Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX4i umziehen - wie geht das am schnellsten?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX4i umziehen - wie geht das am schnellsten?

Beitragvon virtuser2009 » 23.11.2009, 14:42

Hallo,

ich habe einen problemlos laufenden ESX4i Server. Nun sind mir noch ein paar arbeitslose SATA Platten vor die Füße gefallen und ich wollte den Rechner mit dem Hardware-Raid des Mainboards nachträglich etwas fehlertoleranter machen. Nach meinen Tests wird das Raid auch problemlos unterstützt. Aber wie kriege ich die Installation am schnellsten auf das Raid? Mit dd rüberkopieren und bootfähig machen? Oder kriegt man die laufende Installation irgendwie vorab auf einen USB-Stick und kopiert nur den Datastore? Oder doch neu aufsetzen und migrieren? Ist für Tests, nicht produktiv.

Danke für die Tipps.

Gruß
Richard

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.11.2009, 15:40

...Hardware-Raid des Mainboards...
Was heißt das jetzt genau, welchen Raid-Adapter hast du?
Die Chipsatz-Controller sind für Raids ungeeignet und binden mehrere Laufwerke nur als weiteren Speicherort ein, wenn die Controller überhaupt durch den ESXi unterstützt werden.

Member

Beitragvon virtuser2009 » 25.11.2009, 00:16

Verdammt! Das hatte ich nicht realisiert. Der interne RAID Controller wird nur als SATA Controller registriert, nicht aus RAID Controller. Ok, dann hat sich das erledigt. Danke.

Zurück zu „ESXi 4“