Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[gelöst] Kann keine VM mehr starten!

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

[gelöst] Kann keine VM mehr starten!

Beitragvon vm_franz » 26.11.2009, 13:51

Hallo,

bei mir läuft ein Debian Lenny 5.03 als Host System und darauf ein VMware Server 2.0.2. Zur Adminstration hab ich mir den VMware Infrastructure Client 2.5 installiert. Das Host System hat 2 physikalische Platten /dev/hda und /dev/hdb. hdb ist in 2 Partition geteilt und die eine dient als XFS formatierter Datastore.

Bis vor kurzem lief meine XP VM noch und dann wollte ich Sie von hda auf den anderene Datastore auf hdb migrieren. Dazu habe ich dieses howto gefunden:
http://panoskrt.wordpress.com/2009/01/2 ... server-20/

So bin ich auch vorgegangen und hab am Schluss die VM per "add to inventory" hinzufügt. Im VI Client kann ich das Ding nun aber nicht starten, sämtliche Buttons sind grau,sowohl "Power on" als auch "Edit Settings"! Eine neue Maschine kann ich auch nicht mehr erstellen, File --> New --> Virtual Machine ist auch grau.
Stimmt etwas mit meinen Rechten nicht? Bin eigentlich als root angemeldet!?

Testweise wollte ich den VM Dienst auf dem Host per /etc/init.d/vmware restart neustarten, an dem Punkt "Starting VM" hängt sich der komplette Host reproduzierbar auf und ich muss den reset Knopf betätigen...
Komischerweise startet der Server dann ohne murren durch, eine VM kann ich aber weiterhin nicht mehr erstellen...

Bin absolut ratlos! Bitte um Hilfe!

Grüße

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.11.2009, 15:00

Woher hast du den Vi-Client geladen? Aus dem VMserver Version 2.00 oder vom ESX(i) :?:
Der damals noch mitgelieferte Vi-Client bot trotz gleicher Versionsnummer nicht alle Möglichkeiten des ESX-Clienten und war dafür aber genau auf die Bedürfnisse und fast alle Einstellungen des VMserver2 abgestimmt. Das ist wichtig zu Wissen, da je nach Version des Vi-Clients noch weitere Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, die sich leider nicht immer vollständig mit dem VMserver2 vertragen.

In dem Link geht es um das Clonen einer VM. Wenn du die VM nur an einen neuen Speicherplatz verschieben willst, geht es auch wesentlich einfacher. Dazu richtest du über den "Datenspeicherbrowser" einen weiteren Datastore am neuen Speicherort ein und verschiebst dann alle Dateien der VM darüber an den neuen Ort.
Über den Web-Browser geht es ähnlich einfach. Host im Inventory auswählen - Add Datastore - Datastore anlegen und dann den Inhalt der VM an den neuen Datastore verschieben.
Oder du machst es dir nach dem "Add Datastore" ganz einfach über Rechtsklick auf die VM, "Remove from Inventory", verschieben per OS, wählst die VMX im neuen Datastore aus und sagst dann "Add to Inventory". ;)

Member

Beitragvon vm_franz » 26.11.2009, 15:12

Also ehrlich gesagt ist der VI Client aus zweifelhaften Quellen von uploaded.to... :grin:
Welchen soll ich verwenden? Habt ihr einen DL Link für mich? Möglichst bitte nur den VI Client als DL ich habe nur eine 384er Leitung..... :(

Hm vorher lief alles ohne Probleme bis ich dann die VM verschieben wollte, meinst du wirklich dies könnte am Client liegen?
Danke für die Info dann hab ich das mit dem kopieren etwas umständlich gemacht....

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.11.2009, 15:35

Den reinen Vi-Client gibt es meines Wissens nicht als Einzeldownload.

Jetzt wo ich nochmal über deinen Vi-Client nachdenke und der auch Windows-only ist, eher nicht. Was hast du denn in der Zwischenzeit noch am System verändert? System-Updates oder gar -Upgrades eingespielt?

Member

Beitragvon vm_franz » 26.11.2009, 18:05

Ähm ich trau es mir ja gar nicht laut zu sagen, aber der Fehler war von der Art PEBKAC... :oops:

Anleitung: Man nehme den VI Client, schalte diesen unwissend in den "Maintenance Mode" und versuche anschließend eine VM zu starten.... *peinlich*

Fehlerbehebung: Rechtsklick auf den Host im VI Client und "Exit Maintenance Mode" :D

Andere Frage:
Was gebe ich im .vmx File unter
scsi0:0.fileName = "claas.vmdk" an, wenn mein vmdk File gesplittet ist in claas-f001.vmdk usw....?

Member

Beitragvon vm_franz » 26.11.2009, 18:33

So das Problem wäre auch gelöst. claas.vmdk bearbeitet, so dass die richtigen Dateien referenziert werden und alles läuft wie geschmiert :grin:

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.11.2009, 19:51

...und wenn du jetzt noch dein Erstposting editieren und den Thread-Titel noch mit einem [gelöst] versehen würdest, könnte man direkt nach der Lösung suchen. :D

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.11.2009, 21:57

ich war so frei und hab das mal erledigt ;-)

Zurück zu „VMserver 2“