Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem!
Ich möchte meine VMFS Volumes im SAN spiegeln.
Dies möchte ich möglichst ohne eine zentrale Instanz wie z.B veeam aufsetzen.
Das ganze soll möglichst Host baesd sein. Wie z.B der LVM unter AIX.
Also ohne großen Auwand!
Geht so etwas??? Hat jemand eine Idee???
Danke
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Host based mirroring
Host based mirroring
Mein Problem ist hat das wir bereits eine softwareseitige Spiegelung gekauft haben. Momentan sind wir nicht sehr glücklich damit. Ich suche eine Alternative. Ich muss die Daten über 2 Rechenzentren spiegeln
-
irix
- King of the Hill
f12345 hat geschrieben:Mein Problem ist hat das wir bereits eine softwareseitige Spiegelung gekauft haben. Momentan sind wir nicht sehr glücklich damit. Ich suche eine Alternative. Ich muss die Daten über 2 Rechenzentren spiegeln
Darf man fragen was ihr Einsetzt und warum es fuer euren Zweck nicht geignet ist?
Gruss
Joerg
würde mich auch interessieren.
Aber zur VMware Lösung, die ist und bleibt natürlich auch nur eine Software Lösung. Das ganze nennt sich Pluggable Storage Architecture (PSA) und What Is New in VMware vSphere™ 4 Storage
So wie es aussieht gibt es inzwischen auch PowerPath/VE von EMC, Host based Mirroring wurde aber wohl nicht implementiert.
Von Vmware darf man wohl nicht mehr viel in dieser Richtung erwarten weil sie damit eigentlich im Revier der Mutter EMC rumwildern würden, sprich warum soll ich mir eine teure symmetrix mit Spiegel UND VMware SRM kaufen, wenn ich das mit billigem HBM erledigen kann
Aber zur VMware Lösung, die ist und bleibt natürlich auch nur eine Software Lösung. Das ganze nennt sich Pluggable Storage Architecture (PSA) und What Is New in VMware vSphere™ 4 Storage
So wie es aussieht gibt es inzwischen auch PowerPath/VE von EMC, Host based Mirroring wurde aber wohl nicht implementiert.
Von Vmware darf man wohl nicht mehr viel in dieser Richtung erwarten weil sie damit eigentlich im Revier der Mutter EMC rumwildern würden, sprich warum soll ich mir eine teure symmetrix mit Spiegel UND VMware SRM kaufen, wenn ich das mit billigem HBM erledigen kann
Re: Host based mirroring
f12345 hat geschrieben:Mein Problem ist hat das wir bereits eine softwareseitige Spiegelung gekauft haben. Momentan sind wir nicht sehr glücklich damit. Ich suche eine Alternative. Ich muss die Daten über 2 Rechenzentren spiegeln
Was setzt ihr ein?