hallo leute
wie vergrössere ich das volumen wo ich mein C:\ drauf habe am einfachsten?!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
esx 3.5 gast w2k8 HD C:\ vergrössern
-
irix
- King of the Hill
2. VM herunterfahren und VMDK per "Edit Settings" der VM vDisk vergroessern
3. Die Platte als zweit/dritt vDisk einer anderen VM unterschieben, Volume mit diskpart.exe vergroesseren (die Funktionen der Windows GUI in W2k8 hat hier NOCH NIE) funktioniert, VM herunterfahren, vDisk abhaengen (nicht loeschen!
4. Originial VM wieder starten und gluecklich sein.
Wenn man es einmal gemacht hat dann dauert es keine 10min und fuer solche Zwecke hat man immer eine Helper VM am laufen
Die alternative fuer Schritt 3 waeren eine LiveCD (gParteted, BartPE oder MOA?) mit entsprechenden Tools.
Gruss
Joerg
2. VM herunterfahren und VMDK per "Edit Settings" der VM vDisk vergroessern
3. Die Platte als zweit/dritt vDisk einer anderen VM unterschieben, Volume mit diskpart.exe vergroesseren (die Funktionen der Windows GUI in W2k8 hat hier NOCH NIE) funktioniert, VM herunterfahren, vDisk abhaengen (nicht loeschen!
4. Originial VM wieder starten und gluecklich sein.
Wenn man es einmal gemacht hat dann dauert es keine 10min und fuer solche Zwecke hat man immer eine Helper VM am laufen
Die alternative fuer Schritt 3 waeren eine LiveCD (gParteted, BartPE oder MOA?) mit entsprechenden Tools.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
1. Hat hier noch nie funktioniert. Da kommt sowas wie "Missing Parameter" und dann steht man dumm da weil das Volume zwar vergroessert wurde aber das FS selber hat davon nichts mitbekommen.
2. Kannst du bestaetigen das W2k8 sein Bootvolume vergroessern kann? Die Vorgaenger konnten das mit Bordmitteln nicht.
Gruss
Joerg
1. Hat hier noch nie funktioniert. Da kommt sowas wie "Missing Parameter" und dann steht man dumm da weil das Volume zwar vergroessert wurde aber das FS selber hat davon nichts mitbekommen.
2. Kannst du bestaetigen das W2k8 sein Bootvolume vergroessern kann? Die Vorgaenger konnten das mit Bordmitteln nicht.
Gruss
Joerg
ja kann ich, ich folgendes vorgang funktioniert bei mir tadellos:
vorhanden eine gastsystem mit w2k8 C:\ = 20 GB
1. snapshots löschen
2. harddisk wo das c drauf ist auf 25 gb vergrössern
3. system starten und in computerverwaltung wechseln
4. datenträgerverwaltung aufrufen und auf dem c rechtsklick und partition vergrössern auswählen...
dannach ist die partition 25 gb gross und ich kann den platz tadellos nutzen! vielleicht ist noch zu sagen ich fahre mit esx 3.5 update 5
vorhanden eine gastsystem mit w2k8 C:\ = 20 GB
1. snapshots löschen
2. harddisk wo das c drauf ist auf 25 gb vergrössern
3. system starten und in computerverwaltung wechseln
4. datenträgerverwaltung aufrufen und auf dem c rechtsklick und partition vergrössern auswählen...
dannach ist die partition 25 gb gross und ich kann den platz tadellos nutzen! vielleicht ist noch zu sagen ich fahre mit esx 3.5 update 5
Systempartition unter Windows Server 2008 im laufenden Betrieb vergrößern sollte immer funktionieren. Bisher habe ich damit keine Schwierigkeiten gehabt. Allerdings mache ich das nicht über die GUI sondern über diskpart. Beim 2003er bleibt nur die Option die Platte an Beispielsweise eine andere VM zu hängen und dann dort zu vergrößern.
- Tschoergez
- Moderator
von Dell gibts ein Tool, das auch systempartitionen unter W2k3 vergrößern kann: extpart
http://support.dell.com/support/downloa ... leid=83929
Viele Grüße,
Jörg
von Dell gibts ein Tool, das auch systempartitionen unter W2k3 vergrößern kann: extpart
http://support.dell.com/support/downloa ... leid=83929
Viele Grüße,
Jörg