Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Auslagerung des Datastores auf ein NAS Gerät?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Auslagerung des Datastores auf ein NAS Gerät?

Beitragvon T-Bag » 13.11.2009, 21:42

Hallo Leute,

Könntet Ihr mir evtl. weiterhelfen?

Ich überlege gerade, ob es nicht besser währe meinen Datastore des ESXi 4 Servers auf ein NAS auszulagern.

Die Gründe dafür sind, dass das NAS ausfallsicherer ist und auch einen größeren Speicherplatz hat als mein VMware ESXi Server.

Gibt es da Gründe die dagegen sprechen würden?
Kann ich meine VMs dann einfach auf das NAS verschieben? Geht da?

Ich bin über jede Hilfestellung und jede Antwort sehr dankbar!
Danke im Voraus!

LG

Member

Beitragvon Nukite2007 » 13.11.2009, 22:03

Hallo,

grundsätzlich funktioniert das natürlich. Du kannst das NAS als NFS den ESXi hinzufügen. Vorausgesetzt dein NAS unterstützt dies. Wovon ich jetzt mal ausgehe,

Was allerdings die Performance angeht, bist Du in jedem Fall mit den lokalen Platten des ESXi besser bedient.

NAS ist aus meiner Sicht zu langam für ein Produktivsystem. Ich nehme NAS nur für ISO-Files und unwichtige und für Systeme her, bei denen es auf die Performance nicht so ankommt.

Achte aber in jedem Fall, falls Du das NAS noch nicht gekauft hast, dass es Gigabit LAN hat.

Grüße
Peter

Member

Beitragvon martin.chauchet » 17.11.2009, 23:18

Könnte es eventuell durch die Verwendung von iSCSI zu Performanceverbesserungen kommen? IIRC schreibt iSCSI ja Rohdaten ohne den ganzen Overhead: Ist das eventuell schneller als NFS oder CIFS?

Gruß Martin

Member

Beitragvon Nukite2007 » 18.11.2009, 09:45

Hallo,

aus meiner Sicht auf jeden Fall. Wenn Du iSCSI einsetzen willst, dann achte darauf, dass Du am Besten hier ein eigenes VLAN für den Traffic verwendest.

Grüße
Peter

Member

Beitragvon JMcClane » 18.11.2009, 19:14

Ganz ohne Overhead ist iSCSI ja nun auch nicht. Da gibt es auch einige Glaubenskriege ob NFS oder iSCSI für ein NAS besser sind für den ESX.

Zurück zu „ESXi 4“