Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ist das möglich mit VMware?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Ist das möglich mit VMware?

Beitragvon Knox » 11.12.2009, 12:46

Hallo zusammen,
ist es möglich das man z.B. auf einer VM folgende Situation verwirklichen kann:

Zum Beispiel 5 Verschieden Clients ( Egal was z.B. 5 Verschieden Betriebssystemen), auf die dann jeder drauf zugreifen kann über den Browser mit einem Login ohne eine Software zu Installieren?

Dann noch folgendes:
Wenn man 5 Verschieden Clients auf der VMware Installiert hat. Also A, B, C, D und E. Wenn dann 5 Leute z.B. auf Client A drauf zugreifen hat dann jeder seine eigene Instanz A1,A2,A3,A4 und A5 oder greifen dann alle 5 auf die Selbe Instanz A drauf zu im selben Moment?

Weil für mich währe wichtig das jeder Benutzer dann von der Gewünschten Instanz seine eigene Session aufmachen kann um Test durchzuführen ohne von anderen gestört zu werden.

MFG KNOX

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.12.2009, 13:33

Das was du moechtest hat mit VMware aber nichts zutun :).

Du moechtest ein OS haben was Muiltiuserfaehig ist. Installiere also solche und benuzte dann entsprechende Zugangmethoden welche das OS anbietet.

Wenn du von Windows redest dann ist das MS Terminalserver bzw. bis zu 2 Connections bei Windows Server und dann ist RDP die erste Wahl.
Ein Unix/Linux/*bsd kann das alles von Haus aus du dann kommt SSH bzw. der X-Server zum Einsatz.

Das was VMWare als "Konsole" hat dient der Administration. Diese Konsole kann zwar bis zu 40x pro VM gestartet werden zeigt aber immer das gleiche an. Zu VI 3.5 Zeiten konnte man einen Weblink aus dem WebAccess herauserzeugen damit ein anderer per Browser zugreigen konnte auf die Konsole ohne den WebAccess nutzen zu muessen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Knox » 11.12.2009, 14:36

Danke, leider geht das über WebAccess nicht mehr gell?

Mir geht es darum, da ich in einem Software Haus Arbeite das eine Software vertreibt die auf WIndows läuft. Und wenn man dann im Helpdesk verschieden sachen Testen will um die Situation wie beim Kunden nach zu stellen brauch man eine Instanz bei der man sich austoben kann und die man nicht Teilen muss mit den Mitarbeiter. Momentan hat jeder Mitarbeiter 3 Rechner mit verschieden Programm Versionen. Daher die Idee mit der VMware. Ist alles nicht so einfach, gell. Aber wenn es eine Lösung gebe währe das sicher Hardware einsparender.

Lg KNoX

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.12.2009, 14:49

Knox hat geschrieben:Danke, leider geht das über WebAccess nicht mehr gell?

Der WebAccess ist per Default disabled auf einem ESX 4.0. Wenn man ihn anmacht kann ich mir vorstellen das auch die funktionalitaet noch vorhanden ist.... nur sicher bin ich mir nicht da ich das schon ewig nicht mehr benutzt habe.

Mir geht es darum, da ich in einem Software Haus Arbeite das eine Software vertreibt die auf WIndows läuft. Und wenn man dann im Helpdesk verschieden sachen Testen will um die Situation wie beim Kunden nach zu stellen brauch man eine Instanz bei der man sich austoben kann und die man nicht Teilen muss mit den Mitarbeiter. Momentan hat jeder Mitarbeiter 3 Rechner mit verschieden Programm Versionen. Daher die Idee mit der VMware. Ist alles nicht so einfach, gell. Aber wenn es eine Lösung gebe währe das sicher Hardware einsparender.

Lg KNoX

Die Hardware kannst du ja einsparen mit VMware... es muessen dann halt entsprechend viele VMs vorhanden sein. Je nach Windows Version kann dann einer oder auch mehrere gleichzeitig mit einem Windows arbeiten.

Was das Thema "Testing und Entwicklung" angeht wird ja durch die Moeglichkeit Snapshots zumachen bevor ich ein OS/Apps vergewaltige richtig interessant.

VMware hat sogar ein extra Produkt "Lab Manager" was sich nur um das Thema "Aufsetzen von Testumgebungen" handelt.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“