Salut @ all
ausgangssituation:
ich versuche gerade eine einfache testumgebung aufzubauen und stosse dabei auf ein großes problem: meine beschränkten kenntnisse von vmware
ich hab mir schon zigmal die 3 konfigurationstypen durchgelesen und rall nicht wie ich meine anforderungen umsetzen könnte.
ich habe einen server 2003, einen xpproclient und einen win7client.
der server 2003 soll ein primärer domänencontroller werden und die beiden clients sollen durch activdirectory mit sicherheitsrichtlinien versorgt werden können.
ich möchte den virtuellen maschinen feste private adressen zuweisen und internetzugang haben um das betriebssystem und die antivirensoftware updaten zu können.
Problem:
die virtuellen maschinen können sich im bridgedmode anpingen wenn ich die echoanforderung in der firewall aktiviere. ich sitze aber mit ihnen in einem privaten netz und kann weder den host noch google anpingen.
selbst wenn ich die virtuellen maschinen ins öffentliche netz des hosts eintrage bekomme ich zwar antworten auf ping im www aber nicht vom host hin.
...
dies ist mein erster umgang mit vmware, ich kannte bisher nur nen bisl virtualpc. die version ist 6.5.3 unter win7pro x64 und es klappt auch alles wunderbar bis auf die netzwerkanbindung.
liegt es an der firewall des host? wie aktiviere ich da das echoanforderungen beantwortet werden?
was ist mein standardgateway wenn die vm´s im privaten netz liegen und der host eine öffentliche adresse hat?
wie richte ich meinen vm´s eine vnic ein und route zum host und zu dessen standardgateway?
Nachschlag zur Konfig:
Server, xp und win7 erhalten 192.168.x.y/24 Adressen
der Host hingegen hat eine 141.x.y.z/23 Adresse
sein Gate liegt in einem anderen Subnetz das aber wegen des Supernetzes im gleichen Netz liegt
ist so eine sinnvolle konfig im bridgedmode möglich?
kann ich meinen vm´s auch eine vnic zuordnen und diese dann über einen vswitch mit dem Host verbinden so das der Host im Netz erkennbar ist und die vm´s nicht ?
viele liebe grüße
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Netzwerkkonfiguration für eine Testumgebung mit 192.Adresse?
-
Pandemonium
- Member
-
Dayworker
- King of the Hill
Win7 speziell die x64-Version läuft je nach VM-Netzwerkadapter erst ab der WS7 problemlos. Die 6.5.x-Reihe benötigt da manchmal etwas Nachhilfe.
Du schreibst nicht wirklich viel zur VM-Konfig und die Inst von VMware auf einem DC ist in meinen Augen keine gute Idee. Eigentlich sollte VMware diese Inst verhindern, da es dann häufig Probleme mit den Benutzerrechten gibt. Den DC in einer VM aufzusetzen ist dabei kein Problem und wird von vielen Leuten genutzt.
Du schreibst nicht wirklich viel zur VM-Konfig und die Inst von VMware auf einem DC ist in meinen Augen keine gute Idee. Eigentlich sollte VMware diese Inst verhindern, da es dann häufig Probleme mit den Benutzerrechten gibt. Den DC in einer VM aufzusetzen ist dabei kein Problem und wird von vielen Leuten genutzt.
-
Pandemonium
- Member
salut @ dayworker
danke für die schnelle antwort... vielleicht hast du ja nen kleinen hint für mich welcher guide mir weiterhelfen könnt...
ich hab nen bisl angst meine öffentlichen adressen preiszugeben, sorry.
der server 2003 als auch der xppro- und der win7-client sind virtuelle maschinen auf einem win7 x64 host.
da ich mich mit vmware nicht auskenne verlange ich vielleicht unmögliches.
ist es überhaupt möglich in dem host virtuelle maschinen mit privaten adressen zu versehen und trotzdem internetzugriff zu bekommen?
danke für die schnelle antwort... vielleicht hast du ja nen kleinen hint für mich welcher guide mir weiterhelfen könnt...
ich hab nen bisl angst meine öffentlichen adressen preiszugeben, sorry.
der server 2003 als auch der xppro- und der win7-client sind virtuelle maschinen auf einem win7 x64 host.
da ich mich mit vmware nicht auskenne verlange ich vielleicht unmögliches.
ist es überhaupt möglich in dem host virtuelle maschinen mit privaten adressen zu versehen und trotzdem internetzugriff zu bekommen?
-
Dayworker
- King of the Hill
Richte in allen Gästen ein VMXnet8 (NAT) ein, dann bekommen intern alle VMs eine IP-Adresse aus dem von VMware vorgesehenen IP-Bereich (dieser läßt sich natürlich auch ändern) und für die Außenwelt ist nur die IP des Hosts sichtbar.
Allerdings dürfte das bei dir nicht funktionieren, das NAT-Device war meines Wissens nach das Problem bei Win7 und der WS6.5.X
Allerdings dürfte das bei dir nicht funktionieren, das NAT-Device war meines Wissens nach das Problem bei Win7 und der WS6.5.X
-
Pandemonium
- Member
Mmhm, es schwahnte mir schon das ich um nat wohl nicht herumkäme...
bridged heißt ja auch das sie gleichwertige netzteilnehmer sind.
kann ich meinem DC und den clients denn unter nat auch feste Adressen beibringen?
ich trau mir die frickelarbeit nicht zu nen dc und nen dns mit dynamischen adressen zu versehen.
bridged heißt ja auch das sie gleichwertige netzteilnehmer sind.
kann ich meinem DC und den clients denn unter nat auch feste Adressen beibringen?
ich trau mir die frickelarbeit nicht zu nen dc und nen dns mit dynamischen adressen zu versehen.
-
Pandemonium
- Member
-
Dayworker
- King of the Hill
In dem Fall mußt du auf dem Host nur den NAT-DHCP-Server deaktivieren und den IP-Bereich auf 192.X.Y.0 legen, der NAT-Adapter im Host bekommt dabei immer die X.Y.Z.1, in deinem Fall also die 192.X.Y.1 und für die VMs alles darüber bis zur 254.
Ich hab aber keine Ahnung wie das Deaktivieren bei der WS geht, vermutlich auf die gleiche Weise wie auch beim VMserver per "vmxnetcfg" oder auch einfach über die WS-Console/Anwendung.
Ich hab aber keine Ahnung wie das Deaktivieren bei der WS geht, vermutlich auf die gleiche Weise wie auch beim VMserver per "vmxnetcfg" oder auch einfach über die WS-Console/Anwendung.
-
Pandemonium
- Member
soohoo... danke erstmal für den tipp
ich habe jetzt dem virtuellen server 2003 und dem xpclient den natmodus verpasst.
der virtualnetzwerkkonfigurator sagt im summary das mein subnetz für vmnet8 das 192.168.6.0er ist
im reiter nat sagt er mir das die gatewayadresse des nat 192.168.6.2 ist
diese gatewayadresse habe ich als standardgateway beim server und beim client eingetragen. und ihnen beiden adressen im 192.168.6.0er netz gegeben
nun können beide mit dieser adresse im 192.168.6.0 netz wunderbar alles im www pingen und das auch per name (google.de/web.de) und sich gegenseitig anpingen...
allerdings funzt leider kein windows- oder mcafee update...
kann mir einer einen hint geben? oder vielleicht nen tipp wie ich danach in der forensuche suche?
ich habe jetzt dem virtuellen server 2003 und dem xpclient den natmodus verpasst.
der virtualnetzwerkkonfigurator sagt im summary das mein subnetz für vmnet8 das 192.168.6.0er ist
im reiter nat sagt er mir das die gatewayadresse des nat 192.168.6.2 ist
diese gatewayadresse habe ich als standardgateway beim server und beim client eingetragen. und ihnen beiden adressen im 192.168.6.0er netz gegeben
nun können beide mit dieser adresse im 192.168.6.0 netz wunderbar alles im www pingen und das auch per name (google.de/web.de) und sich gegenseitig anpingen...
allerdings funzt leider kein windows- oder mcafee update...
kann mir einer einen hint geben? oder vielleicht nen tipp wie ich danach in der forensuche suche?
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“