Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Phys. Server der aus dem SAN bootet per Coldclone konvert.?!
Phys. Server der aus dem SAN bootet per Coldclone konvert.?!
Hallo,
ich habe einen Server der aus dem SAN bootet und auch seine restlichen Platten per iSCS HBA aus dem SAN bekommt.
Da ein Hotcloning aus bisher noch ungeklärten Umständen nicht möglich ist, ist jetzt meine Frage ob ich den Server per Coldcloning konvertieren kann.
Ich würde dem VMWare Converter beim Booten die Treiber für den iSCSI HBA mit geben.
Würde das funktionieren? Hat das jemand schon mal gemacht?
ich habe einen Server der aus dem SAN bootet und auch seine restlichen Platten per iSCS HBA aus dem SAN bekommt.
Da ein Hotcloning aus bisher noch ungeklärten Umständen nicht möglich ist, ist jetzt meine Frage ob ich den Server per Coldcloning konvertieren kann.
Ich würde dem VMWare Converter beim Booten die Treiber für den iSCSI HBA mit geben.
Würde das funktionieren? Hat das jemand schon mal gemacht?
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
ich wuerde so vor gehen:
Helper -VM eine zweite Platte geben - die der SAN-LUN in der Groesse entspricht.
Helper VM booten und per iSCSI die zu convertierende disk mounten.
Dann per ghost32 disk to disk kopieren.
Anschliessend die kopierte disk in eine neue VM einbauen und mit "configure machine" Option des konverters patchen.
ich wuerde so vor gehen:
Helper -VM eine zweite Platte geben - die der SAN-LUN in der Groesse entspricht.
Helper VM booten und per iSCSI die zu convertierende disk mounten.
Dann per ghost32 disk to disk kopieren.
Anschliessend die kopierte disk in eine neue VM einbauen und mit "configure machine" Option des konverters patchen.
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
MOA ist eine bessere Coldclone CD - auf meiner Seite findest du mehr dazu.
Aber fuer diesen Fall wuerde ich dir eine Helper-VM vorschlagen.
Diese sollte entweder Starport oder den MS-eigenen iSCSI-initiator installiert haben und ein Diskclone-tool wie zB ghost32.
Dieser Helper VM gibst du eine neue vmdk in der Groesse der iSCSI-LUN die du konvertieren willst.
Dann mountest du die LUN mit der Helper-VM , vergibst einen Laufwerksbuchstaben und startest anschliessend ghost32. Dann clonst du damit die iSCSI-LUN in die neue Festplatte.
Diese vmdk setzt du danach in eine neue VM ein und patchst die Treiber mit der "configure machine "Option des konverters
Aber fuer diesen Fall wuerde ich dir eine Helper-VM vorschlagen.
Diese sollte entweder Starport oder den MS-eigenen iSCSI-initiator installiert haben und ein Diskclone-tool wie zB ghost32.
Dieser Helper VM gibst du eine neue vmdk in der Groesse der iSCSI-LUN die du konvertieren willst.
Dann mountest du die LUN mit der Helper-VM , vergibst einen Laufwerksbuchstaben und startest anschliessend ghost32. Dann clonst du damit die iSCSI-LUN in die neue Festplatte.
Diese vmdk setzt du danach in eine neue VM ein und patchst die Treiber mit der "configure machine "Option des konverters
Also noch mal ausführlich:
Ich habe einen Windows 2003 Enterprise 64 Bit Server. Physikalisch.
Dieser bootet aus dem SAN und hat eine d: und eine e: Partition über iSCSI angebunden.
Dieses MOA Teil habe ich mir angesehen. Nur richtig verstehen tue ich es noch nicht.
Das ist ne LIVE CD die eine VM WARE Worksation hat. In der Baut man sich eine VM.
In diese VM klont man die "physischen" Platten der Maschine.
Damit die LIVE CD diese aus dem SAN gebooteten Platten sieht muss ich denke ich die HBA Treiber mitgeben.
Wieso geht das dann nicht mit der Cold Clone Boot CD von VM Ware?
Woher bekomme ich diese MOA? Oder muss ich das selber bauen? und wenn ja wie?
Ich blicks nicht so richtig.
Hilfe!
Ich habe einen Windows 2003 Enterprise 64 Bit Server. Physikalisch.
Dieser bootet aus dem SAN und hat eine d: und eine e: Partition über iSCSI angebunden.
Dieses MOA Teil habe ich mir angesehen. Nur richtig verstehen tue ich es noch nicht.
Das ist ne LIVE CD die eine VM WARE Worksation hat. In der Baut man sich eine VM.
In diese VM klont man die "physischen" Platten der Maschine.
Damit die LIVE CD diese aus dem SAN gebooteten Platten sieht muss ich denke ich die HBA Treiber mitgeben.
Wieso geht das dann nicht mit der Cold Clone Boot CD von VM Ware?
Woher bekomme ich diese MOA? Oder muss ich das selber bauen? und wenn ja wie?
Ich blicks nicht so richtig.
Hilfe!
PROBLEM GELÖST!
So ich melde mich wieder nach erfolgreicher ColdClone Virtualisierung der beiden Server.
FALSCH!
Bevor ich die ghost-Geschichte machen wollte, habe ich es zur Sicherheit mit dem original ColdClone Converter von VMWare und den HBA Treibern versucht. Und siehe da - Es hat funktioniert.
Habe einfach mit F6 beim Laden des Converters die HBA Treiber mitgegeben und schon hat er alle 3 iSCSI Platten gesehen und erfolgreich konvertiert. *freu*
Für jeden der auch mal sowas hat....
Eingesetzter Converter war der 4.1.1
So ich melde mich wieder nach erfolgreicher ColdClone Virtualisierung der beiden Server.
continuum hat geschrieben:Mit MOA und ISCSI geht das - mit der Original Coldclone CD definitiv nicht.
Du hast meinen Post oben anscheinend nicht gelesen
FALSCH!
Habe einfach mit F6 beim Laden des Converters die HBA Treiber mitgegeben und schon hat er alle 3 iSCSI Platten gesehen und erfolgreich konvertiert. *freu*
Für jeden der auch mal sowas hat....
Eingesetzter Converter war der 4.1.1
continuum hat geschrieben:Klasse - das hatte ich noch nie probiert - kannst du mir das F6 floppy vielleicht mal zuschicken - dann bau ich das in die naechste MOA-version ein
Danke
Versteh nicht ganz was du meinst?
Ich habe einfach die Treiber (müssen die Windows 2003 32Bit sein, den das WinPE ist ja ein 32bit Windows) für den entsprechenden HBA heruntergeladen ( in dem Fall wars ein QLogic) und auf eine Diskette gespielt.
Wenn der Converter läd, steht am Anfang kurz da "press F6 to install a third-party SCSI or RAID driver" oder sowas.
Im dann erscheinenden Menü "S" drücken, Dikette rein, Enter. Das sagt er einem was er für Treiber auf der Dikette gefunden hat. Treiber mit enter auswählen und fertig. dann bootet das WinPe mit den mitgegeben Treibern hoch.
Das wars auch schon.