Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zu ESX 3.5 mit VCB und HA

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Frage zu ESX 3.5 mit VCB und HA

Beitragvon Adiutor » 24.11.2009, 11:43

Hallo,
hoffe, dass meine Frage hier richtig ist.
ich mache gerade mein Bachelorpraktikum und soll eine Virualisierung eines RZ mit VMware esx 3.5 planen. Da im Studium so gut wie nichts über Virtualisierung dran kam, habe ich in den letzten Wochen versucht, mich in diesesTthema einzulesen.
Beim Durchlesen des "Sicherungshandbuch für virtuelle Maschinen" von VMware fand ich folgende Einschränkung:
'Sie können Consolidated Backup nicht zum Sichern virtueller Maschinen in einem
Cluster verwenden. Diese virtuellen Maschinen nutzen gemeinsam einen
SCSI-Controller, sodass keine Snapshots von ihnen erstellt werden können.'
Bedeutet das, dass ich die Funktionen wie VMotion, DRS und HA nicht nutzen kann, da diese ja Clustering benötigen?
Zudem fand ich noch folgendes:
'Consolidated Backup und Storage VMotion schließen sich gegenseitig aus
Da Consolidated Backup mit Snapshots virtueller Maschinen arbeitet und Storage VMotion nicht mit VMs mit Snapshots eingesetzt
werden kann, ist eine Migration einer VM während einer Sicherung durch Consolidated Backup nicht möglich.
Storage VMotion wiederum deaktiviert Snapshot-Vorgänge für virtuelle Maschinen, die migriert werden.'
Dies würde doch die vorher erwähnten Funktionen auch ausschließen?

Wäre schön, wenn mit jemand dort weiterhelfen könnte! Da HA und VMotion im RZ gewünscht sind, werde ich ansonsten VCB nicht planen!

Profi

Beitragvon GTMK » 24.11.2009, 12:00

Mit "Cluster" ist hier ein Microsoft Cluster gemeint. Für geclusterte Windows Server gelten die genannten Einschränkungen.

Und Storage VMotion und VCB können nicht gleichzeitig von der Leine gelassen werden, sehr wohl aber getrennt. Also nicht das eine versuchen, wenn das andere gerade läuft. (Das steht aber auch in dem Zitat, das du angeführt hast.)

Georg.

Member

Beitragvon Adiutor » 24.11.2009, 12:12

Hallo GTMK,

Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Microsoft Clusern hätte ich nie so erkannt.
Leider lag bzw. liegt der Schwerpunkt meines Studiums auf Programmierung, Hardware hatten wir nur kurz, glaube 3 Vorlesungen, als must have. Daher muss ich mich noch kräftig mit dem ganzen Thema beschäftigen.

Aber auf jeden Fall vielen Dank

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.11.2009, 12:41

Also.... 3.5 hat schon einen Nachfolger welcher bald 1/2 Jahr auf dem Markt ist und das erste U1 gabs nun Ende letzter Woche dafuer.

Die Planung und Studium der 3.5 Sachen wuerde ich zumind. in die Tonne treten und mit vSphere neu Anfangen.

Das Thema VCB neigt sich bei VMware dem Ende sie sich schon vorbehalten haben es auslaufen zulassen. Das Produkt welches eine erweiterte VCB API benutzt ist VMware DR zum Sichern von VMs.
Fuer 3rd Party Anbieter haben sie die vStorage API im Angebot und die VEEAMs und Vizoncores sind mit im Zug genau wie CA ARCserve und andere.

Gruss
Joerg

PS: Hier wird VCB bis zum letzten Atemzug eingesetzt werden. Der VMware Verantwortliche welcher entschieden hat, das nicht auch fuer Linux/Unix anzubieten, der soll bitte in der Hoelle schmoren!

Member

Beitragvon Adiutor » 24.11.2009, 14:20

Das es einen Nachfolger gibt, ist mir bekannt, hääte ich auch gern mit eingeplant.
Aber eine Vorgabe ist die Nutzung von 3.5, da komme ich nicht drumrum.

Bisher wird Symantec Backup Exec 11b, soll auch weiter genutzt werden. Ich möchte nun in meiner Planung vorschlagen, dies zusammen mit VCB zu nutzen, auch wenn das bisher weniger gewollt ist.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“