Nachdem ich nach der Installation von ESXi endlich einmal auf den laufenden Server zugriff, hab ich inzwischen vsphere, den Clienten, kennen gelernt. Er ist in der Anwendung ähnlich wie vmware Server, nur noch umfangreicher.
Ich möchte nun eine VM migrieren von VMware Server 1.0.9 auf diesen ESXi Server, um die Performance zu vergleichen. Um das zu realisieren, hab ich nach meiner Recherche mehrere Möglichkeiten, welche aber irgendwie alle Probleme für mich beherbergen:
1. FTP-Server
Daten werden mit wget vom ftp-server runtergeholt. Diese Variante entfällt, ich nutze keinen ftp-Server atm.
2. NFS(Network File System)
Einfach einen Dateibaum mounten....aber wie?
Man benötigt dazu den Start von Portmap, aber das finde ich nicht(Steht meines Wissens in /etc/init.d/)
3. SAMBA installieren
Warum wird davon abgeraten(verschiedene Foreneinträge)
4.VM-Konverter
Den habe ich noch nicht genutzt. Kann man da Quelle und Ziel angeben?
Konverter sind doch eigentlich für P2V da, oder?
5. SCP(Secure Copy)
Mit dieser Methode, eine Datei zwischen zwei Rerchnern zu kopieren, habe ich mich am 2.12.09 beschäftigt.
wie gebe ich den scp Befehl korrekt ein:
ESXi: localhost, IP:1.1.3.85 Username: root, Passwort:a1b2c3d4
Client:Castor , IP:1.1.1.20, Username:administrator, Passwort: admin (OS: win xp prof)
Ich möchte VOM Clienten erstmal testweise eine datei nach home kopieren, ich nenne sie esxi.doc, sie liegt direkt auf E(Freigabename E$): .
Was ist falsch an folgendem Befehl:
scp administrator@1.1.1.20:22/E$/esxi.doc /home
?
Zudem hab ich openssh als Server auf dem Gast gestartet.
Irgendwie ist da die Syntax falsch, ich bekomme folgende Fehlermeldung :
/bin/dbcclient: exited: error connecting: conection timeout
Oder liegt ein anderer Fehler vor?
Zu keinem dieser Punkte habe ich eine Anleitung gefunden, eine VM von VMware Server auf auf den ESXi-Server rüber zu holen.Auch könnte es noch mehr Möglichkeiten geben. Es muss NICHT im laufenden Betrieb sein.
Hier jetzt meine Frage: Kann mir irgend jemand bitte eine Quelle für eine Anleitung nennen oder aber eine schreiben? Ebenso würde mich interessieren, ob eine dieser Möglichkeiten favorisiert werden sollte und wenn ja, warum.
Ich werde umgehend diese geposteten Anleitungen ausprobieren und möglichst schnell feedback geben.
Leider bin ich finanziell nicht in der Lage, einen VMware-Kurs zu belegen, bin ja selbst noch in der Ausbildung(Fachinformatiker).
Recht schönen Dank im voraus an alle, die sich an meinem thread produktiv beteiligen.
MfG, colisa
[/b]
P.s.: Vmware Server 1.0.9 läuft auf windows 2000 Professional(Host), ESXi ist ja bekanntlich Linux.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vm von vmware Server auf vmware ESXi 4 migrieren, Anleitung
Hallo,
ich weiß, das mein Posting keine direkte Antwort auf deine Frage ist, aber ich habe bisher den VMware Converter benutzt, um VMs zu konsolidieren. Zur Zeit arbeite ich an einem ESX4 Standard Server und habe bisher die standalone Version des Converters benutzt.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann ich sagen, dass der Converter ziemlich gut zu bedienen ist und zügig arbeitet.
Probier es mal mit dem Standalone Converter von VMware, um deine VMs auf den ESXi zu bekommen!
ich weiß, das mein Posting keine direkte Antwort auf deine Frage ist, aber ich habe bisher den VMware Converter benutzt, um VMs zu konsolidieren. Zur Zeit arbeite ich an einem ESX4 Standard Server und habe bisher die standalone Version des Converters benutzt.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann ich sagen, dass der Converter ziemlich gut zu bedienen ist und zügig arbeitet.
Probier es mal mit dem Standalone Converter von VMware, um deine VMs auf den ESXi zu bekommen!
4.VM-Konverter
Meine Empfehlung, mehrfach benutzt.
Den habe ich noch nicht genutzt. Kann man da Quelle und Ziel angeben?
Selbstverständlich.
Beim vCenter-Plugin (war du vermutlich nicht hast, da kein vCenter) muss man nur
aufpassen das der vCenter-Server die Quelle erreichen kann (z.B. per Windowsfreigabe).
Die Standalone-Version auf dem PC wo VMServer oder Workstation laufen geht bestens
da die ja an die lokalen Files ran kommen.
Generell ist der Converter die Wahl. Der erstellt die VM nämlich auf dem ESX mit den
notwendigen Einträgen in der .vmx neu und kopiert den Inhalt der vmdks.
Dadurch hat man aber auf jeden Fall eine saubere .vmx, kann Namen abpassen und in der vCenter-Version auch Windows-Gäste modifizieren.
ZU 4: Konverter
Ich denke, einer der Vorteile von VMs ist, Sie einfach umziehen lassen zu können.
Muss Sie trotzdem konvertiert werden?
Ich meine jetzt net die UUID, das ist schon klar.
Wie dem auch sei, ich probier es aus.
Schönen Dank schonmal für die Antworten.
Gibt es Erfahrungen zu den anderen Punkten?
Vorsicht: Ich editiere immer wieder meinen ersten Beitrag.
MfG, colisa
Ich denke, einer der Vorteile von VMs ist, Sie einfach umziehen lassen zu können.
Muss Sie trotzdem konvertiert werden?
Ich meine jetzt net die UUID, das ist schon klar.
Wie dem auch sei, ich probier es aus.
Schönen Dank schonmal für die Antworten.
Gibt es Erfahrungen zu den anderen Punkten?
Vorsicht: Ich editiere immer wieder meinen ersten Beitrag.
MfG, colisa