Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Große Probleme netzerkcard mit Printserver und Servernetz

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Große Probleme netzerkcard mit Printserver und Servernetz

Beitragvon mt-tec » 16.12.2009, 22:03

Hallo,
ich habe ein größeres Problem, und zwar, habe ich mir auf einem Server(dell 860) ms 2003 standard installiert, darauf dann vmserver. BS=winserver2003. Nun will ich meinen jetzigen nur physischen server (Printserver, konica software) anschlüsse 1xPrintnetz 50.254 über switch und 1xServernetz 0.254 über switch, virtualisieren. Heute Konica Software auf den eben angesprochenen server 2003 in der vm installieren wollen. Da ich auf dem physischen server ja beide netze in den 2 netzwerkarten drin habe, die ne feste ip zugewiesen bekomen haben, mauell. Und genau das ist der haken in der VM. Ich schließe genauso an ( habe in hardware tools 2 netzwerkkarten eingebunden) wie auf dem physischen. Nur, bekomme ich aufeinmal nur ein 0er netz, sprich das des servernetzes. Ob automatisch oder bei manuell zugewiesen geht nix mehr(alles langsam u.s.w).
Kann mir jemand bitte helfen. konfiguration?
Wenn mehr infos gewünscht, bitte sagen, oder skype: mt-tec

LG
M.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.12.2009, 12:24

Sei mir mal nicht böse, aber deinen Kauderwelsch bekomme ich aufgrund deiner Extreme in Satzbau und Zeichensetzung leider nicht entwirrt. Ich fasse mal die aus deine Angaben gewonnenen Erkenntnisse zusammen und den Rest mußt du bitte nochmal verständlicher schreiben:
  • Host- und Gast-OS sind W2k3
  • Konica-Printserver
  • 2 Netzwerkkarten im Host
  • Printnetz 50.254.x.y
  • Servernetz 0.254.x.y
Meine Fragen dazu wären schon mal:
  • Welche(s) VMware-Netzwerkinterface(s) (Bridge, Host-only, NAT) werden im Gast verwendet?
  • Automatisches Bridging aller Netzwerkkarten auf dem Host über "vmnetcfg.exe" deaktiviert?

Member

Beitragvon mt-tec » 17.12.2009, 12:59

Hi,
sorry erstmal für den Satzbau, war gestern abend ein wenig neben der Spur :(

Ich habe das soweit heute morgen ans laufen bekommen. Konnte auch die festen IP´s zuweisen.
Ich hatte in den Einstellungen die VMnet0 und VMnet9 falsch konfiguriert und natürlich dadurch falsch zugeteilt.

Aber für einen Hinweis eine gute Installationsanweisung für Netzwerk in der VM wäre ich noch dankbar.

LG
Mark

p.s. hoffe habe mich nicht unbeliebt gemacht ;)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.12.2009, 13:11

Das war dann aber ziemlich neben der Spur, passiert schon mal. ;)

Es gibt sicher gute Bücher für VMware, allerdings ist das VMserver2-Manual auch nicht zu verachten und Netzwerke in einer VM unterscheiden sich nicht von den realen. Wo liegt also dein Problem mit dem Netzwerk?

Member

Beitragvon mt-tec » 17.12.2009, 13:39

Hallo,

ich hatte den ersten Netzwerkadapter auf bridged und den 2.ten ebenfalls auf bridged.
So, danach konnte ich nur ins 0er subnetz.
Wollte aber eigentlich mit einem ins 0er Netz und eins ins 50er Netz.
Da aber beide bridged waren, hatte ich das Problem.
Und genau dafür wollte ich mal ne beschreibung, um die konfigurationen mal zu lesen, oder die Möglichkeiten, die man damit hat
Nachdem nun der erste auf bridged steht und der 2.te auf VMnet9 läuft es wie es soll.

LG
Mark

Zurück zu „VMserver 2“