Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server 2 auf Win 2008 R2 Web Edt (x64 ) Host

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWare Server 2 auf Win 2008 R2 Web Edt (x64 ) Host

Beitragvon VMBoy » 16.12.2009, 12:30

Hallo,

eine Frage:

hat jemand schon einmal VMWare Server 2 auf der Win 2008 R2 Web Edt. x64 als Host zum Laufen gebracht. Das OS ist NICHT ofiziell in der VMWare Doku aufgeführt.

Habe Bedenken, obs funktionieren kann, die 2008er Web edt is stark abgespeckt.

Leider bietet Hetzner ausschliesslich diese Windows Versin bei seinen dedizierten Servern und ich würde Windows als Host-OS preferieren.

danke für Infos
VMBoy

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 16.12.2009, 14:17

Hoffentlich kein virtualisierter Host. Sonst hast vermutlich eh bereits verloren. ;)

Fals es niemand weiss: Unter Technet gibts doch immer die Downloads zu den MS-Systemen als Evaluierung. Da kannst es dann easy ausprobieren.

King of the Hill
Re: VMWare Server 2 auf Win 2008 R2 Web Edt (x64 ) Host

Beitragvon irix » 16.12.2009, 14:27

VMBoy hat geschrieben:Leider bietet Hetzner ausschliesslich diese Windows Versin bei seinen dedizierten Servern und ich würde Windows als Host-OS preferieren.

Das liegt daran man als Hoster diese Lizenz auch bezahlen kann bzw. das in kleine Preise fuer die Kunden muendet. Nen normales OEM W2k8 STD waeren ja knapp ueber 400,- EUR.

War Hetzner nicht einer der wenigen wo man ESXi bekommt?

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 16.12.2009, 14:40

Bei W2k8 werden offiziell nur die Standard- sowie die Enterprise-Version ohne deren Core-Inst supportet. Zum Release2 habe ich bisher noch nichts VMware-offizielles gefunden.
Wenn ich mir jedoch die auftretenden Probleme mit W2k8-R2 als Gast-OS in den VMware-Produkten ansehe, habe ich echt meine Zweifel bei dessen problemlosen Einsatz als VMserver-Host-OS. Ich denke, ohne ein Update von VMware wird das wohl nichts werden, dazu ist beim R2 zuviel umgebaut worden. Ich bin echt gespannt, ob VMware diesmal eine Ausnahme macht. Bisher wurden, soweit ich es mitbekommen habe, bei einem Update ja höchstens der Umfang der offiziell unterstützten Gast-OS erweitert.

Was sagt den Hetzner eigentlich selber dazu? Bieten die vielleicht einen Ausweg an oder haben es erfolgreich geschafft? Wäre ja möglich, daß es auf Kundennachfrage auch ein SW-Downgrade zumindest auf die ältere W2k8-Version ohne R2 im Namen gibt. Oder du setzt halt auf den ESXi. Wäre sowieso die performanteste Version, allerdings mußt du das dann bei Hetzner ansagen. Ansonsten fehlt dir in deren Servern eine vom ESXi unterstützte Nic. ;)

Member

Re: VMWare Server 2 auf Win 2008 R2 Web Edt (x64 ) Host

Beitragvon VMBoy » 16.12.2009, 14:47

irix hat geschrieben:

War Hetzner nicht einer der wenigen wo man ESXi bekommt?

Zur Klärung:
Gemietet werde soll schon ein echter dedizierter Server
(i7-920 mit 8 GB RAM), auf diesem stellt Hetzner dann das Win 2008 R2 Web bereit.

Grundsätzich bietet Hetzner auch ESXi, nur dannn muss man
a) ein IP - KVM Port mieten (Setup 149€ + monatlich 19€)
b) ein sog. Flex-Pack für monatl. 15€ dazu bestellen

--> Heisst:
ESXI kostet einmalig 149€ und monatlich 15€ mehr las Win2008

Hab im Moment kein Blech frei zur Testinstallation, und würd mir die Zeit gerne sparen, weil ich annehme, dass es eben NICHT geht (sonst würde VMWare das OS wohl aiuch auflisten).

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren,
deshalb nochmal an die Experten:

LÄUFT VMWare SERVER auf Win 2008 R2 Web x64 ????

Member

Beitragvon VMBoy » 16.12.2009, 14:54

Dayworker hat geschrieben:Bei W2k8 werden offiziell nur die Standard- sowie die Enterprise-Version ohne deren Core-Inst supportet. Zum Release2 habe ich bisher noch nichts VMware-offizielles gefunden.
Wenn ich mir jedoch die auftretenden Probleme mit W2k8-R2 als Gast-OS in den VMware-Produkten ansehe, habe ich echt meine Zweifel bei dessen problemlosen Einsatz als VMserver-Host-OS. Ich denke, ohne ein Update von VMware wird das wohl nichts werden, dazu ist beim R2 zuviel umgebaut worden. Ich bin echt gespannt, ob VMware diesmal eine Ausnahme macht. Bisher wurden, soweit ich es mitbekommen habe, bei einem Update ja höchstens der Umfang der offiziell unterstützten Gast-OS erweitert.

Was sagt den Hetzner eigentlich selber dazu? Bieten die vielleicht einen Ausweg an oder haben es erfolgreich geschafft? Wäre ja möglich, daß es auf Kundennachfrage auch ein SW-Downgrade zumindest auf die ältere W2k8-Version ohne R2 im Namen gibt. Oder du setzt halt auf den ESXi. Wäre sowieso die performanteste Version, allerdings mußt du das dann bei Hetzner ansagen. Ansonsten fehlt dir in deren Servern eine vom ESXi unterstützte Nic. ;)

Danke,
das ist doch einmal eine Aussage. Hab auch die ganzen Probleme mir R2 gelesen.

Werde bei Hetzner mal ein Downgrade auf W2K3 anfragen, da wird Web und Standard von VMWare unterstützt. Allerdings haben die wohl kein Installationsimage = zus. Aufwand bei Erstinstallation und (gott behüte) beim Recovery

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 16.12.2009, 20:49

LÄUFT VMWare SERVER auf Win 2008 R2 Web x64 ????
Bei den Preisen von W2k8, die Web-Edition ist da in meinen Augen auch keine Ausnahme, sind hier die Chancen auf eine Antwort vermutlich eher gering.
Was sagt denn das VMTN dazu :?:

Member

Beitragvon PatrickW » 18.12.2009, 19:03

Du brauchst bei Hetzner auch noch nen zusätzlichen Raid-Controller, da der Software-RAID vom Chipsatz nicht unterstützt wird von Hetzner. Die KVM Karte brauchst du aber nicht unbedingt, soweit ich weiß und ne Intel-LAN Karte brauchst du noch. Die kostet einmalig 35€ oder so, und dann eben monatlich das Flexipack.

Ich habe auch den EQ4 von Hetzner mit VMware Server 2.0.2 am laufen und habe als Host CentOS 5.4 64-Bit im Einsatz. Da gibt es zwar ein Problem mit dem Webaccess, aber dazu gibt es Anleitungen.

Zurück zu „VMserver 2“