Hi!
ich habe auf einem hetzner-server den VMware Server 2.0.1 am laufen und frage mich, ob es sinn macht, auf 2.0.2 upzudaten.
Vorallem, weil ich ein neuling auf linux bin scheue ich den schritt. gibt es eine detailierte anleitung für das update? muss die neue version komlett installiert werden oder gibt es eben ein update?
thanks & greets!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
update 2.0.1 => 2.0.2
Hi!
Der Update selbst ist kein mirakel:
- vor dem update alle gast-systeme gestoppt
- neue version entpacken
- mit ./vmware-install.pl installation starten
- bei ./vmware-config.pl alle vorherigen einstellungen belassen
fertig
einziges manko: der web-client funktioniert nicht klaglos. alternative (leider nur für windows) auf http://pa.dlinkddns.com/ geladen - passt
greets
Der Update selbst ist kein mirakel:
- vor dem update alle gast-systeme gestoppt
- neue version entpacken
- mit ./vmware-install.pl installation starten
- bei ./vmware-config.pl alle vorherigen einstellungen belassen
fertig
einziges manko: der web-client funktioniert nicht klaglos. alternative (leider nur für windows) auf http://pa.dlinkddns.com/ geladen - passt
greets
-
- King of the Hill
Wo liegt das Problem mit dem Web-Client? Welche Fehlermeldung erhältst du?
Da sämtliche VI-Clients vor dem ESX4 nichts von der v.HW-Version 7 wissen und nur die v.HW-Version 4 unterstützen, scheitern daran alle späteren Einstellversuche oder das Erweitern der v.HW dieser VM.
VMs mit der nicht unterstützten v.HW-Version lassen sich dann nur noch Stoppen, Pausieren, Starten und eine Rückkehr zur älterenv.HW-Version [edit]älteren v.HW-Version[/edit] ist im Gegensatz zur Kaufware WS nicht vorgesehen 
Da sämtliche VI-Clients vor dem ESX4 nichts von der v.HW-Version 7 wissen und nur die v.HW-Version 4 unterstützen, scheitern daran alle späteren Einstellversuche oder das Erweitern der v.HW dieser VM.

-
- King of the Hill
Jep, ging von Anfang an beim Server2 nicht. Du hast nur bei der VM-Erstellung die Auswahl und dann nicht mehr. Beim Zurückstellen mußt du dann auch immer die Dateien VMX und VMDK bearbeiten. Wenn eine noch auf Version 7 ist, startet die VM nicht mehr und gibt eine Fehlermeldung aus. Die VMDK zu bearbeiten, artet bei einer Flat-Datei fast zur Unmöglichkeit aus. Ich denke mal, daß dort nur noch Converter oder eher der "vmware-vdiskmanager" helfen kann. Also umwandeln der Flat-Disk in eine v.HDD mit 2GB-Häppchen und editieren der beschreibenden VMDK_ohne_F00/S00_im_Namen. 

Code: Alles auswählen
Wo liegt das Problem mit dem Web-Client? Welche Fehlermeldung erhältst du?
es scheint, als würde der chache des browsers oder des proxyserver dem script im wege stehen - der browser erhalt den quell-code, verarbeitet ihn aber nicht weiter. mehrmaliges F5 und 'löschen des cache' hilft von mal zu mal - ist aber auch keine befriedigende lösung ....
ein anderes problem ist soeben aufgetreten - ev kannst du mir weiterhelfen:
nach update von 1.x auf 2.0.2 kann weder über das web-if noch über den Infrastructur-Client erfolgreich auf den Host zugreifen:
Web-IF (es erscheint die selbe Maske wie bei server 1.x !!) : "501 Global command GLOBAL server to non-host agent targets not supported"
Infrastructur-Client: "The Server could not interpret the communication from the Client"
Mein Eindruck: beim Update wurde der hostd der vmware nicht de- und neuinstalliert ?? kann das sein bzw. wie liesse sich das prüfen/beheben
-
- King of the Hill
Also erstmal läßt sich über https://www.vmware.com/freedownload/log ... t=server20 der alte Vi-Client des VMserver2.00 indirekt herunterladen. Dazu einfach nach der notwendigen Anmeldung zu den älteren Versionen runterscrollen und dort die *.2.00-xxxx.tar.gz oder auch die *.exe laden. Die Datei läßt sich dann über Win-Zip/Win-Rar/7Zip oder bei Linux auch so entpacken und voila der Vi-Client...
Das bei Upgrade von v1.x zu v2.x häufiger noch Reste zurückbleiben, hatte ich schon vor ewigen Zeiten in meinem Sticky-Posting Wichtig: Server2,HW-Upgrade,VI-Client,supp.Host-OS,Permission,Optimum erwähnt. Deshalb ist es immer sicherer, die vorhandene Version mit den OS-Mitteln zu de-insten, die Nachfrage ob die Seriennummer für die Reinst gespeichert bleiben soll zu verneinen und dann zu Rebooten. Es kann dann auch nicht schaden, sämtliche übrig gebliebenen VMware-Dateien ohne die VMs zu löschen und erst dann die Inst wagen. Ansonsten sind XML-Probleme (verstümmelte oder unvollständige Dateien) möglich.
Desweiteren nutzt dir die Service-Console des Server1 beim 2er nichts mehr. Aber das steht auch in obigen Thread.
Das bei Upgrade von v1.x zu v2.x häufiger noch Reste zurückbleiben, hatte ich schon vor ewigen Zeiten in meinem Sticky-Posting Wichtig: Server2,HW-Upgrade,VI-Client,supp.Host-OS,Permission,Optimum erwähnt. Deshalb ist es immer sicherer, die vorhandene Version mit den OS-Mitteln zu de-insten, die Nachfrage ob die Seriennummer für die Reinst gespeichert bleiben soll zu verneinen und dann zu Rebooten. Es kann dann auch nicht schaden, sämtliche übrig gebliebenen VMware-Dateien ohne die VMs zu löschen und erst dann die Inst wagen. Ansonsten sind XML-Probleme (verstümmelte oder unvollständige Dateien) möglich.

Desweiteren nutzt dir die Service-Console des Server1 beim 2er nichts mehr. Aber das steht auch in obigen Thread.