zu Testzwecken habe ich einen VMserver2 auf einem Standard PC (XP SP3) installiert und danach über VMware Infrastructure Web Access eine VM für Windows XP vorbereitet.
Dabei fiel mir auf, dass das CD/DVD Laufwerk (LG GH22NS50) vom Host nicht erkannt wird - allerdings nicht nur im Web Access sondern auf einmal generell von Windows. Im Gerätemanager taucht das Laufwerk nicht mehr auf, im BIOS wird das Laufwerk ebenfalls nicht mehr erkannt und es leuchtet permanent die HDD LED am Gehäuse. Zusätzlich wird das System extrem langsam (sowohl im Bootprozess als auch das Betriebssystem).
Erst wenn das Laufwerk vom System getrennt wird (= Kabel raus), funktioniert wieder alles wie vorher. Wird das Laufwerk allerdings wieder angeschlossen, zeigen sich die o.g. Symptome.
Zuerst dachte ich an einen Zufall und habe ein anderes (neues) Laufwerk eingebaut. Auch dort der selbe Effekt: bis zum ersten Start des Web Access funktioniert das Laufwerk ohne Probleme, danach wird es wie beschrieben nicht mehr erkannt.
Das ist doch nicht normal, oder?

Paul