Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit einer VM

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probleme mit einer VM

Beitragvon digitaldigger » 25.11.2009, 08:33

Hallo Forum
Bin im Moment etwas ratlos als ich heute morgen zum Dienst kam hatte sich eine Maschine (VM) aufgehängt (Bluescreen). Darauf hin habe ich die VM zurück gesetzt. Nun kam die Meldung [nicht verbunden]. In geistiger Umnachtung habe ich die VM aus dem Inventory entfernt. Nun kann ich die VM nicht mehr ins Inventory einfügen.
Hat jemand irgend eine Idee wie ich die VM wieder ins Inventory bekomme und neu starten kann. Muss ich iregendwelche files vorher löschen .vswap oder so
Setzte vSphere und VC ein.
Nachtrag: Wenn ich mir die vmx-Datei anschauen will bekomme ich die Meldung: "Device or resource busy" Gibt es einen Befehl um diese Datei "offline" zu bekommen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.11.2009, 09:49

Access zu den Dateien sollte man immer ueber die COS machen auf welchem ESX Host die VM laeuft. Die anderen Hosts haben keinen Zugriff.

So wie es aussieht scheint die VM aber noch ausgefuehrt zuwerden auf dem ESX (warum auch immer).
Ich wuerde mal mgmt-vmware und vmware-vpxd restarten und gucken ob in der Prozessliste deine Problem *.vmx noch zusehen ist.

Ob man so einen Prozess einfach killen sollte kann ich dir erstmal nicht sagen. IIRC hatte ich immer alle ldf. VMs migriert und den Host dann neugestartet.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon digitaldigger » 25.11.2009, 10:02

Hallo Irix
Danke für die zügige Antwort. Also auf die Files habe ich über die Console zugegriffen (Putty). Was das neustarten der Dienste angeht bin ich etwas unsicher ob das nicht Auswirkungen auf andere VMs hat. Ich warte damit bis die meisten User Feierabend gemacht haben. Odere meinst du die Dienste auf dem VC?

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.11.2009, 10:56

Nein das Neustarten der Dienste auf dem ESX Host hat keine Einfluesse auf ldf. VMs.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon 4huf_1 » 25.11.2009, 11:04

Lauft die VM in einem Cluster und ist auf dem Cluster "VM Überwachung" aktiviert ?
Dann könnte es sein das der Host den Bluescreen gemerkt hat (VM-Tools sind ja tot)
und die VM auf einem anderen Host neu gestartet hat, darum der Lock auf die .vmx .

Member

Beitragvon digitaldigger » 25.11.2009, 12:03

Nein die VM läuft nicht im Cluster, trotzdem vielen Dank für die Info 4huf_1.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 25.11.2009, 20:50

Schau mal mit esxtop oder vm-support -x auf dem ESX nach, ob die VM nicht wirklich noch läuft (obwohl sie im Client nicht mehr angezeigt wird).

Wenn sie noch läuft, kannst Du sie mit vm-support -X hart "debuggen", also hart abschießen... (letzte Möglichkeit vor dem Neustart des ESX :-) )

viele grüße,
jörg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“