Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

iscsi Tower (vmfs) mit einem Linux Rechner sichern , möglich

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

iscsi Tower (vmfs) mit einem Linux Rechner sichern , möglich

Beitragvon djsven » 12.11.2009, 17:03

Hallo zusammen,
mal eine Frage.
Zu Backup Zwecken dreh und wende ich mich gerade ziemlich stark.
Folgendes Konstrukt.
2ESX4 Server im Cluster mit einem Storage Tower über Iscsi angebuden.
Strorage Tower ist mit vmfs fomratiert.
Kann ich nun einen dritten Rechner mit einem Netzwerk Interface in das Iscsi LAN stellen und direkten Zugriff auf das VMFS bekommen, so das ich, fals da Maschine im Suspend Modus oder aus ist, ein Backup der VMDKs ziehen kann?
D.h. auch , das der Plattentower im Filesystem gemountet sein muss.
Geht das mit einem Linux Rechner??
Danke euch

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.11.2009, 17:33

Was ist ein Storage Tower?

Es gibt zwar dieses eine Java Projekt wo man, mit viel Glueck, ein VMFS im ReadOnly Mode mounten kann aber fuer deinen Zweck ist das nicht gemacht. Schon garnicht kann es mit den Clustereigenschaften umgehen.

Die Anwort auf deine Frage ist also "Nein".

Vorschlag: Kauf die ein Produkt oder scripte dir etwas aus dem ESX heraus oder benutze VCB von einer Windows Kiste (kann auch eine VM sein).

Du kannst einen zusaetlichen Datastore ueber NFS einbinden, sofern ein NFS denn verfuegbar ist, um dann die ausgeschalteten/snapshot VM vom VMFS auf das NFS zukopieren.

Gruss
Joerg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.11.2009, 19:45

die einzige verlaessliche Methode mit Linux ist es das komplette volume per dd wegzusichern - das willst du aber wahrscheinlich nicht.

Wie irix schon sagt - der fvmfs - java Treiber ist nur was fuer den Notfall - als recovery-tool

Member

Beitragvon djsven » 13.11.2009, 10:00

Hi,
danke für eure Hilfe.
Also wird ein zweiter Storage Tower (Plattenspeicher) mit iscsi zwar Sinn machen, bzw. dort könnte man dann eine Kopie er VM vorhalten, aber diese dann auf ein Bandlaufwerk zu schreiben, ohne über den ESX direkt zu gehen, ist quasi undmöglich.
Also brauch ich doch den ESX dafür.

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.11.2009, 10:16

Nein.

Das was du brauchst ist ein Stueck Software was die die Daten vom VMFS auf ein Filesystem deiner Wahl uebertraegt, das ganze automatisiert um die Daten dann spaeter mal auf ein Band zuschreiben sofern es hier um Backup/Restore geht.

Da du ESX hast liefert dir VMWare VDR (wuesste aber nicht wie man das auf Band schreibt) und VCB.

Ansonsten halt die VEEAMs und Vizoncores dieser Welt bzw. die Module von Symantec (nur ueber VCB?) und ARCserve (akt. Versionen supporten wohl schon die neue vStorage API)

Wie schon oefter beschrieben werden hier bei uns per VCB FullImages der VMs auf billige SATA Storage abgelegt um ihn dann auf Band zuschreiben.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“