auch nicht möglich Dateien von oder zum Host zu übertragen. Das aktivieren dieser Funktion ist jedoch recht einfach möglich (allerdings nicht supportet!)
1. An der Konsole des ESXi hosts ALT-F1 drücken um in die reguläre Konsole zu kommen.
2. Nun muß man blind das Wort unsupported eingeben und danach enter drücken.
3. Wenn man sich bei dem Wort unsupported nicht vertippt hat sollte man nun die Kommandozeile des Hosts sehen ~ #. An dieser gibt man nun den Befehl vi /etc/inetd.conf ein.
4. In der Datei initd.conf muß man nun die Zeile finden, die mit #ssh beginnt. Wenn der Kursor auf dem Raute Zeichen steht kann man dieses durch drücken der “x” Taste auf der Tastatur entfernen und die gemachte Änderung danach duch drücken der ESC - Taste und dem Befehl :wq speichern.
5. Man kann die Änderung nun einfach durch einen rebooot aktivieren oder man arbeitet noch etwas mit der Komandozeile weiter um mit dem Befehl ps | grep inetd die Prozessnummer des initd raus zu bekommen. Hat man diese kann man diesen mit dem Befehl kill -HUP [Prozessnummer] töten. Der SSH-Zugang sollte nun funktionieren.
Im PDF unter ftp://ftp.astaro.com/pub/ASG/v7/virtual_appliance/ASG_V7_Virtual_Appliance_readme.pdf ist alles Schritt für Schritt erklärt.
hth Chregu
hth Chregu
ah, prima da ist also die Konsole... was noch ein Problem ist im vi kann ich anscheinend die ESC - Taste nicht nutzen und damit :wq nicht ausführen. Ich habe es auch schon mit anderen Tastaturen probiert. Nano gibt es leider nicht auf dem ESXi. Evtl. einen anderen editor? Oder wie kann ich das Problem umgehen?
Vielen Dank für die hilfe...
Gruß Nixdorf
Vielen Dank für die hilfe...
Gruß Nixdorf
So, jetzt konnte ich das Problem lösen. ESC funktioniert bzw. ich brauchte es ja gar nicht. Der Doppelpont lag auf der Taste mit dem ö.
was ich noch nicht weiß, in welches Verzeichnis auf dem ESXi muß ich denn die neue Machiene kopieren?
In der Anleitung die ch-hunn erwähnt hat steht:
man soll das management interface öffnen: Damit ist der VMWare-Sphere-Client gemeint oder? Dann steht da aber man soll >>File>>Virtual Appliance >> Import öffnen. Das kann ich nicht finden, wo ist das?
Gruß Nixdorf
was ich noch nicht weiß, in welches Verzeichnis auf dem ESXi muß ich denn die neue Machiene kopieren?
In der Anleitung die ch-hunn erwähnt hat steht:
man soll das management interface öffnen: Damit ist der VMWare-Sphere-Client gemeint oder? Dann steht da aber man soll >>File>>Virtual Appliance >> Import öffnen. Das kann ich nicht finden, wo ist das?
Gruß Nixdorf