Hallo Leute.
Habe einen Supermicro Server, dort habe ich einen Smartarray 6402 mit 192 mb speicher berbaut.
Die batterie meldete mir im Hp server ok im Supermikro mekert sie das sie kaputt sei?? naja kann ja sein.
Das ACU lässt sich auch nicht öffnen aber mit der cli habe ich es schliesslich geschaft meien Raids zu konfigurieren.
Nun ist mir 2 Monate später (heute) etwas aufgefallen:
Tests habe ich mit 2 maschienen gemacht: File zu 1gb mit fstool unter c: abgelegt und mit fastcopy nach c:\temp kopiert.
- maschiene 1 hängt an sata disk ---- 40MB\sek
- maschiene 2 hängt an smartarry raid 0 2x36 gb --- 9 MB/sek
- Maschiene 3 hängt an smartarrax raid 0 2x76 gb --- 10 MB/sek
was kann da sein?
Danke LEute
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Smartarray 6400 auf supermicro board kopieren langsam
scsi langsam
Hallo Leute
Habe nun meinen 2ten esx 3.5 gestartet dieser hat einen normale Adaptec 790x Controller.
Bei diesen Controller konnte ich kein Raid machen da sonst esc 3.5 die Platten nicht sah.
Naja
Dort habe ich nun probiert zu kopieren c:\testfile.txt nach c:\temp 75MB\s.
Das könnte eher passen aber nicht 10MB/s??
ICh werde mal versuchen die Batterie des controllers weg zu klemmen nicht das er sonst irgendwie im sparmodus läuft ?? naja
Danke
Habe nun meinen 2ten esx 3.5 gestartet dieser hat einen normale Adaptec 790x Controller.
Bei diesen Controller konnte ich kein Raid machen da sonst esc 3.5 die Platten nicht sah.
Naja
Dort habe ich nun probiert zu kopieren c:\testfile.txt nach c:\temp 75MB\s.
Das könnte eher passen aber nicht 10MB/s??
ICh werde mal versuchen die Batterie des controllers weg zu klemmen nicht das er sonst irgendwie im sparmodus läuft ?? naja
Danke
Wie ist den der Cache verteilt? 50%Read / 50%Write oder. Gerade bei dem Smartarrays hat diese Einstellung einen serh großen EInfluß auf die Performance. Leider gibt bei denen keinen Auto Modus zur Verteilung. Welche Firmware Version ist drauf. Passt die auch zur Firmware der HDs? Schon mal mit der HP Firmware Maintenance CD gebootet und alle FW/BIOS aktualisiert? Passt die Blöckgröße des Raids zur Blöckgröße des Dateisystems? ...
Es gibt sehr viele Faktoren die die Performance beeinflussen können. Eine pauschale Lösung wird sich nicht finden lassen.
Es gibt sehr viele Faktoren die die Performance beeinflussen können. Eine pauschale Lösung wird sich nicht finden lassen.
smart array
Hallo
Danke für deine schnelle Hilfe
Mein Problem ist der ORCA oder ACu funktoniert nicht da ich den Controller auf einen Supermicro x7db8+ laufen habe.
Firmware habe ich die neueste vor den Einbau aufgespielt, denauch diese cd funkt nicht wen der Controller nicht in einen HP Server steckt.
Meine Controller einstelungen:
Smart Array 6400 in Unknown Slot
Bus Interface: PCI
Slot: Slot Unknown
Serial Number: P57820G9SQ20SS
RAID 6 (ADG) Status: Enabled
Controller Status: OK
Chassis Slot:
Hardware Revision: Rev B
Firmware Version: 2.84
Rebuild Priority: Medium
Expand Priority: Medium
Surface Scan Delay: 3 secs
Post Prompt Timeout: 15 secs
Cache Board Present: True
Cache Status: OK
Accelerator Ratio: 100% Read / 0% Write
Total Cache Size: 64 MB
No-Battery Write Cache: Disabled
Battery/Capacitor Count: 0
SATA NCQ Supported: False
Glaubst du wegen den 100/0% komt eine so schlechte 9MB/s raus?
oder meinst du es liegt am Backplane?
Vielen dank
Danke für deine schnelle Hilfe
Mein Problem ist der ORCA oder ACu funktoniert nicht da ich den Controller auf einen Supermicro x7db8+ laufen habe.
Firmware habe ich die neueste vor den Einbau aufgespielt, denauch diese cd funkt nicht wen der Controller nicht in einen HP Server steckt.
Meine Controller einstelungen:
Smart Array 6400 in Unknown Slot
Bus Interface: PCI
Slot: Slot Unknown
Serial Number: P57820G9SQ20SS
RAID 6 (ADG) Status: Enabled
Controller Status: OK
Chassis Slot:
Hardware Revision: Rev B
Firmware Version: 2.84
Rebuild Priority: Medium
Expand Priority: Medium
Surface Scan Delay: 3 secs
Post Prompt Timeout: 15 secs
Cache Board Present: True
Cache Status: OK
Accelerator Ratio: 100% Read / 0% Write
Total Cache Size: 64 MB
No-Battery Write Cache: Disabled
Battery/Capacitor Count: 0
SATA NCQ Supported: False
Glaubst du wegen den 100/0% komt eine so schlechte 9MB/s raus?
oder meinst du es liegt am Backplane?
Vielen dank
Ja, meiner Erfahrung nach ist eine 50% / 50% Einstellung ein brauchbarer Kompromiss.
Aber die "optimale" Einstellung wird sich nie finden lassen. Das ist sehr stark vom Verwendungszweck abhängig.
Ich glaube aber das du den Cache nicht auf andere Werte stellen wirst können da der Akku nicht funktioniert.
Bei einem Raid 6 hat der Kontroller ja Quasi die doppelte Arbeit die Redundanz Daten zu berechnen ...
Aber die "optimale" Einstellung wird sich nie finden lassen. Das ist sehr stark vom Verwendungszweck abhängig.
Ich glaube aber das du den Cache nicht auf andere Werte stellen wirst können da der Akku nicht funktioniert.
Bei einem Raid 6 hat der Kontroller ja Quasi die doppelte Arbeit die Redundanz Daten zu berechnen ...
smart array
Hallo
Danke für deine Schelle Hilfe.
du hast recht umstellen geht nicht
controller all modify cacheratio=50/50
kommt ein feher.
Hattest du bereits erfahrung das man ohne Batterie 10Mbs übertragungs rate hat?
Vieviel sollte ca. sein bei nen raid 0 ok hängt von platten ab aber ca.?
Danke dir
Danke für deine Schelle Hilfe.
du hast recht umstellen geht nicht
controller all modify cacheratio=50/50
kommt ein feher.
Hattest du bereits erfahrung das man ohne Batterie 10Mbs übertragungs rate hat?
Vieviel sollte ca. sein bei nen raid 0 ok hängt von platten ab aber ca.?
Danke dir
Hängt auch etwas vom Cache der Platten ab. Soweit ich mich noch erinnern kann, bringts am meisten wenn die (Raid) Blockgröße identisch ist mit der Dateisystemgröße.
Ohne Write Cache kam ich da in Benches auf etwa max 25 MB/s.
Mehr wird nicht drin sein. Mit dem HP Raid 0/1 geht noch etwas mehr bis auf etwa 35MB/s max. Aber Nagel mich bitte nicht fest. Das sind die Werte die ich noch in meiner eigenen Doku gefunden hab.
Ohne Write Cache kam ich da in Benches auf etwa max 25 MB/s.
Mehr wird nicht drin sein. Mit dem HP Raid 0/1 geht noch etwas mehr bis auf etwa 35MB/s max. Aber Nagel mich bitte nicht fest. Das sind die Werte die ich noch in meiner eigenen Doku gefunden hab.
smart array
Danke
Leute für eure Hilfe.
dann habe ich nun 2 Raid Controller zu verwerfen
einen smart array 642 und einen 6402 eine ICP Vortex habe icha uch noch , wird aber von esx nicht erkannt.
Hat jemand einen Controller zum tausch oder verkauf?
Danke
Schönen Sonntag.
Leute für eure Hilfe.
dann habe ich nun 2 Raid Controller zu verwerfen
einen smart array 642 und einen 6402 eine ICP Vortex habe icha uch noch , wird aber von esx nicht erkannt.
Hat jemand einen Controller zum tausch oder verkauf?
Danke
Schönen Sonntag.
raid
Hallo Leute.
Welchen Controller funktioniert und kostet nicht über 100€? will nicht wieder einen kaufen, bei den Esx eintzelne Platten erkennt wie bei den Onboard Controller(Adaptec 7902). Welcher bereits auf den Supermicro Board ist.
Besser ist sicher der Onboard als der Smartarray den 10MB/s ist unter jeder würde.
Wie gesagt mein 2ter esx mit einen Adaptec 7902 schafft 70MB/s ohne chache ohne Raid.....
ich werde es heute abend mal mit den onboard versuchen, damit ich dann nicht 10 35gb platten sehe könnte ich sie ja im Esx zusammenhängen oder was sagt ihr dazu?
Auf Storage eigenschaften - anhängen..... ist das ein quatsch?
Danke
Welchen Controller funktioniert und kostet nicht über 100€? will nicht wieder einen kaufen, bei den Esx eintzelne Platten erkennt wie bei den Onboard Controller(Adaptec 7902). Welcher bereits auf den Supermicro Board ist.
Besser ist sicher der Onboard als der Smartarray den 10MB/s ist unter jeder würde.
Wie gesagt mein 2ter esx mit einen Adaptec 7902 schafft 70MB/s ohne chache ohne Raid.....
ich werde es heute abend mal mit den onboard versuchen, damit ich dann nicht 10 35gb platten sehe könnte ich sie ja im Esx zusammenhängen oder was sagt ihr dazu?
Auf Storage eigenschaften - anhängen..... ist das ein quatsch?
Danke
Perf. Probleme
Hallo Leute
Danke für eure Hilfe:
Habe nun einige Tests gemacht:
- Hp- Controlelr ausgebaut, onboard Adaptec aktiviert, selbe geschwindigkeit 10Mb/s ca.
- Onboard controller deaktiviert.
- Hp Controller Smart 642 eingebaut und direkt eine maxtor 10k mit 67 poligen kabel angeschlossen.
Das Fastcopy tool fängt mit 50MB/S an und hat die 1gb datei in 47 sec von c: nach c:\temp kopiert durchschnitt 19,9MB/s
Ist aber auch wenig oder?
Habt ihr ein besserers test Tool.
Ich weis eigentlich nicht mehr was testen
- Kabel habe ich getauscht
- Contrroller gewechselt (onboard geht gleich lahm)
- Platte direkt angehängt um Backplane auszuschliesen
Das einzige was ich noch testen könnte direkt nen Server 2003 auf die Kiste zu installieren und schauen ob es dann besser geht, oder nen esx 3.5 ???
Die frage ist hängt es am Controller BUS oder VMFS Dateisystem?
danke Leute
Danke für eure Hilfe:
Habe nun einige Tests gemacht:
- Hp- Controlelr ausgebaut, onboard Adaptec aktiviert, selbe geschwindigkeit 10Mb/s ca.
- Onboard controller deaktiviert.
- Hp Controller Smart 642 eingebaut und direkt eine maxtor 10k mit 67 poligen kabel angeschlossen.
Das Fastcopy tool fängt mit 50MB/S an und hat die 1gb datei in 47 sec von c: nach c:\temp kopiert durchschnitt 19,9MB/s
Ist aber auch wenig oder?
Habt ihr ein besserers test Tool.
Ich weis eigentlich nicht mehr was testen
- Kabel habe ich getauscht
- Contrroller gewechselt (onboard geht gleich lahm)
- Platte direkt angehängt um Backplane auszuschliesen
Das einzige was ich noch testen könnte direkt nen Server 2003 auf die Kiste zu installieren und schauen ob es dann besser geht, oder nen esx 3.5 ???
Die frage ist hängt es am Controller BUS oder VMFS Dateisystem?
danke Leute