Hallo,
wir möchten hier in Zukunft VMWare ESX eventuell einsetzten. Nur welche Version ?
Es soll eine neuer Dell Server gekauft werden. Auf dem Server läuft dann als 1. VM ein Windows 2003 als Datenbank - Server. Um die Hardware besser ausnutzen zu können sollten dann später noch weitere VM´s aufgesetzt werden. Die nächte VM wäre ein Terminalserver mit Citrix.
Wir möchten nur die Hardware besser ausnutzen und bei Änderung der Hardware nicht jedes mal alles neu installieren müssen. Der "alte" jetzige Dell Server sollte dann eventuell eingestzt werden wenn bei dem neuen Server etwas an der Hardware def. ist.
Nur welche version benötigen wir. Der Dell Server hat zwei Sockel
1.) VMware vSphere 4 Essentials Bundle 931.50€
Diese Version darf ich wirklich auf drei Rechnern zur selben Zeit installien. Hiermit könnte ich dann den neuen Rechner benutzen und für den Fehlerfall auch schon den alten damit bestücken ?
2.)VMware vSphere 4 Standard Edition 1000,50 €
von dieser Version müsste ich dann zwei Versionen kaufen, da ich ja zwei Sockel habe und darf es nur auf einem Sever installieren ?
Kann mir jemand sagen wo genau der Unterschied in den beiden Versionen liegt ? Wenn ich ja die zweite Lösung auf genau so vielen System installieren möchte benötige ich dann 6 x VMware vSphere 4 Standard Edition für je 1000,50 € ? (2 Versionen je Server mit 2 Sockel und bei drei Serveren dann 3 x das ganze -> 6 Versionen)
Gibt es eigentlich auch ESX ohen alles ? Als nur ein ESX Server zu kaufen.
Sorry für die Fragen aber ich habe mit soetws noch wie etwas zu tun gehabt.
Gibt es villeicht in Internet irgendwo eine FAQ oder so etwas ?
Danke Dumfpbacke.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Welche Version von VMWare ESX kaufen ?
-
Dumpfbacke
- Member
Vielleicht helfen Dir die folgenden Links ein Stück weiter:
http://www.vmware.com/de/products/vsphe ... rison.html
http://www.vmware.com/de/products/vsphe ... rview.html
http://www.vmware.com/de/products/vsphe ... rison.html
http://www.vmware.com/de/products/vsphe ... rview.html
-
irix
- King of the Hill
Re: Welche Version von VMWare ESX kaufen ?
Dumpfbacke hat geschrieben:Nur welche version benötigen wir. Der Dell Server hat zwei Sockel
1.) VMware vSphere 4 Essentials Bundle 931.50€
Diese Version darf ich wirklich auf drei Rechnern zur selben Zeit installien. Hiermit könnte ich dann den neuen Rechner benutzen und für den Fehlerfall auch schon den alten damit bestücken ?
Da du die Seite ja schon gelesen hast werden dir die direkten URLs evtl. nicht alles erklaeren koennen drum Antworte ich mal direkt.
Ja diese Version beinhaltet 3x2 CPU Lizenzen zusammen mit einem vCenter Essential(Foundation) welches max. 3 Hosts verwalten kann. Das vCenter ermoeglicht dir den Single Point of Management. Sachen wie Template, Gruppen, Resourcepools, Alarme und Module wie HA, DR usw. sind ohne das vCenter nicht moeglich.
Das einfache Essential Bundle kann nicht mit Jahres-Support gekauft werden sondern nur auf "per-incident" Tickets. Es ist allerdings ein Jahr Subscription dabei welches einen berechtigt Updates und neue Major Releases herunterzuladen und zubenutzen.
Der Unterschied zum Essentials PLUS ist dann, dass bei diesem der SnS gekauft werden muss(darf) und hier ist dann neben der Subscription auch der Service dabei. Dieses SnS gibts in Platinum und Gold sowie kann fuer mehrere Jahre abgeschlossen werden.
Beim PLUS Paket sind dann noch mit drin HA und VMware DR. Das HA koennte fuer euch Interessant sein wenn ihr es noch schafft ein Shared Storage mit ins Budget zubringen.
Anderfalls bilde ich mir ein das man VMware DR "ala Card" zukaufen konnte. Allerdings ist der Aufpreis spuerbar. Wird das nicht gemacht muss auf jeden Fall geschaut werden ob eine 3rd. Party Loesung gebraucht wird. Andernfalls verbleibt es beim Backup aus dem Guest OS heraus mittels Agent.
Ob das VCB mit dem Essentiell tut kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten. Hinzu kommt das diese Moeglichkeit seitens VMware schon abgekuendigt wurde.
2.)VMware vSphere 4 Standard Edition 1000,50 €
von dieser Version müsste ich dann zwei Versionen kaufen, da ich ja zwei Sockel habe und darf es nur auf einem Sever installieren ?
Korrekt!. Bei einer 4 Sockel Maschine dann entsprechend 4 Einzellizenzen.
Kann mir jemand sagen wo genau der Unterschied in den beiden Versionen liegt ? Wenn ich ja die zweite Lösung auf genau so vielen System installieren möchte benötige ich dann 6 x VMware vSphere 4 Standard Edition für je 1000,50 € ? (2 Versionen je Server mit 2 Sockel und bei drei Serveren dann 3 x das ganze -> 6 Versionen)
Nicht nur 6 Einzellizenzen sondern auch noch das vCenter must du dazu rechnen. Sowie min. 1 Jahr SnS fuer jede Komponente.
Gibt es eigentlich auch ESX ohen alles ? Als nur ein ESX Server zu kaufen.
- Ein "Essentials Bundle" ist ein ESX ohne alles interessante
- Du darfst ESX 60 Tage lang testen.
- Du darfst einen ESXi kostenlos betreiben sofern du dir den Lizenzkey dafuer auf der vmware.com Seite erstellst. Das Management ist halt sehr eingeschraenkt genau wie Reporting ,Ueberwachung und das Backup auf VM ebene sogut wie nicht moeglich.
Sorry für die Fragen aber ich habe mit soetws noch wie etwas zu tun gehabt.
Solltest du noch fragen haben oder aber ein Telefonat wuenschen kannst du mir gerne eine PM schicken. Gleiches gilt wenn du Angebote ueber VMware Lizenzen oder auch deinen DELL Server haben moechtest.
Gruss
Joerg
-
Nukite2007
- Member
-
Dayworker
- King of the Hill
Das gilt es zu beachten und genauso die Tatsache, daß die API nur ReadOnly ist. Das man Support dazukaufen kann ist nichts neues, daß ist bekanntlich auch für alle anderen kostenlosen VMware-Produkte möglich.Du darfst einen ESXi kostenlos betreiben sofern du dir den Lizenzkey dafuer auf der vmware.com Seite erstellst. Das Management ist halt sehr eingeschraenkt genau wie Reporting ,Ueberwachung und das Backup auf VM ebene sogut wie nicht moeglich.
Von der Warte sollte er Jörg sein Angebot annehmen und zumindest mit ihm mal telenieren.